ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Lenkrad scharfkantig

Lenkrad scharfkantig

Renault Clio 4
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:41

Guten Tag zusammen, meine Frau fährt seit zehn Monaten den Clio IV mit 90 PS. Soweit ist alles ok und es macht viel Spaß, mit dem Auto zu fahren. Es gibt bisher nur einen Mangel. Das Lenkrad ist ja zum Teil in Kunststoff/Hautplastik eingefasst. Dieser hebt sich nun minimal vom Lenkrad ab. Dabei sind die Kanten des Kunststoffes extrem scharfkantig an den Händen und stören beim Lenken. Hat jemand das gleiche Problem und wenn ja, habt ihr dies erfolgreich reklamieren können? Besten Dank und Grüße.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 12:34

Das Lenkrad wurde im Juni im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Leider war das Neue in einem deutlich schlechteren Zustand als das alte Lenkrad. Es war ebenfalls an der Plastikeinfassung scharfkantig. Zudem war bei der Auslieferung schon eine Naht offen, sodass ein erbsengroßer Lederknubbel auf dem Lenkrad saß. Von dem Leipziger Autohändler wurde mir der Clio unter dem Hinweis übergeben, dass Renault Qualitätsprobleme mit dem Lenkrad habe und ich müsse nun nehmen, dass was es gibt. Da der Händler keine weitere Möglichkeit sah, habe ich mich mit Renault Deutschland in Verbindung gesetzt. Nach vierwöchiger Bearbeitungszeit habe ich dann die Entscheidung mitgeteilt bekommen, dass nun ein neues Lederlenkrad aus der aktuellen Clio Serie ohne Plastikeinfassung eingebaut würde. Dies ist so nun vor ein paar Tagen zu meiner Zufriedenheit auch umgesetzt worden. Zudem entschuldigte sich Renault Deutschland mit einem Gutschein für die Unannehmlichkeiten. Ende gut alles gut :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Mai 2017 um 13:53

Welche erstzulassung hast du den?

Wenn Garantie noch besteht dann zum Händler und das bemängeln.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:56

Die EZ ist 7.2016. Wir haben den Mangel auch beim Händler schon telefonisch gemeldet. Der meinte, dass er es bei der Jahresinspektion beheben kann. Wie fühlt sich euer Lenkrad an?

In dem Lenkradbereich den ich beim Fahren üblicherweise anfasse, stört das nicht. Allenfalls im unteren Lenkradbereich ist das mit den scharfkantigen Übergängen wirklich unschön und wirkt billig. Wie gesagt, bei üblicher Lenkradhaltung kein Problem und selbst beim Rangieren oder in engen Kurven hat mich das bisher noch nie gestört...

Eine Reklamation dürfte schwierig werden. Ich glaube, dass ist bei allen Phase 1-Modellen so.

Bei den derzeit erhältlichen facegelifteten Modellen des Clio IV (Phase 2) ist allerdings ganz klar ein höherwertiges Lenkrad verbaut, ohne Hartplastikeinlagen und daher ohne scharfe Kanten. Sieht besser aus und fühlt sich mit Sicherheit auch besser an ;).

am 15. Mai 2017 um 13:59

Ich wäre hingefahren und hätte ihm das gezeigt.

Das Lenkrad kann der Händler dann bestellen und zur Wartung reinmachen.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:06

Beim geradeaus Fahren oder leichten Lenken stört es nicht. Beim Einparken mit Lenkereinschlag sind die scharfen Kanten sehr unangenehm, stören und könnten auch ggf. verletzen.

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 15. Mai 2017 um 15:59:40 Uhr:

Ich wäre hingefahren und hätte ihm das gezeigt.

Das Lenkrad kann der Händler dann bestellen und zur Wartung reinmachen.

... meinst du jetzt das neue Lenkrad der Phase 2? Geht das denn so einfach wegen des Airbags? Preislich ist so eine Umrüstung sicher auch kein Schnäppchen...

@Pichelbach

Verletzen? Hmm, also so messerscharf sind die Plastikgrate nun auch wieder nicht. Also sollte das passieren, muss man schon mächtig wild herumgekurbelt und vor allem fest zugelangt haben...

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:11

Ich emfinde solche scharfen Kanten als eine Verletzungsgefahr, auch bei einem möglichen Unfall. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass ein Lenkrad scharfkantig ist.

Mach doch mal ein Bild damit man sieht wie deutlich das Hartplastik vom Lenkrad absteht... ;).

Das ist bei allen Clio 4 mit dem alten Lenkrad so. Auch ein neues Lenkrad wird das haben. Man könnte natürlich die Blenden ausbauen und richtig entgraten. Das wäre dann Sache des Händlers. Wurde doch auch beim Autobild Dauertest moniert.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:15

Geht im Moment nicht, da meine Frau mit dem Auto 350 km entfernt unterwegs ist.

Also ich würde einen solchen Mangel bei einem neuen Fahrzeug so bald wie möglich beanstanden.

Auch wenn es im normalen Betrieb noch nicht stören sollte, gibt es Situationen wo man plötzlich sehr stark und kräftig zulangen muß. Hinterher stellt man fest, daß man sich aufgeschnitten hat.

Die neue Hose oder Bluse hat Blutflecken, die sich nicht mehr auswaschen lassen, weil es erst eingetrocknet ist etc.

Das muß bei einem Neufahrzeug wirklich nicht sein.

schrauber

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 12:34

Das Lenkrad wurde im Juni im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Leider war das Neue in einem deutlich schlechteren Zustand als das alte Lenkrad. Es war ebenfalls an der Plastikeinfassung scharfkantig. Zudem war bei der Auslieferung schon eine Naht offen, sodass ein erbsengroßer Lederknubbel auf dem Lenkrad saß. Von dem Leipziger Autohändler wurde mir der Clio unter dem Hinweis übergeben, dass Renault Qualitätsprobleme mit dem Lenkrad habe und ich müsse nun nehmen, dass was es gibt. Da der Händler keine weitere Möglichkeit sah, habe ich mich mit Renault Deutschland in Verbindung gesetzt. Nach vierwöchiger Bearbeitungszeit habe ich dann die Entscheidung mitgeteilt bekommen, dass nun ein neues Lederlenkrad aus der aktuellen Clio Serie ohne Plastikeinfassung eingebaut würde. Dies ist so nun vor ein paar Tagen zu meiner Zufriedenheit auch umgesetzt worden. Zudem entschuldigte sich Renault Deutschland mit einem Gutschein für die Unannehmlichkeiten. Ende gut alles gut :-)

Danke für die Rückmeldung. Schön zu hören, dass Renault sich hier so kulant gezeigt hat. Ja, das Lenkrad der Phase 2-Modelle nach dem Facelift ist in jeder Hinsicht hochwertiger und einfach schöner... hätten sie man von Anfang an so machen sollen...

Weiter gute Fahrt mit dem Clio @Pichelbach...

@Pichelbach: Wäre es möglich ein Bild vom neuen Lenkrad (Facelift) hier einzustellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen