ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lenkrad schief (vor und nach Achsvermessung)

Lenkrad schief (vor und nach Achsvermessung)

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 6. März 2021 um 12:12

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, dass mein Lenkrad leicht nach links steht, wenn ich geradeaus fahren möchte. Habe dann eine Achsvermessung machen lassen, aber nach 2 Wochen habe ich immer noch das gleiche Problem. Auto fährt auch von alleine geradeaus, aber Lenkrad steht halt leicht nach links, damit icu geradeaus fahre. Vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber es nervt mich extrem. Kann doch nicht normal sein. Habe mal Bilder von der Achsvermessung angehangen, sowie wie das Lenkrad leicht links steht und wie es eigentlich stehen soll meiner Meinung nach.

Schief
Vorher
Nachher
+1
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 13:44

Zitat:

@Maakus schrieb am 5. Mai 2021 um 15:22:37 Uhr:

Setze das Lenkrad doch mal einen Zahn nach links und gucke ob es dir dann mehr zusagt. :) Woran vergleichst du die "gerade" Lenkradposition? Mit den Lenkstockschaltern?

Genau, ich schaue mir Lenkstockschalter an, sowie wie das Logo steht und wenn ich im Auto sitze, dann schaue ich auch Tacho, Lenkrad, Sitz an ob das alles eine gerade Position hat bzw. eine Linie ist. Aber am besten kann man es ja mit den Lenkstockschaltern sehen. Wenn der Paddel links bereits den linken Lenkstockschalter verdeckt und auf der rechten Seite voll zu sehen ist, ist ja eindeutig, dass der Schief ist. Natürlich wenn nur beide Lenkstockschalter auf „Neutral“ gestellt sind.

Sicher das der rechte Stock in Neutralstellung ist? Sieht eher so aus als wäre eher im "automatischen Wischmodus".

Würde ich auch sagen. Vor allem wenn ich mir den kleinen Hebel davor ansehe ist der Unterschied deutlich.

Der rechte Hebel steht höher. Die Straße fällt übrigens auch stark nach links ab. Auf dem Bild ist nichts so richtig gerade.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:50

Okay, mache morgen nochmal ein Foto, wo man es besser sieht. Kann sein, dass der automatische an war. Hatte ich heute morgen auf die schnelle gemacht. Werde dann nochmal ein Foto posten

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 7:21

Hoffe man sieht es jetzt besser. Straße fällt sogar leicht rechts ab. Da frag ich mich, warum ich da dann noch in die Richtung Lenken muss ??

Ee1e044c-d265-4595-bb05-201b432b1f84

Wenn das Lenkrad nach der Vermessung gerade war, dann liegt ein Defekt vor… dann kannst du so i in oft einstellen lassen wie du willst

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 9:12

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 6. Mai 2021 um 09:24:18 Uhr:

Wenn das Lenkrad nach der Vermessung gerade war, dann liegt ein Defekt vor… dann kannst du so i in oft einstellen lassen wie du willst

Über was für einen Defekt spricht man dann eventuell? Kann es an den Federn legen? Wenn ich morgens losfahre, dann macht es sage mal die erste Minute oder erste „Hügel“ knarschen und dann ist es weg, sobald es „warm“ gefahren ist oder wie man es sehen will.

Zitat:

@PrinziR1 schrieb am 6. Mai 2021 um 09:21:48 Uhr:

Hoffe man sieht es jetzt besser. Straße fällt sogar leicht rechts ab. Da frag ich mich, warum ich da dann noch in die Richtung Lenken muss ??

Das Bild ist wieder aus einer anderen Perspektive, von dort sieht man das es leicht nach rechts steht, aber von der Straße sieht man nix ;).

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 8:41

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 6. Mai 2021 um 16:14:42 Uhr:

Zitat:

@PrinziR1 schrieb am 6. Mai 2021 um 09:21:48 Uhr:

Hoffe man sieht es jetzt besser. Straße fällt sogar leicht rechts ab. Da frag ich mich, warum ich da dann noch in die Richtung Lenken muss ??

Das Bild ist wieder aus einer anderen Perspektive, von dort sieht man das es leicht nach rechts steht, aber von der Straße sieht man nix ;).

Jetzt aber ! ?? und ja die Straße ist leicht höher auf der linken Seite. Dennoch muss ich nach rechts leicht lenken

1
2

Auf dem ersten Bild ist es erkennbar. Minimal rechts. Auf dem 2. Bild würde ich sagen es steht gerade wenn ich die kleinen Lenkstockhebel als Bezug nehme.

Andere Frage: Hast du schon mal die Räder getauscht?

Von vorn nach hinten oder vorne von links nach rechts?

Kann man auch bei laufrichtungsgebundenen für eine Testfahrt machen.

Ich hatte mal Reifen die so ein Problem hatten. Ist mir damals beim Tausch von Sommer- auf Winterreifen aufgefallen.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 12:07

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 7. Mai 2021 um 14:02:59 Uhr:

Auf dem ersten Bild ist es erkennbar. Minimal rechts. Auf dem 2. Bild würde ich sagen es steht gerade wenn ich die kleinen Lenkstockhebel als Bezug nehme.

Andere Frage: Hast du schon mal die Räder getauscht?

Von vorn nach hinten oder vorne von links nach rechts?

Kann man auch bei laufrichtungsgebundenen für eine Testfahrt machen.

Ich hatte mal Reifen die so ein Problem hatten. Ist mir damals beim Tausch von Sommer- auf Winterreifen aufgefallen.

Hatte ich bereits vor dem Reifenwechsel. Habe die Reifen gewechselt (neue) und es war immer noch gleich. Nichts geändert. Ja, beim zweiten ist es noch leicht weniger. Habe das Gefühl, dass es nach einer Notbremsung letztes Jahr auf dee Autobahn aufeinmal so war. Jeder hat mir gesagt, dass es nicht daran liegen kann. Kommt mir aber so vor, wo es mir dann wirklich danach dann mal aufgefallen ist das erste mal.

Auf dem Bild sieht natürlich das Logo auf dem Lenkrad und so nicht schief aus, ist aber wenn man davor sitzt nochmal eine andere Perspektive wo einem es auffällt. Ja, bin da schon ein ziemlicher Monk ??

Aber das ist soooooooo minimal, das sieht ja kaum.

Hallo erstmal...

Die Lenkstockhebel und auch die „Entfernung“ zum Kombiinstrument ist in den seltensten Fällen wirklich gleich, was das Lenkrad oftmals etwas schief erscheinen lässt.

Außerdem hat deine Werkstatt offenbar noch nicht rausgefunden, dass man an der Hinterachse Spur UND Sturz gleichmäßig einstellen sollte um die Vorderachse korrekt anpassen zu können. Und nebenbei passt die Spur an der Vorderachse auch nicht...

Die Hinterachse ist mindestens genauso wichtig wie dir Vorderachse!

Insofern bei dir die Mehlenkerachse verbaut ist, ist dies auch problemlos möglich.

Zitat:

Setze das Lenkrad doch mal einen Zahn nach links und gucke ob es dir dann mehr zusagt. :) Woran vergleichst du die "gerade" Lenkradposition? Mit den Lenkstockschaltern?

Wollte eine Werkstatt bei mir auch machen, zeugt vom Nichts-Können, wenn man es so lösen will.

Ich war bei APR gewesen, nachdem meine Werkstatt es mehrfach nicht hinbekam, danach fuhr er wieder so wie ich es erwartete.

Lenkwinkelsensor wurde auch angelernt, danach passte alles zu 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lenkrad schief (vor und nach Achsvermessung)