ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lenkrad schief (vor und nach Achsvermessung)

Lenkrad schief (vor und nach Achsvermessung)

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 6. März 2021 um 13:12

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, dass mein Lenkrad leicht nach links steht, wenn ich geradeaus fahren möchte. Habe dann eine Achsvermessung machen lassen, aber nach 2 Wochen habe ich immer noch das gleiche Problem. Auto fährt auch von alleine geradeaus, aber Lenkrad steht halt leicht nach links, damit icu geradeaus fahre. Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber es nervt mich extrem. Kann doch nicht normal sein. Habe mal Bilder von der Achsvermessung angehangen, sowie wie das Lenkrad leicht links steht und wie es eigentlich stehen soll meiner Meinung nach.

Schief
Vorher
Nachher
+1
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich würde sagen auf dem ersten Bild ist das Lenkrad gerade und auf dem zweiten Bild steht es nach rechts... Referenz sind für mich die Lenkstockhebel..,

Würde ich auch sagen, aber das kann auf den Bildern täuschen. Auf jeden Fall ist es minimal. Gerader steht meines auch nicht.

Themenstarteram 6. März 2021 um 14:51

Zitat:

@tygerhase1 schrieb am 6. März 2021 um 13:20:07 Uhr:

Ich würde sagen auf dem ersten Bild ist das Lenkrad gerade und auf dem zweiten Bild steht es nach rechts... Referenz sind für mich die Lenkstockhebel..,

Muss dazu sagen, dass ich rechts den Scheibenwischer an hatte und dadurch der Hebel höher ist. Ja, auf dem Bild ist es nicht richtig zu sehen als wie in echt ??

Ja das mit den Bildern ist immer bisl schwierig. Hab gerade mal bei meinem RS genau aufgepasst beim Fahren. In der Regel haben die Straßen ein leichtes Gefälle nach rechts und das Lenkrad steht dann minimal nach links. Wenn ich in der Mitte von beiden Fahrspuren fahre, steht es gerade.

Wenn die Achse in Ordnung ist kann man nur noch das Lenkrad korrigieren.

Frag mich nicht wie das heutzutage geht, aber gehen müsste es.

Früher hat man den Hupenknopf in der Mitte mit dem Schraubenzieher vorsichtig rausgehebelt.

Darunter war eine große Mutter die hat man gelöst und das Lenkrad abgezogen und auf der Verzahnung um ein oder zwei Zähne versetzt.

Heute ist halt alles etwas komplifiziwikter.

Heutzutage würde ich niemanden empfehlen dort mit einem Schraubenziehr rumzuspielen, gerade wegen dem Airbag ;).

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 6. März 2021 um 17:19:23 Uhr:

Heutzutage würde ich niemanden empfehlen dort mit einem Schraubenziehr rumzuspielen, gerade wegen dem Airbag ;).

Das würde ich auch nicht machen. Aber man müsste doch das Lenkrad justieren können?

Im Zweifelsfall eine Werkstatt. Wobei mich jetzt die paar Grad nicht so stören würden dass ich Geld dafür investieren würde.

Erstens sollte das Lenkrad gerade steht und das Auto auch geradeaus fahren wenn man eine Achsvermessung/Spureinstellung hat durchführen lassen!

 

Die Werkstatt hat gepfuscht. Möglichkeit 1 währe das Lenkrad zu versetzten, bis es gerade steht. Kommt dann darauf an wie fein verzahnt das Lenkrad aufgesetzt ist, aber das ist m.M. nach auch Pfusch.

 

Beide Spurstangenköpfe gleichsinnig in die Richtung justieren bis das Lenkrad und die Vorderräder gerade steht/stehen - so sollte das ablaufen.

 

Nachbesserung fordern.

Bei einer Achsvermessung wird Spur, Sturz und Nachlaufwinkel gemessen.

Eine Korrektur des Lenkrads ist da sicher nicht mit dabei, es sei denn man gibt sie explizit in Auftrag.

Trotzdem muss das Lenkrad danach gerade stehen.

Ist das jetzt anders? Die letzte Einstellung, die ich vornehmen ließ, ist lange her.

Da wurde als allererstes das Lenkrad in der Neutralstellung festgeklemmt.

Genau so ist es, Lenkrad wird in der 0 Stellung fixiert und nach Vermessen uns Einstellen sollte das Lenkrad gerade stehen.

Vielleicht sollten wir mal zwischen Vermessung und Einstellung unterscheiden?

Der TE hat die Achse vermessen lassen.

Was hat die Lenkradstellung mit der Achse sprich Spur, Sturz und Nachlaufwinkel zu tun?

Und einstellen, er hat doch zwei Protokolle gepostet mit unterschiedlichen Werten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lenkrad schief (vor und nach Achsvermessung)