Lenkradfernbedienung aus Corsa B/Astra G nachrüsten

Opel Astra F

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ist das möglich beim Astra F?
Ich weis nun mal nicht wie die das gelöst haben dass es die kabel nicht abreist wenn man lenkt.

also dass die lenkradnabe vom astra G anders ist weis ich aber die vom corsa b soll gleich sein.
könnte man die vom astra G in den Astra F bauen? Beim Astra G/Zafira A gab es ja wesentlich mehr Multifunktionslenkräder als im Corsa

47 Antworten

Die kabel der Lenkradfernbedienung laufen in einer Spule wie die vom Airbag.

Bin da schon bei Ebay drüber gestollpert.

Und du brauchst auch das passende Radio was die Fernbdienung unterstützt.

Ich bin grade selber an so einen Projekt kannst ja weiterschreiben wenn du voran kommst.

ja mein radio kann das.

wie meinst das mit einer spule?

Er meint eine Wickelfeder. Was früher der Schleifkontakt war als es noch nicht so viele Kontakte zu übertragen galt.

Ich weiß nicht, ob es im Corsa B überhaupt LFB gab... Astra G passt nicht und selbst beim Corsa B bin ich mir nicht sicher ob es die gleiche Wickelfeder ist!

Selber basteln fällt das aus, weil Du keine Möglichkeit finden wirst die Kabel so zu verlegen, dass es mehrere Lenkbewegungen aushält. wenn dann eine IR oder Funk-Lösung (die dann allerdings auch ne Batterie braucht...
Die Zubehör LFBs sind einfach nur der letzte Dreck.

Spule, Wickelfeder? Sorry, aber ich kann mir das grad nicht vorstellen

Ähnliche Themen

http://cgi.ebay.de/...3856QQihZ007QQcategoryZ53946QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...3664QQihZ020QQcategoryZ53946QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oben ein schickes Lenkrad unten der schleifring/Wickelfeder. den man benötigt

ein Kasten, der hinten am Lenkrad sitzt.
Der Deckel ist drehbar um sagen wir mal 5 Umdrehungen.
Oben ist ein Buchse (wo Airbag und Hupenstecker rein kommen) unten gehen Kabel raus. Innen ist ein flexibles Kabel (Folie mit Leiterbahnen aufgewickelt, was sich je nach Richtung ab- oder aufwickelt. Eigentlich erstaunlich wie lange das hält!
Für FLB bräuchtest Du halt eine Wickelfeder mit mehr als 4 Leitungen.

ja ok, jetzt hab ichs kapiert wie das funktioniert

meint ihr man kann an ein corsa lenkrad (späteres baujahr) die fernbedienung dran schrauben?

hmm, dranschrauben...
Ich denke mal, dass das Lenkrad mit LFB auch von der Form leicht anders ist (sicher bin ich mir allerdings nicht). Außerdem brauchst Du dann ja eine kompatible Wickelfeder...

http://www.vectra16v.com/vectra_b_lenkrad.html

schau mal da...

ich denke mal vectra A ist kompatibel mit Astra F (sicher bin ich mir da aber auch nicht!)

hhmm weis ich jetzt auch nicht ob das funktioniert

ein Versuch ist es wert war heute auch bei meinen FOH und habe ein GSM Antennen Adapter für mein CCRT700 bestellt.

Will das mit der LFB auf jeden fall probieren.

Und die neuen Lenkräder sehen einfach nur geil aus.

Wenn man dann noch eins aus nen OPC bekommt.

Besser kanns doch fast nicht mehr gehen, außer man bekommt einen Kompletten OPC.

hi
bin auch am überlegen ob es so funzt... corsa b lenkrad mit astra g lfb... nur ob das steuergerät so einfach den airbag annimmt? und ich will nicht wissen was der tüv sagt... ich will aber auch unbedingt so ein lenkrad(allein das sportliche design)...
mfg dox-3

hez stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht ob der airbag angenommen wird, aber ich denke shcon, da es beim vectra a auf b umbau ja auch funktioniert hat

ich kenne einen der hat ein corsa b lenkrad im astra f erfolgreich eingebaut, bisher war er noch nicht beim tüv...
mfg dox-3

Deine Antwort