ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad vom Golf V GTI in 3C einbauen?

Lenkrad vom Golf V GTI in 3C einbauen?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 8:08

Hi zusammen,

kann man das Multifunktionslenkrad vom G5 GTI in den Passat einbauen? Passt der Airbag vom Passi in das GTI-Lenkrad? Wie schaut es mit der ABE aus?

Ich persönlich finde, dass das GTI-Lenkrad das Beste Lenkrad ist, das VW derzeit anbietet. Von der Passform und Griffigkeit her.

Gruß

Muellema

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

ob die tn nun mit 3c od 1k anfängt sagt absolut nicht aus...ob das teil zulässig ist oder nicht.

er schon wieder !!, habe weder das eine noch das andere behauptet und unter dem Gesichtspunkt erlaubt oder nicht erlaubt , dürfte auch das GTI/R-Line Lenkrad nicht im R-Line auftauchen/eingebaut sein , hier gibt es auch keine Zusatzbestimmung/Zulassung das es hier gefahren werden darf , nicht einmal der Ausstattungscode gibt richtig Auskunft darüber und es fängt ebenfalls mit 1K an , somit streng genommen ein Golf Lenkrad.

du schon wieder...wie kommst du drauf, daß du angesprochen warst? glaubst auch alle reden mit dir.

niemand hat gesagt...das du was behauptet hast, also halt die füße still.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Mai 2007 um 9:08

guten morgen,

mir wurde auf die frage in der werkstatt mit nein geantwortet.die airbagmodule sollen nicht kompatibel sein.

allerdings haben hier schon ein 1-2 leute was anderes behauptet und die dinger getauscht.

gruß rick

Ich habe getauscht. In fünf Minuten erledigt.

Gruß Lutschi

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Ich habe getauscht. In fünf Minuten erledigt.

Gruß Lutschi

Hallo,

du musst sagen:

Ich habe tauschen lassen

Und

 

-Ja,es war eine Fachwerkstatt

-Ja,der Meister hatte diesen besagten Schein,damit er an Airbag-Lenkrädern arbeiten durfte

Mfg

Vor lauter Begeisterung über das Lenkrad hatte ich wohl zu schnell geschrieben.

Ich meinte natürlich, daß dieses in der Fachwerkstatt getauscht wurde.

Gruß Lutschi

am 1. Mai 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Vor lauter Begeisterung über das Lenkrad hatte ich wohl zu schnell geschrieben.

Ich meinte natürlich, daß dieses in der Fachwerkstatt getauscht wurde.

Gruß Lutschi

Welcher Airbag wurde verwendet ?

Mein alter Airbag.

Gruß Lutschi

Hatte das GTI Lenkrad die Schaltwippen dran und kann man die Wippen entfernen??

Grüßle Silverdollar

Hallo..

hattest du vorher auch ein Multi-lenkrad oder nur das normale Sport-Lenkrad ohne tasten.

Gruß

Hallo,

ich habe auch getauscht und zwar das Orignale 3c-3 Speichenlenkrad (Sportline) mit dem R32-Lenkrad. Mit MFL und Schaltwippen. Hat der Freundliche gemacht. Airbag ist der alte und war in 3!!!! min erledigt und ist technisch absolut unbedenklich. Bin super zufrieden. Allerdings bereitet mir die Sache mit dem TÜV bzw. ABE Sorgen. Ich weiß nicht so recht ob man das nicht eintragen lassen muss. Manche sagen ist ein Original-Teil, deshalb keine Eintragungspflicht-halte ich für dummes Gelaber, da ich ja dann, wenn das so wäre auch die Felgen vom Polo auf den 3c oder dessen Lenkrad etc.... machen könnte (auch wenns keinen Sinn macht :-) ) ohne TÜV!!??

Gruß Fuel

Zitat:

Original geschrieben von Fuel

.... Allerdings bereitet mir die Sache mit dem TÜV bzw. ABE Sorgen. Ich weiß nicht so recht ob man das nicht eintragen lassen muss. Manche sagen ist ein Original-Teil, deshalb keine Eintragungspflicht-halte ich für dummes Gelaber, da ich ja dann, wenn das so wäre auch die Felgen vom Polo auf den 3c oder dessen Lenkrad etc.... machen könnte (auch wenns keinen Sinn macht :-) ) ohne TÜV!!??

Meine Herren, wenn Dir bei jeder Fahrt hinten der Bolzen rausguckt dann fahr doch halt zum TÜVler...

auch auf die Gefahr hin das er dir eventuell sagen wird: "iss nix einzutragen, iss doch orginal" ...dann haste aber Gewissheit !!!

lass dir das dann aber schriftlich geben ;)

am 19. Januar 2008 um 9:26

Hallo,

ich muss mich auch nochmal an das Thema ranhängen:

Hätte auch gern das GTI-Lenkrad im Passat.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

- benötigt man eine TÜV-Abnahme für den Umbau ?

- Kann man das GTI-Lenkrad ohne die MFL-Tasten bestellen (weil billiger) und vom normalen MFL-Lenkrad (was im Wagen verbaut war) die Tasten und das Steuergerät im Lenkrad in das GTI-Lenkrad einclipsen ?

- Ist der Aussenkranz des GTI-Lenkrads kleiner als der des Serienlenkrads ? (Evt. müsste ja dann die Ünterstützungscharakteristik der Servolenkung angepasst werden - weil anderes Lenkmoment vom Lenkrad (KraftxHebelarm))

Gibts hier einen Mitarbeiter vom TÜV, Dekra, etc., der das zuverlässig beantworten könnte ?

@anyuser: Es geht mir nicht um rausguckende Bolzen (hinten), sondern um die Erhaltung des Versichrungsschutzes im Fall des Falles !

Zitat:

Original geschrieben von GolfMaat

Hallo,

ich muss mich auch nochmal an das Thema ranhängen:

Hätte auch gern das GTI-Lenkrad im Passat.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

- benötigt man eine TÜV-Abnahme für den Umbau ?

- Kann man das GTI-Lenkrad ohne die MFL-Tasten bestellen (weil billiger) und vom normalen MFL-Lenkrad (was im Wagen verbaut war) die Tasten und das Steuergerät im Lenkrad in das GTI-Lenkrad einclipsen ?

- Ist der Aussenkranz des GTI-Lenkrads kleiner als der des Serienlenkrads ? (Evt. müsste ja dann die Ünterstützungscharakteristik der Servolenkung angepasst werden - weil anderes Lenkmoment vom Lenkrad (KraftxHebelarm))

Gibts hier einen Mitarbeiter vom TÜV, Dekra, etc., der das zuverlässig beantworten könnte ?

@anyuser: Es geht mir nicht um rausguckende Bolzen (hinten), sondern um die Erhaltung des Versichrungsschutzes im Fall des Falles !

Hallo zusammen,

der Einbau eines GTI Lenkrades mit oder ohne Multifunktion bzw. Schaltwippen ist nur in Fahrzeuge ab Bj. 2007 möglich. Hat den Hintergrund das es erst ab da die Ausstattungslinie R-Line beim Passat gab mit dem passenden Lenkrad was baugleich mit dem des GTI ist. Eine Eintragung in Fahrzeuge vor 2007 ist nicht möglich. Zugleich würde die Betriebserlaubnis erlöschen. Was aus Versicherungstechnischen Gründen wohl unvorteilhaft wäre. Wer das Risiko eingehen möchte machbar ist es aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad vom Golf V GTI in 3C einbauen?