ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lenkradheizung nachrüsten?

Lenkradheizung nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 16:50

Hallo in die Runde.

Wollte mal fragen ob man die Lenkradheizung Nachrüsten kann.?

Ich finde es leider schade das so ein feature im Winterpaket nicht mit drin ist.

Man braucht wahrscheinlich ein anderes Lenkrad / Taster zum einschalten.

Oder wie ist diese gesteuert?

Codieren muss man sicher auch.

Als Laternenparker habe ich mich schon öfter mal geärgert das ich das Kreuz

Nicht gemacht habe.

Schon mal Danke für konstruktive Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 01. Dez. 2017 um 20:0:17 Uhr:

Natürlich ist es nicht nur eine Codierungssache.

Neues Lenkrad, zusätzliche Verkablung, neuer Lenkstockschalter mit anderen Schleifring und anderen Anschlüssen. Es ist die Sache nicht Wert, wenn man es nicht ab Werk hat.

Daher habe ich das! Ich glaube nicht das das mit 120 Euro (oder was das Extra bei der Konfiguration kostet) abgetan ist.

Was mittlerweile nervt, das ihr hier textet um Sinn und Unsinn, überhaupt eine Lenkradheizung zu besitzen.

Das wurde aber nicht gefragt, es wurde gefragt was es kostet und was es für ein Aufwand ist. Punkt

Wenn wer genaue Zahlen hat, dann soll er die bitte mal schreiben, z.B. für Lenkrad, Schleifring und und und...

Meine Güte...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Beim meinem ist die Lenkradheizung einmal mit in dem Knopf für die Sitzung und einmal im Menü für die Klimaanlage. Die ersten 3 Minuten ist es kaum spürbar, danach wird der Benziner eh schon bald warm, also ich würde wahrscheinlich bei'm nächsten Mal das Kreuz raus lassen.

Wenn's aber nur Codierungs Sache bei dir ist würde ich es auch frei schalten lassen.

wir haben die lenkradheizung und Standheizung , meine Frau will das nicht mehr missen.

Bei Audi war damals nur der tausch des Lenkrades und die Codierung nötig.

Natürlich ist es nicht nur eine Codierungssache.

Neues Lenkrad, zusätzliche Verkablung, neuer Lenkstockschalter mit anderen Schleifring und anderen Anschlüssen. Es ist die Sache nicht Wert, wenn man es nicht ab Werk hat.

Und ab Werk eine feine Sache.

Bei einer Standheizung finde ich die Lenkradheizung überflüssig. Was mich aber wundert, wenn wir die Standheizung eine Stunde laufen lassen, ist der Innenraum zwar richtig mollig warm, die Motortemperatur ist noch kalt. Schafft die Standheizung es nicht innerhalb einer Stunde den Motor auf Normtemperatur zu bekommen?

will sie garnicht

Zitat:

@Beekey schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:17:03 Uhr:

Bei einer Standheizung finde ich die Lenkradheizung überflüssig. Was mich aber wundert, wenn wir die Standheizung eine Stunde laufen lassen, ist der Innenraum zwar richtig mollig warm, die Motortemperatur ist noch kalt. Schafft die Standheizung es nicht innerhalb einer Stunde den Motor auf Normtemperatur zu bekommen?

Im Standheizungsbetrieb wird ein Ventil angesteuert, dass den Wasserkreislauf auf den Wärmetauscher der Heizung und der Standheizung begrenzt. Also wird der Motor nicht über die Standheizung vorgewärmt. Hintergrund ist, dass es so viel schneller geht den Innenraum warm zu bekommen.

 

Gruß otto7316

am 2. Dezember 2017 um 11:11

Alternative wäre vielleicht eine Webasto Standheizung, ich glaube diese wärmt auch den Motor. Am besten beim Profi anfragen.

Lenkradheizung ist eine ganz tolle Sache, habe sie leider auch nicht. Nachrüstung viel zu teuer und umständlich. Eine wirksame Abhilfe sind exakt sitzende, leicht gefütterte Lederhandschuhe, die wie eine zweite Haut auch nicht stören. Ausprobieren. Hilft garantiert.

Lemkradheizung ist wirklich fein!

Als ich das erste mal von Lenkradheizung gelesen hatte

dachte das ist ein Aprilschertz ;-)

Aber es schein ja genug Leute zu geben

die das haben wollen und gut finden

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 1. Dezember 2017 um 17:50:47 Uhr:

Hallo in die Runde.

Wollte mal fragen ob man die Lenkradheizung Nachrüsten kann.?

...

Schon mal Danke für konstruktive Antworten.

Im Passat Forum hat einer das gleiche vor wie Du, ist aber schon einen Schritt weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-lenkradheizung-t6207516.html?...

Hallo,

ich bin hier mal wieder entsetzt, was hier teilweise aus Unwissenheit zusammen geschrieben wird. Im vorigen Jahr, als mein alter Passat mal eine Nacht in der Kälte übernachten musste, dachte ich mir, als ich in den ausgekühlten Wagen einstieg: "Beim nächsten Auto wäre vielleicht eine Lenkradheizung nicht schlecht". Genau wie bei Ledersitzen empfinde ich das Lederlenkrad bei Minusgraden, auch wenn ich eigentlich immer warme Hände habe, als unangenehm. Man muss dazu sagen, dass ich überhaupt noch keine Erfahrung mit beheizten Lenkrädern hatte. Trotzdem habe ich mir im Februar, auch auf Grund des relativ geringen Aufpreises, bei der Neuwagenbestellung ein solches bestellt. Leute, ein unbeschreiblicher Komfortgewinn. Nach ca. 10 Min. hat das Lenkrad rundum 30 Grad. Ich nutze die Lenkradheizung zur Zeit mehr als die Sitzheizung. So ein angenehmes Gefühl. Und das schafft auch keine Standheizung. Denn selbst wenn der Innenraum schon behaglich erscheint, ist das Lenkrad noch kalt. Es macht einen riesigen Unterschied ob ein Gegenstand von der Raumtemperatur, oder aus sich selbst erwärmt wird. Der Tipp mit den Handschuhen mag für manche helfen, ich mag aber ausser im Schnee überhaupt keine Handschuhe, beim Auto fahren schon garnicht.

Fazit: Bei der Neuwagenbestellung Häkchen machen. Für den geringen Aufpreis ein erheblicher Komfortgewinn. Als ich 1980 den ersten Wagen mit Klimaanlage fuhr, haben mir auch viele einen Vogel gezeigt. Zeige mir heute einer einen Wagen ohne.

Gruß

mgmddorf

Ich habe die Lenkradheizung heute mal benutzt, schon nach 300m war das Gefühl des kalten Lenkrades weg. Klar, wirklich sehr warm war es erst nach 5min, aber das ersteres reicht ja schon erstmal. Vorallem wenn man gerade das Auto vom Schnee befreit hat. So spontan ist auch keine Standheizung! Daher sehe ich es auch in Kombination nicht als Nachteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen