ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lenkrad zittert

Lenkrad zittert

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:50

Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen? Mein Lenkrad zittert -- und der FFH weiß nicht warum. Schlimmer noch, er merkt es nicht (mehr). Der Reihe nach:

Im Herbst habe ich ein zunehmendes Flattern bemerkt, Winterräder in der 2. Saison, ca. 3000 km gefahren.

Beim ersten Mal: alles klar, muß gewuchtet werden. Danach war es leider schlimmer. Räder vorn und hinten getauscht -- keine Besserung. Das ganze Auto vibrierte. Termin zur Untersuchung ausgemacht.

Untersuchung: Reifen und/oder Felgen nicht in Ordnung.

Neue Reifen bekommen. Wesentliche Verbesserung! Lenkrad zittert nicht mehr immer, aber immer wieder, im Geschwindigkeitsbereich über 80 km/h.

FFH kann nichts mehr feststellen. "Das Auto und Lenkrad ist absolut stabil." Leider sind die Straßen in unmittelbarer Umgebung der Werkstatt sehr stark befahren, so daß bei einer kurzen Probefahrt nicht einmal 90 km/h zuverlässig erreicht werden können.

Empfehlung: im Zweifelsfall Räder am Auto wuchten lassen.

Verblüffend ist, daß das Lenkrad bei gleicher Geschwindkeit manchmal zittert und manchmal ganz fest ist.

Woran könnte es liegen?

Was könnte ich noch tun -- ich kann es ja nicht zuverlässig demonstrieren? Und wenn das dann nur ganz schwach auftritt, dann wird es vielleicht auch noch als normal abgetan, weil kaum zu merken.

Ich hatte vom jahrelangen Lenkradzittern an der E-Klasse eigentlich genug, denn auch dort hatte die Werkstatt erst nichts feststellen und dann nichts ändern können. "Das ist normal. Die Straße ist ja nicht ganz glatt." Ich war so froh, als das Lenkrad im Mondeo am Anfang immer stabil war.

Um das noch klarzustellen: ich bin bereits mit Autos gefahren, bei denen die Lenkräder nicht gezittert haben. Und ich habe bei bisherigen Autos auch schon Räder wuchten lassen, woraufhin dann das Flattern/Zittern jeweils weg war.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Verblüffend ist, daß das Lenkrad bei gleicher Geschwindkeit manchmal zittert und manchmal ganz fest ist.

Ja das ist verblüffend, hat aber 2 ganz logische Ursachen und auch rein gar nichts mit dem zu tun, was hier alles an Fehlerquellen "diagnostiziert" wurde.

Wenn das Lenkradgezittere mal auftraucht und mal nicht, mal stärker und mal schwächer ist, ändert sich folglich die Summe der Unwuchten am Fahrzeug. Montagefehler oder Bremsscheiben geben jedoch feste Unwuchtgrößen vor die sich nicht ändern und das Fahrverhalten immer gleich bleiben würde.

Ändert es sich aber ständig, ändert sich auch was am Auto.

Zitat:

Woran könnte es liegen?

- Höhenschlag -> sehr wahrscheinliche Fehlerquelle -> Kontrolle Rundlauf auf Wuchtmaschine

- Ungleiche Masseverteilung im Reifen -> Punktmarkierung beachten -> Rad auf Wuchtmaschine spannen und loslassen, es darf sich dabei nicht von allein in eine Drehbewegung versetzen!

- mehr als 60g Gewichte an einer Felge ->"Murks der totgewuchtet wurde" -> Prüfung wie vorher

- nachlassende (weicher werdende) Dämpferwirkung die immer empfindlicher auf Unwuchten reagiert -> eher selten und steigert nur die Wirkung von Unwuchten in den Rädern.

 

Stell Dir vor jedes Rad eiert in der Höhe, oder hat sinngemäß einen Schwerpunkt.

Die Stellung der Räder zueinander ändert sich nach jeder Kurve und so verändern sich auch die Unwuchten zueinander.

Mal tendieren die Abweichungen gegenläufig und können sich dadurch nahezu aufheben, einige Kurven weiter ändert sich die Radstellung zueinander und die Unwuchten summieren sich wieder. Passiert verstärkt an Kreuzungen im Stadtverkehr, nur fährt man selten nach jeder Kreuzung Tempo 130 um den Zusammenhang zu bemerken.

.

Unebenheiten der Fahrbahn welche Dämpferbewegungen auslösen, minimieren das Lenkradflattern. Man merkt es in solchen Fällen wirklich nur auf schön glattem Asphalt.

Kreise mal deine Arme! Erst beide zusammen, dann versetzt zueinander (ein Arm vor, einer hinten) Du merkst wie sich dein Körper verhält. Mach damit weiter und beginne erst langsam und dann immer schneller zu hüpfen.

Einerseits eine gute Möglichkeit Sport zu treiben, andererseits hast Du gerade erfahren welche Kräfte an der Radaufhängung für Unruhe sorgen können und wie sich Unwuchten zueinander verhalten.

Geh zu einem Reifendienst, lass die Räder auf die Wuchtmaschine spannen und beobachtet zusammen den Rundlauf.

Nicht von der Unwuchtanzeigen der Maschine beeindrucken lassen, die treten bei der üblichen Kegelaufspannung immer wieder auf, selbst wenn man 100x wuchtet.

Mein Mondeo hat genau das gleiche Theater gehabt und die Werkstatt versicherte mehrmals wie toll der Wagen doch fährt.

Dabei hat die Möhre gerüttelt wie ein Pferdewagen auf Kopfsteinpflaster.

Ich hatte damals in 3 der 4 Serienreifen Höhenschläge. Die nachfolgenden und nagelneuen Pirelli hatten abermals in 3 von 4 Reifen Höhenschläge. Erst ein Wechsel zu Michelin und eine anschließende Feinwuchtung brachten dann endlich Ruhe ins Auto.

Selber Stress danach am Citroen, der sehr empfindlich auf geringste Unwuchten reagiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von komford

@Surfkiller: Verstehe ich Dich richtig, Du glaubst, daß Deine Reifen einfach zu weich sind und deshalb Dein Lenkrad flattert? Und kaum erhöhst Du den Druck (machst sie also hart), geht das Flattern weg?

Exakt!

Weil am Fahrwerk und an den Bremsen ist nichts!

Wenn ich Sommerreifen drauf habe, (225/45 R17) sind die wesentlich härter!

Fahre ich die mit 3 Bar, hast du Null Federungskomfort, 2,5 Bar reichen hier!

Glaub mir höherer Luftdruck kann wunder wirken!

Zumal man kann dadurch nix kaputt machen (Reifen platzen erst jenseits von 5 Bar)

und kosten tut Luft anner Tanke auch (noch) nichts!

MfG

Surfkiller20

kleine Ernüchterung zum Thema:

Luftdruck vorne auf 2,6 und hinten 2,8 erhöht. Das zittern hat sich nach "oben" verschoben. Sprich bei 130-150km/h spürt man das jetzt.

Ist den bei allen die kein zittern verspüren alles ganz ruhig oder merkt ihr die "Fahrbahn" doch? Nicht das mein Popometer zu empfindlich ist. Bei meinem MK3 hatte ich das auch aber stärker. ANtreibeswelle, Reifen, Bremsen alles ern und brachte keine Besserung.

Habe es dann auch nicht weiter verfolgt da Wagen eh weg sollte. Aber jetzt würde ich doch gern ruhe haben.

Händler habe ich noch nicht mit genervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen