ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkradheizung nachrüsten - Erfahrungsbericht

Lenkradheizung nachrüsten - Erfahrungsbericht

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:52

Guten Abend,

ich möchte in diesem Thread über meine Erfahrung bezüglich des Nachrüstens von der Lenkraheizung. Im Forum habe ich ein Kommentar von dem Kollegen ( TheRealRaffnix) gelesen dass in manchen Sportlenkräder mit den Schaltwippen und Vibrationsfunktion die Heizungspirale mit drin ist aber nicht angeschlossen. Ich habe mich bei den Kollegen per PN erkündigt und bin zu meinem Händler gefahren. Er hat es bestätigt. Der Elektriker hat es Überprüft und wurde einen ofiiziellen Antrag an BMW München gestellt wegen der Codierung. Nach Zusage wurde von BMW wurde den Knopf und die Lenkradsäuleabdeckung getauscht und das Auto wurde codiert und die LH in den Ausstattungen vom Auto eingetragen.

Kosten:

30 Euro für den Antrag an BMW

100 Euro für Schalter bzw Knopf und Abdekung von Lenkradsäule

120 Euro Codierung und Montage.

LG

Abed

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:52

Guten Abend,

ich möchte in diesem Thread über meine Erfahrung bezüglich des Nachrüstens von der Lenkraheizung. Im Forum habe ich ein Kommentar von dem Kollegen ( TheRealRaffnix) gelesen dass in manchen Sportlenkräder mit den Schaltwippen und Vibrationsfunktion die Heizungspirale mit drin ist aber nicht angeschlossen. Ich habe mich bei den Kollegen per PN erkündigt und bin zu meinem Händler gefahren. Er hat es bestätigt. Der Elektriker hat es Überprüft und wurde einen ofiiziellen Antrag an BMW München gestellt wegen der Codierung. Nach Zusage wurde von BMW wurde den Knopf und die Lenkradsäuleabdeckung getauscht und das Auto wurde codiert und die LH in den Ausstattungen vom Auto eingetragen.

Kosten:

30 Euro für den Antrag an BMW

100 Euro für Schalter bzw Knopf und Abdekung von Lenkradsäule

120 Euro Codierung und Montage.

LG

Abed

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

okay, 250 Euro für Wärme am Lenkrad.

Wer es nie hatte, kennt den Wert nicht!

;)

Danke für die Info.

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. Februar 2017 um 18:02:11 Uhr:

okay, 250 Euro für Wärme am Lenkrad.

Bei meinem jetzigen Wagen aus 2013 hat es 190,- EUR ab Werk gekostet; da finde ich die 250,- EUR nicht zu viel.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:18

Zitat:

@RalphM schrieb am 7. Februar 2017 um 19:14:30 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 7. Februar 2017 um 18:02:11 Uhr:

okay, 250 Euro für Wärme am Lenkrad.

Bei meinem hat es 190,- EUR ab Werk gekostet; da finde ich die 250,- EUR nicht zu viel.

Ein Codierer hatte es bestimmt günstiger machen können. Ich wollte es aber offiziell eintragen.

Wenn man das Lenkrad und Schaltzentrum tauschen müsste wäre man in 4 stelligen Bereich gewesen.

Wow, hätte ich nicht gedacht, dass das geht. Zum Glück hab ich sie diesmal gleich mitbestellt.

Hallo!

 

Ist auch nur in seltenen Fällen so. Für normal verbaut BMW das nicht so. Da fehlten wohl mal wieder Teile im Regal. :)

 

CU Oliver

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 7. Februar 2017 um 19:18:43 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 7. Februar 2017 um 19:14:30 Uhr:

 

Bei meinem hat es 190,- EUR ab Werk gekostet; da finde ich die 250,- EUR nicht zu viel.

Ein Codierer hatte es bestimmt günstiger machen können. Ich wollte es aber offiziell eintragen.

Wenn man das Lenkrad und Schaltzentrum tauschen müsste wäre man in 4 stelligen Bereich gewesen.

Nicht falsch verstehen. Ich finde es nicht zu teuer. Damit man sich im Auto wohlfühlt würde ich auch mehr investieren.

Wie findet man heraus ob die Drähte im Lenkrad vorhanden sind und man sich somit den Tausch des Lenkrad sparen kann? Muss man zwingend zur Werkstatt um dies prüfen zu lassen?

Ich hatte auch vor kurzem einen F36 bei mir bei dem die Heizung und das passende Steuergerät bereits im Lenkrad verbaut waren. :D

Ich hätte noch ein sportlenkrad mit roten Nähten und Heizung anzubieten falls jemand umrüsten will. Allerdings ohne Airbag und sonstige Anbauteile. Die könnten vom alten Lenkrad übernommen werden ;)

250 Euro finde ich fast schon günstig, kostet ja laut Liste beim Bestellen schon ca. 200 Euro.

Ich möchte nie mehr ein Auto ohne Lenkradheizung haben. Das ist einfach ein Genuss, bei -17 Grad Aussentemperatur haste nach 2km warme Hände...

Wollte nur kurz berichten, dass ich das dank des Hinweises hier auch nachgerüstet habe. Auch bei mir hatte das M-Lenkrad (mit Vibration) bereits die Heizspirale drin. Ein Codierer im Raum Stuttgart hat es mir für 200€ nachgerüstet. Jetzt kann der Winter kommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkradheizung nachrüsten - Erfahrungsbericht