ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Low nachrüsten

LED Low nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:18

Hallo,

Ich habe aktuell Halogen und stelle mir die Frage ob man die Low LED nachrüsten kann.

SWR braucht man ja nicht aber wie sieht es mit der AWL aus?

Vielleicht hat sich ja jemand schon näher damit beschäftigt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Man braucht beides ALW und SWR. Ich hatte das auch schon vor. Die SWR habe ich auch schon drin. Das ALW Steuergerät habe ich schon hier. In die Schaltpläne habe ich auch schon geschaut. Ich habe mich noch nicht dazu durchgerungen die Kabel von der Hinterachse für den Niveausensor nach vorne zu legen. Auch wegen der Garantie. Ich hatte auch schon mal danach gefragt, aber scheinbar hat das noch keiner gemacht

Haben die Low LED so viel...lux? Ich dachte bei dieser Technik ist SWR ein Komfort Merkmal aber kein Sicherheitsfeature.siehe Mercedes wtc.

Ist es auch! SWR ist bei Low LED nicht erforderlich.

Hallo MastAys, hast Du LED Low nachgerüstet? War es schwierig?

Mich würde es auch interessieren.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:30

Hallo.

Nein habe ich bisher nicht. Hatte mal ein paar Händler/Werkstätten angeschrieben aber alle haben davon abgeraten bez. Kosten/Nutzen ohne die Kosten zu nennen

am 28. Mai 2018 um 21:04

Das ist wohl eher Vorsicht, resultierend aus Ahnungslosigkeit :-D Da müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden, bis sich jemand an das Projekt wagt. Die gleichen Aussagen habe ich bei dem R-Line Sachen auch gehört und beim Umbau auf MFL.

Bei Kufatec.de gibt es LED-Scheinwerfer für den Touran 5T zum Nachrüsten für 1899 Euro.

da wäre dann DLA ab kauf deutlich günstiger (die hälfte).... sehr sinnvoll

Zitat:

@pintie schrieb am 29. Mai 2018 um 16:48:48 Uhr:

da wäre dann DLA ab kauf deutlich günstiger (die hälfte).... sehr sinnvoll

ist natürlich beim kauf eines gebrauchten uninteressant.... :rolleyes:

leds wurden schon nachgerüstet im Passat B8. da mal quer lesen

am 29. Mai 2018 um 15:07

Die nachrüstkits sind in der Regel deutlich teurer als das bei Bestellung mitzunehmen. Wobei das Kufatec Kit mit stutzig macht. Der Lieferumfang besagt lediglich 2x Scheinwerfer und wie es aussieht sind das die Kurvenlicht LED-Leuchten. Ergo Steuergeräte usw sind enthalten im Lampenträger. Auch steht nicht dabei, ob andere Kabelstränge benötigt werden oder dabei sind.

Und das größte Manko ist der obere Zusatz, dass ein Probeauto zum Verbauen gesucht wird :D

schon klar... aber wenn einem die LEDs wichtig sind muss man beim gebrauchten halt länger suchen.

bei den Kosten ... und dann nicht mal dla...

wer leds nachrüstet, rüstet auf high leds um und hat mit der großen kamera auch DLA!

Zitat:

@pintie schrieb am 29. Mai 2018 um 17:07:58 Uhr:

schon klar... aber wenn einem die LEDs wichtig sind muss man beim gebrauchten halt länger suchen.

bei den Kosten ... und dann nicht mal dla...

ich denke da nur ans budget, dringend anderes auto oder oder oder oder... nicht jeder plant einen unfall und damit eine neuanschaffung ;)

hast schon recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen