ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Parklenkassistent (PLA) bei Trailer-Assistent nachrüsten?

Parklenkassistent (PLA) bei Trailer-Assistent nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 8:44

Guten Morgen!

Ich habe gerade einen Touran-Vorführer (BJ 17/MJ 18) bekommen und bin dabei über eine "Kleinigkeit" gestolpert, die ich hier im Forum so auch noch nicht gefunden habe: der Touran hat den Trailer-Assisten - aber ohne PLA (nur die Pieper vorne und hinten sowie den Rangierbremsassistent).

Über Sinn und Unsinn dieser Konfig, zumal der Unterschied laut Konfigurator ja nur 215 EUR sind, habe ich bereits mit dem Verkäufer diskutiert. Aber es ist halt ein Vorführer (dafür "passt" die restliche Ausstattung).

Und der Touri hat Laneassist. Also ist ja die automatische Lenkung schon drin. "Nur" die 4 Sensoren fehlen nach meinem Verständnis.

Daher die Frage: lässt sich da was nachrüsten und nachprogrammieren? Hat das schon mal jemand gemacht?

VG

Thorsten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich glaube ,nicht dass er automatisch Ein/Ausparken kann,ohne die seitlichen Sensoren!

Das ganze ist , denke ich mal,sehr Aufwändig aber sicher machbar.

Würde mir erstmal ein Angebot vom Händler holen.

1. Der PLA benötigt zwingend 12 Sensoren, d.h. ohne Nachrüstung der fehlenden 4 Sensoren, Verkabelung bis zum Steuergerät und Tausch des Steuergeräts wird das nichts.

2. Nur als Hinweis: Jede Lenkung im MQB kann "automatisch lenken", egal mit welcher Ausstattung der Wagen das Werk verlassen hat.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:02

Ok, danke. Das hierfür ein "paar" Teile benötigt werden hatte ich vermutet. Aber das klingt nach mehr als "nur 215 EUR". Schade. Werde den Freundlichen mal quälen. Mal sehen, was der als Angebot abgibt.

@wk205

2. Nur als Hinweis: Jede Lenkung im MQB kann "automatisch lenken", egal mit welcher Ausstattung der Wagen das Werk verlassen hat.

Wie geht das,ohne Sensoren?

Mein Hinweis bezog sich darauf, dass die Lenkung immer die gleiche ist, egal ob LA, PLA oder nichts davon verbaut ist.

Zitat:

@wk205 schrieb am 4. Februar 2018 um 14:19:50 Uhr:

Mein Hinweis bezog sich darauf, dass die Lenkung immer die gleiche ist, egal ob LA, PLA oder nichts davon verbaut ist.

OK

Zitat:

@tquast schrieb am 4. Februar 2018 um 11:02:12 Uhr:

Ok, danke. Das hierfür ein "paar" Teile benötigt werden hatte ich vermutet. Aber das klingt nach mehr als "nur 215 EUR". Schade. Werde den Freundlichen mal quälen. Mal sehen, was der als Angebot abgibt.

Hallo,

ich wollte auch gerne den Parklenkassistenten nachrüsten lassen, da dieser bei der Bestellung des ansonsten komplett ausgestatteten Fahrzeuges "verpennt" worden ist. Da habe ich mich schon genug geärgert. Ich wollte eben "alles" drin haben, auch wenn ich noch selbst einparken kann. Aber für den geringen Aufpreis wollte ich es einfach drin haben. So wurde der Hals immer dicker als mir mein Verkäufer den PLA zum "Sonderpreis" von 1300,- nachrüsten wollte. Dankend habe ich abgelehnt. Bei Kufatec gibt es einen kompletten Nachrüstsatz für rund 570,-€. Dann müssen die Sensoren noch lackiert werden und nach Einbau muss der Wagen noch entsprechend codiert werden. Da ist man schnell bei einem Vielfachem von dem was man ab Werk hätte man bezahlen müssen.

Gruß

mgmddorf

Das gilt doch für Nachrüstungen grundsätzlich, wenn man die Teile nicht zufällig günstig bei bspw ebay bekommt und den Einbau selbst machen kann.

Ich habe den PLA selber nachgerüstet und mit mit gebrauchten Teilen und neuem lackieren auf ca. 200€ gekommen.

Hallo,

da kann ich nur jeden beglückwünschen der ein solches Glück hat solche Teile gebraucht zu finden. Und wie "verkauft" man das VW solange das Fahrzeug noch unter Garantie ist?? Ist nach einem eventuellen Softwareupdate durch VW die Codierung für den PLA wieder weg?? Darf ich Dich per PN anschreiben?? Danke!

Gruß

mgmddorf

Klar kannst du mich anschreiben.

Muss mich hier mal einklinken.

Hab den PLA bei mir serienmäßig drin inkl Rückfahrkamera und der originalen Anhängerkupplung, kann man da den trailerassistent Nachrüsten?

Man kann alles.

Du musst nur noch die low kamera gegen eine high tauschen und TA codieren.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 5. Februar 2018 um 20:12:48 Uhr:

Man kann alles.

Du musst nur noch die low kamera gegen eine high tauschen und TA codieren.

Stimmt, diese aktiven Linien habe ich auch nicht.

Die Spritzdüse hab ich ab der Kamera ja dran, dann sollte das ja kein großes Problem sein.

Hat zufällig jemand die Teilenummer für die high Kamera?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Parklenkassistent (PLA) bei Trailer-Assistent nachrüsten?