Lenkradheizung nachrüsten?
Hallo in die Runde.
Wollte mal fragen ob man die Lenkradheizung Nachrüsten kann.?
Ich finde es leider schade das so ein feature im Winterpaket nicht mit drin ist.
Man braucht wahrscheinlich ein anderes Lenkrad / Taster zum einschalten.
Oder wie ist diese gesteuert?
Codieren muss man sicher auch.
Als Laternenparker habe ich mich schon öfter mal geärgert das ich das Kreuz
Nicht gemacht habe.
Schon mal Danke für konstruktive Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 01. Dez. 2017 um 20:0:17 Uhr:
Natürlich ist es nicht nur eine Codierungssache.
Neues Lenkrad, zusätzliche Verkablung, neuer Lenkstockschalter mit anderen Schleifring und anderen Anschlüssen. Es ist die Sache nicht Wert, wenn man es nicht ab Werk hat.
Daher habe ich das! Ich glaube nicht das das mit 120 Euro (oder was das Extra bei der Konfiguration kostet) abgetan ist.
Was mittlerweile nervt, das ihr hier textet um Sinn und Unsinn, überhaupt eine Lenkradheizung zu besitzen.
Das wurde aber nicht gefragt, es wurde gefragt was es kostet und was es für ein Aufwand ist. Punkt
Wenn wer genaue Zahlen hat, dann soll er die bitte mal schreiben, z.B. für Lenkrad, Schleifring und und und...
Meine Güte...
70 Antworten
Hab auch beides und möchte seit dem auf nichts von beidem verzichten. Ist natürlich ein Luxusproblem, aber eine sehr feine Sache. Mein Auto steht Nacht in der Garage... da kann ich die Standheizung nicht einschalten, also Sitz+Lenkradheizung=Perfekt. Im Urlaub, auf Arbeit oder beim Besuch von Verwandten oder Freunden ist die Standheizung im Vorteil...
Zitat:
@Puhbert schrieb am 3. Dezember 2017 um 16:55:19 Uhr:
Naja .....mit Standheizung hättest du aber keinen Schnee entfernen müssen.....ergo,auch keine kalten Hände.:-)
ähm... wie viele Stunden lässt du die Standheizung laufen?
Wenn da mal 5cm Schnee drauf liegen, bringt da eine halbe Stunde so gut wie nichts (zumindest bei meinem - noch - Tiguan, ab Mittwoch hab ich dann den Touran, vielleicht hat der ja eine Wunderheizung?).
Und ich habe auch Lenkradheizung plus Standheizung bestellt. Selbst wenn der Innenraum schön warm ist, ist das Lenkrad meist noch ca. eine halbe Stunde lang kalt und ich habe keine Lust mehr, einhändig zu fahren (die andere Hand unterm Po oder wahlweise auch vor der Luftdüse)
Ähnliche Themen
Sorry Leutz....aber was habt ihr früher gemacht? Einfach die Äußere und die linke der mittleren Düsen aufs Lenkrad gestellt und schon hat man genau da wo die Patschehändchen sein müssen jeweils einen warmen Luftstrom.😎
... wenn die Heizung dann irgendwann Mal warm ist.
Davon ab, ich halte die Lenkradheizung auch für verzichtbar!
Moin, es geht ja im dem Sinn nicht um pro und contra, sondern ob sich das nachrüsten lohnt.
Und so wie ich jetzt raus gelesen habe, ist das ein mega finanzieller Aufwand, abgesehen von der Arbeitszeit. Das sollte doch als Antwort in diesem Forum reichen.
Zitat:
@ktown schrieb am 5. Dezember 2017 um 07:23:07 Uhr:
Sorry Leutz....aber was habt ihr früher gemacht? Einfach die Äußere und die linke der mittleren Düsen aufs Lenkrad gestellt und schon hat man genau da wo die Patschehändchen sein müssen jeweils einen warmen Luftstrom.😎
Hallo,
..........wenn ich das schon lese........ früher... Früher sind wir mit der Kutsche gefahren 🙄😁.
Hallo wir sind in der Neuzeit angekommen. Und da lohnt sich für den geringen Aufpreis die Lenkradheizung allemal. In der kurzen Aufheizzeit bekommt auch kein TSI ensprechende Wärme ans Lenkrad. Wie ich in einem früheren Kommentar schon geschrieben hatte: "Früher" wollte auch keiner eine Klimaanlage. Verständlich daher, da der Aufpreis schon erheblich war. Trotzdem gibt es heute kein Neufahrzeug mehr ohne.
Aber wie schon @Kutti81 schrieb, hier geht es ja ums Nachrüsten und das lohnt sich auf Grund der hohen Kosten leider nicht.
Gruß
mgmddorf
Das ganze hat mich jetzt ja doch unsicher gemacht, ob ich meine Bestellung noch ändern soll oder nicht 😉
Bei dem doch "geringen"Aufpreis eine Überlegung wert.
Ich werde den Wagen hauptsächlich Kurzstrecke fahren.
Was ich derzeit bemerke ist, dass es bei meinem derzeitigen Wagen schon etwas knapp wird, was die Spannung angeht. Morgens immer mit Sitzheizung, Licht, Heckscheibe, Klima ( bei beschlagenen Scheiben ) etc. zu fahren und das nur auf Kurzstrecke, zwingt die alte Batterie/Lichtmaschine wohl langsam in die Knie.
Meint Ihr die Lenkradheizung ist da von der Leistungaufnahme eher zu vernachlässigen und macht den Kohl nicht mehr fett ?
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:31:13 Uhr:
Hallo,..........wenn ich das schon lese........ früher... Früher sind wir mit der Kutsche gefahren 🙄😁.
Hallo wir sind in der Neuzeit angekommen.
Achso und die Neuzeit impliziert, dass man noch mehr elektronischen Schnickschnack im Auto hat, der das System belastet und Störungen verursacht. Welchen praktischen Nutzen hat dieses Gimmick im Hinblick auf die Funktion des Wagens ansich und der Sicherheit im speziellen? Ich denke keinen.
Dafür nachträglich mehr Geld in die Hand zu nehmen als das Teil bei einer direkten Bestellung kostet, finde ich daneben. Wenn einem die Fingerchen zu kalt sind, dann sind ein Paar Handschuhe definitiv billiger.😁
Hallo,
auch wenn wir hier weiter vom eigentlichen Thema abweichen....... jeder soll doch nach seiner Fasson selig werden.
Wieso aber eine Lenkradheizung "elektronischer Schnickschnack" sein soll, verstehe ich nicht. In Deiner Konfiguration sehe ich mehr davon (es sei Dir gegönnt). Auch belastet die Lenkradheizung das System weniger als so anderes Zubehör. Sogar Start/Stop funktioniert weiter. Ich mag keine Handschuhe 😎🙄.
Zurück zum Thema. Kein weiterer Kommentar.
Gruß
mgmddorf
@ktown
Ich bin auch der Meinung du redest dich hier um Kopf und Kragen, lass gut sein.
btt
@Kutti81 @mgmddorf
Woher habt Ihr hier die Info, dass das Nachrüsten ein "mega finanzieller Aufwand" bzw. mit "zu hohen Kosten" verbunden sei?
Nachrüsten dürfte immer ein wenig teurer als ab Werk sein aber ansonsten habe ich hier nur was von neuem Lenkrad und Lenkstock plus Codieren gelesen.
@Jazzer2006 der hier wahrscheinlich gar nicht mehr mitliest
Ich wiederhole noch mal meinen Post von ziemlich weit oben:
Schau mal hier, da gehts etwas technischer zu und sollte sich weitestgehend auf den Touran anwenden lassen.
Wieso sollte ich mich um Kopf und Kragen reden. Das ist meine Meinung. Meines Erachtens wird in vielen Gimmicks extrem übertrieben. Man fährt noch Auto und befindet sich nicht in einem Wellnesstempel.
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 01. Dez. 2017 um 20:0:17 Uhr:
Natürlich ist es nicht nur eine Codierungssache.
Neues Lenkrad, zusätzliche Verkablung, neuer Lenkstockschalter mit anderen Schleifring und anderen Anschlüssen. Es ist die Sache nicht Wert, wenn man es nicht ab Werk hat.
Daher habe ich das! Ich glaube nicht das das mit 120 Euro (oder was das Extra bei der Konfiguration kostet) abgetan ist.
Was mittlerweile nervt, das ihr hier textet um Sinn und Unsinn, überhaupt eine Lenkradheizung zu besitzen.
Das wurde aber nicht gefragt, es wurde gefragt was es kostet und was es für ein Aufwand ist. Punkt
Wenn wer genaue Zahlen hat, dann soll er die bitte mal schreiben, z.B. für Lenkrad, Schleifring und und und...
Meine Güte...
Zitat:
@Kutti81 schrieb am 05. Dezember 2017 um 18:20:41 Uhr:
Meine Güte...
Dem ist nichts hinzuzufügen. Manche Kommentare sind echt ziemlich Sinnfrei.