ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lenkrad zittert

Lenkrad zittert

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:50

Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen? Mein Lenkrad zittert -- und der FFH weiß nicht warum. Schlimmer noch, er merkt es nicht (mehr). Der Reihe nach:

Im Herbst habe ich ein zunehmendes Flattern bemerkt, Winterräder in der 2. Saison, ca. 3000 km gefahren.

Beim ersten Mal: alles klar, muß gewuchtet werden. Danach war es leider schlimmer. Räder vorn und hinten getauscht -- keine Besserung. Das ganze Auto vibrierte. Termin zur Untersuchung ausgemacht.

Untersuchung: Reifen und/oder Felgen nicht in Ordnung.

Neue Reifen bekommen. Wesentliche Verbesserung! Lenkrad zittert nicht mehr immer, aber immer wieder, im Geschwindigkeitsbereich über 80 km/h.

FFH kann nichts mehr feststellen. "Das Auto und Lenkrad ist absolut stabil." Leider sind die Straßen in unmittelbarer Umgebung der Werkstatt sehr stark befahren, so daß bei einer kurzen Probefahrt nicht einmal 90 km/h zuverlässig erreicht werden können.

Empfehlung: im Zweifelsfall Räder am Auto wuchten lassen.

Verblüffend ist, daß das Lenkrad bei gleicher Geschwindkeit manchmal zittert und manchmal ganz fest ist.

Woran könnte es liegen?

Was könnte ich noch tun -- ich kann es ja nicht zuverlässig demonstrieren? Und wenn das dann nur ganz schwach auftritt, dann wird es vielleicht auch noch als normal abgetan, weil kaum zu merken.

Ich hatte vom jahrelangen Lenkradzittern an der E-Klasse eigentlich genug, denn auch dort hatte die Werkstatt erst nichts feststellen und dann nichts ändern können. "Das ist normal. Die Straße ist ja nicht ganz glatt." Ich war so froh, als das Lenkrad im Mondeo am Anfang immer stabil war.

Um das noch klarzustellen: ich bin bereits mit Autos gefahren, bei denen die Lenkräder nicht gezittert haben. Und ich habe bei bisherigen Autos auch schon Räder wuchten lassen, woraufhin dann das Flattern/Zittern jeweils weg war.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

das freut (?) mich zu hören, dass ich mir mein Flattern nicht nur einbilde, sondern gleiche Probeme auch anderswo auftauchen. (Ist kein Trost für dich aber es beruhigt mich ;-).

Nun zu meinen Erfahrungen:

Ich hatte gleiche Probleme: Nach dem Montieren von neuen Sommerreifen auf neuen Fremdalufelgen habe ich ein Flattern festgestellt. Reifen wurden daraufhin noch 2 mal gewuchtet. Nach erneuter Reklamation meinte er , man müßte event. die Räder am Fahrzeug wuchten. Dann hat der Reifenfritze gemerkt, dass bei der Montage der Felgen in seiner Werkstatt die Sprengring (von der Aushilfe) nicht entfernt wurden.

Doch das Flattern war nicht weg. Nun hab ich wieder die "alten" Winterreifen drauf (bei denen war mir das Flattern vor den Sommerreifen nicht aufgefallen) und es flattert noch immer leicht.

Der FFH meinte es könnten die Bremsscheiben sein, die eventuell eine Unwucht haben.

Falls ihr nen Tipp habt, wäre ich ebenfalls dankbar. Bin schon am überlegen, mich von meinem Mondeo Turnier zu trennen, da ich ständig Knackgeräusche an der B-Säule und einen quitschenden Fahrersitz habe, wegen denen ich regelmäßig bei dem FFH vorbeischauen muss, um anschließend zu merken dass sich nichts gebessert hat.

Inzwischen habe ich auch schon einen Brief an Ford direkt gesendet, aber bis auf ein Eingangsschreiben haben die in 4 Wochen noch nichts von sich hören lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Downhill-Tom

... dass bei der Montage der Felgen in seiner Werkstatt die Sprengring (von der Aushilfe) nicht entfernt wurden.

Doch das Flattern war nicht weg. Nun hab ich wieder die "alten" Winterreifen drauf (bei denen war mir das Flattern vor den Sommerreifen nicht aufgefallen) und es flattert noch immer leicht.

Der FFH meinte es könnten die Bremsscheiben sein, die eventuell eine Unwucht haben.

Inzwischen habe ich auch schon einen Brief an Ford direkt gesendet, aber bis auf ein Eingangsschreiben haben die in 4 Wochen noch nichts von sich hören lassen.

Gruß

Für das Flattern ist die fehlerhafte Montage der Alus verantwortlich. es ist davon auszugehen das sowohl Felgen als auch Naben/Scheiben einen Schlag weg haben, denn sonst würde es ja mit den Winterreifen nicht zumindest besser.

Der Montagefehler wird sich auch leicht nachweisen lassen da sicher in der ABE deiner Alus steht, dass die Sicherungsringe entfernt werden müssen!

Also ab zum Reifenfritzen und mindesten neue Bremsscheiben montieren lassen!

Das knacken in der B-Säule sollte sich durch Montage einer geänderten Gurtführung/Höhenverstellung regeln lassen, wie alt ist denn dein Kleiner?

Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass ab 80km/h das Lenkrad aufeinmal anfing zu flattern. Mein FFH hat die Antriebswellen getauscht und schon war Ruhe im Lenkrad.

Und der Fehler trat bei 30tkm auf :)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Der Montagefehler wird sich auch leicht nachweisen lassen da sicher in der ABE deiner Alus steht, dass die Sicherungsringe entfernt werden müssen!

Dieser Nachweis dürfte zumindest bei mir äußerst schwierig sein, da die Ringe inzwischen weg sind.

Zitat:

Original geschrieben von komford

Die Winterfelgen (nicht von Ford) waren bei Abholung des Wagens bereits montiert. Und ich habe später gesehen, daß da tatsächlich die Ringe noch drauf waren. Inzwischen wurden sie von der Werkstatt mal entfernt.

Laut FFH können sich die Felgen nicht aufgrund der Ringe verziehen.

Unglaublich!

 

Früher habe ich immer gedacht, 10% der Automechaniker sind totale Idioten. Mittlerweile weis ich, 10 % der Automechaniker sind keine Idioten!

 

Gruß,

 

Alf

gibts was neues zum Thema? Ich habe das gleiche problem. Auto ist gebraucht gekauft mit 16300km. Es waren original FOrd Felgen montiert. Jetzt sind Stahlfelgen mit WR drauf. Alles neu. Habe auch so ab ca. 80 km/h ein vibrieren im Lenkrad/Auto. Sieht man ganz gut wenn eine halbvolle Wasserflsche auf dem Beifahrersitz liegt. Morgen fahre ich das erste mal AUtobahn und werd mal schauen wie es bei höheren Geschwindigkeiten ist. Bin jetzt selber bischen über 1000km gefahren. Habe den Wagen erst 2 Wochen. Werd damit auch mein Händler mal nerven.

Ich hatte bei meinem Wagen (gut ist ein MK3, aber das Problem war das gleiche),

auch ein starkes Flattern nach dem Wechsel auf Winterpneus.

Ein Nachwuchten brachte fast nichts.

Da das Problem immer noch bestand, wurde ein Termin ausgemacht.

2 Tage vor dem Termin habe ich beim Tanken mal den Luftdruck gemessen und

Rundrum 3 Bar draufgemacht, in der Hoffnung das es evtl. besser wird. (Kostet ja nix)

Was soll ich sagen, das Problem war und ist weg!

Ich vermute mal das meine Winterreifen (Dunlop Wintersport M3) so weich sind.

Erhöht mal euren Luftdruck auf 3 Bar und prüft nochmal.

Kostet ja nix.

MfG

Surfkiller20

Dankeschön. Hattest du die gleichen Symtome? Werd morgen früh mal auf 2,7bar erhöhen.

Ich habe ja das RDKS drin. Dort zeigt er mir bei kalten Reifen 2,1 bar an. Warm sind es dann 2,2-2,3 bar.

Was habt ihr den für Reifendruck auf euren 16" WR?

Habe auch die guten Conti TS 830.

am 13. Februar 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Ich habe ja das RDKS drin. Dort zeigt er mir bei kalten Reifen 2,1 bar an. Warm sind es dann 2,2-2,3 bar.

Hi

mit WR Conti TS 810 215/55 R 16 mit 2.5 bar vorne und hinten, kalt und ohne Zuladung bis 160 km/h. Damit habe ich ein gutes und sicheres Fahrgefühl. Die Conti TS 830 sind ja das Nachfolgemodell von TS 810. Mit Zuladung oder bei häufig höheren Tempi solltest du mMn 2.8 bar kalt haben. 2.1 bar sind auf alle Fälle viel zu wenig. Schau auch mal in deine Betriebsanleitung, ca. auf Seite 230 für deinen Ecoboost, und nehme die Angaben darin als absolute Minimalwerte bei kalten Reifen.

Gruss Thunder

am 14. Februar 2011 um 9:08

Ergänzung

nachdem ich die Betriebsanleitung Ausgabe 11/2010 ab Seite 255 zum ersten Mal gesehen habe, stelle ich fest, dass beim empfohlenen Reifendruck bezüglich Fahrzeugvariante und Reifengrösse stärker als bisher unterschieden wird. Also bitte für FL und neue Motoren dort nachschauen.

Gruss Thunder

 

am 14. Februar 2011 um 12:18

Hallo,

hier schließe ich mich an: Mein 2011´er fällt (fiel) mir leider mit zwei verschiedenen "Zitter"-Themen auf:

1. Im Geschindigskeitsbereich um 90 km/h. Da ich nach 500 m mit der Originalbereifung auf Winter gewechslet habe, fahre ich nun erst mal zum Reifenhändler um die Wuchtung kontrollieren zu lassen.

2. Vibration beim bremsen: habe ich gestern Abend (nach 1800 km) mit einer Vollbremsung aus 100 km/h selbst therapiert. Es ist nun tatsächlich verschwunden. Denke das das die Scheiben/Sattel/Klötze mal brauchten!? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß

lemansde

Habe heute früh auf 2,8 ringsum erhöht. Fährt deutlich besser. Werd es mal beobachten. War heute auf der A19 unterwegs. Die Fahrbahn ist nicht besonders gut. Deswegen kann ich da keine Rückschlüsse gleich ziehen. Aber der Ecoboost ist wahnsinn. Wenn bei 210 erst in den 6. Gang geschaltet wird:-) Hab es dann erstmal bei kurzzeitig 220 belassen. Die Reifen sind nur bis 210.

Bei meinem alten MK3 waren die Reifen nur bis 190 und ich habe einen Winter immer Gas gegeben. Bowohl der 96KW Diesel nicht viel schneller läuft waren die Reifen nach einem Winter hin. Halt viel Autobahn mit VOllgas gefahren.

am 14. Februar 2011 um 16:31

Hi

Freue mich, wenn es für dich besser geworden ist. Wenn du glaubst, dass du es damit bis zum Radwechsel durchhalten kannst, würde ich's erst so belassen. Lasse beim absehbaren Wechsel auf die breiten Sommerräder (18er oder 19er?) alle Räder auswuchten und auf Rundlauf überprüfen. Fahr vorerst auch mit 2.8 bar, auch wenn diese im Fahrgefühl härter anmuten. So hast du einen Vergleich und bekommst vielleicht Hinweise, ob das Zittern im Lenkrad anderweitig verursacht wird. Dann allerdings wäre der Gang zum Fachmann unvermeidlich.

Für Nachher wäre zu prüfen, ob bei deinen stets hohen Tempi die 2.8 bar nicht gar die Untergrenze sind.

Gruss Thunder

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Dankeschön. Hattest du die gleichen Symtome? Werd morgen früh mal auf 2,7bar erhöhen.

Ich habe ja das RDKS drin. Dort zeigt er mir bei kalten Reifen 2,1 bar an. Warm sind es dann 2,2-2,3 bar.

Was habt ihr den für Reifendruck auf euren 16" WR?

Habe auch die guten Conti TS 830.

Jupp, exakt die gleichen Probleme.

Wie gesagt habe ich einen MK3 und mit die WR sind direkt vom Händler (205/55 R16 Dunlop Wintersport M3 auf Rial Alus).

Die haben Extremst geflattert. Besonders zwischen 90 und 120. Ebenso beim Bremsen, da meine

Bremsen aber vorne komplett neu waren, konnten die Praktisch ausgeschlossen werden.

Vor allem trat dieses Problem auch auf einem frisch gemachten Stück Autobahn mit Flüsterasphalt

auf. Das es an dieser Stelle am Fahrbahnbelag liegen sollte, wollte mit partout nicht einleuchten.

Ich fahre 3.0 Bar Rundrum mit den Winterreifen. Negatives habe ich bislang nicht bemerkt.

Ich vermute das die Karkasse weicher ist als die von den Sommerreifen. Die Weichere

Gummimischung der Winterreifen dürfte ihr übriges dazu beitragen...

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:03

@Surfkiller: Verstehe ich Dich richtig, Du glaubst, daß Deine Reifen einfach zu weich sind und deshalb Dein Lenkrad flattert? Und kaum erhöhst Du den Druck (machst sie also hart), geht das Flattern weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen