ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lenkrad Rückstellung schwach

Lenkrad Rückstellung schwach

Renault Clio 2
Themenstarteram 18. April 2022 um 14:21

Guten Tag,

ich fahre seit zwei Jahren einen Renault Clio 1.2 Campus Bj.2009.

Nun fällt nächsten Monat der TÜV an.

---

Es geht um die Lenkung.

Die stellt sich nur recht träge in den Geradeauslauf zurück.

Mir persönlich macht das gar nichts, ich fahre seit 42 Jahren Auto.

Nun habe ich aber Bedenken, ob der TÜV da was moniert, bei Lenkung sind sie ja zurecht pingelig.

Füllstände sind alle im grünen Bereich was Füllmengen angeht, ebenso ist der komplette Motorraum (Gott sei Dank) völlig trocken, keinerlei nasse Leitungen etc.

Jetzt wird es peinlich, ich habe keinerlei Ahnung was für eine Art der Lenkhilfe/ Unterstützung das Auto hat und ob die mit Rückstellung überhaupt mit der zu tun hat.

Ich sehe nur ÖL, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser.

Siehe die Fotos.

Die Lenkung funktioniert im Stand mit laufendem Motor tadellos.

Nichts knarzt, ist weich, oder schlackert.

Stelle ich aber die Lenkung nicht genau gerade, zittert das Lenkrad als wolle da irgendwas das Lenkrad gerade stellen, schafft es aber nicht.

Spur etc. sind auch in Ordnung, der Reifenabrieb ist völlig gerade, keine Laufspuren außen oder innen.

Der Geradeauslauf wie auch Kurvenfahrten alles ok. Bloß ist eben die Rückstellung nicht so wie sie sein sollte.

Ich bin ratlos.

Gruß Franz

KFZ Schein
Motorraum
Bremsflüssigkeit
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Don't any Panic....

Der Tüv interessiert sich nicht für Rückstellkräfte der Lenkung. Diese sind sowieso durch die Achsgeometrie vorgegeben durch den Nachlauf der Vorderachse.

Der schaut nur nach Gelenken und Manschetten sowie eventuellen Undichtigkeiten.

Die Servolenkung stellt eigentlich nichts zurück. Maximal eine Elektronische Servolenkung mit einem Elktrischen Stellmotor in der Lenksäule könnte sowas. Aber auch da wird das nicht gemacht.

Dein Clio CB1K hat im übrigen eine riemengetriebene Hydraulikpumpe und eine herkömmliche Servolenkung.

Themenstarteram 18. April 2022 um 14:34

Oh man, wenn das wahr ist fallen mir ganze Felsen vom Herz.

Das Auto ist nämlich ansonsten top in Ordnung und hat für einen Kleinwagen eine Ausstattung, von der so manche Autos, die wesentlich mehr kosten, nur träumen können.

Ich kann mir bloß nicht erklären, wo das herkommt.

Ich habe weder Bordsteine touchiert oder irgendwas anderes getroffen.

Edit vergessen.

Müsste ich dann nicht irgendwo ein Hydraulikölbehälter haben?

Ich habe noch nie einen Clio II mit Hydraulikpumpe gesehen . Du hast eine elektrische Servo direkt an der Lenksäule . Die sind aber eigentlich komplett Pflegeleicht . Du könntest diese aber sogar auslesen da diese auch ein Steuergerät hat . Hier mal als Beispiel ...

https://www.ebay.de/itm/284614208149?...

Themenstarteram 18. April 2022 um 19:21

Die Servolenkung funktioniert ja.

Sonst könnte ich nicht ohne Kraftaufwand im Stand das Lenkrad drehen.

Selbst bei einem Kleinwagen dürfte der Kraftaufwand bei einer defekten Servolenkung bei trockenem Asphalt, mit 170er Reifen, ziemlich groß sein.

Ich hatte bloß die Befürchtungen das die Servolenkung mit dem Rückstellen des Lenkrads zu tun hat.

Deswegen ein Defekt vermutet.

Es ist ja auch ein komisches Symptom, dass das Lenkrad leicht zitiert, wenn ich es nicht ausrichte.

Es ist als wolle irgendwas das Lenkrad gerade stellen und schafft es nicht.

Also auch nachdem ich alle Daten die ich aus der Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt ins Dialogys eingegeben habe bekomme ich immer noch das im Dialogys angezeigt (Siehe Bild)

Servo-cb1k

Ist mal wieder typisch Renooooo , im Reno Parts kann ich hydraulisch und elektrisch " bestellen " fürs gleiche Auto ....

Wenn er keinen Behälter fürs Öl hat bleibt nicht viel übrig .

Das hat mir nun keine Ruhe gelassen, ich hab mal bissel was in der Eingabemaske verstellt. Da bekomme ich dann auch die Lenksäule mit Elektromotor für diesen Clio als Ersatzteilnummer. Die wurde mir vorher nicht gegeben. Scheinbar ist da was nicht korrekt aufgeschlüsselt gewesen oder es ist falsch hinterlegt in der Datenbank.

Eventuell ist es auch eine Überschneidung des Produktionsdatums und Änderungen in der Produktion.

Sowas kommt bei Renault ab und zu mal vor.

Bei den Servos mit Stellmotor in der Lenksäule ist das mit dem Zittern des Lenkrad Normal wenn die Lenkung nicht auf 0° Lenkwinkel steht.

Themenstarteram 19. April 2022 um 11:09

Zitat:

@T.Michael schrieb am 19. April 2022 um 12:37:35 Uhr:

 

Wenn er keinen Behälter fürs Öl hat bleibt nicht viel übrig .

Zumindest finde ich keinen^^.

Hatte ja ein Motorraum Foto beigefügt, da ist nichts mehr mit Loch zum einfüllen. ;)

Themenstarteram 19. April 2022 um 11:10

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 19. April 2022 um 13:08:55 Uhr:

 

Bei den Servos mit Stellmotor in der Lenksäule ist das mit dem Zittern des Lenkrad Normal wenn die Lenkung nicht auf 0° Lenkwinkel steht.

Du mutierst zu meinem Hoffnungsträger :D

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 7:22

So Heureka, TÜV geschafft :)

Aber eine Staubschutzmanschette vorne links ist beschädigt und müsste mal getauscht werden.

Die meinten man müsste zwingend nach Tausch die Achse vermessen, stimmt das?

Nur die Vermessung kostet 94 Euro :O

Nur schreiben aber auch viele die Vermessung wäre eben nicht nötig .... hm.

Hat da jemand Erfehrung mit?

Das kommt drauf an wie man das macht.

Um welche Manschette handelt es sich ? Antriebswellenmanschette oder Lenkmanschette ?

Bei der Lenkmanschette kann es Notwendig werden die Spur einzustellen da man um diese zu tauschen den Spurgelenkkopf abbauen muss. Sofern es ein Spurgelnkkopf ist der mit einer Mutter auf der Spurstange gekontert ist, kann man das auch verhindern indem man die Mutter nach lösen (maximal eine viertel Umdrehung) mit Sekundenkleber fixiert und die Staubmanschette über die Mutter zieht. Danach kann man den Spurgelenkkopf wieder in die gleiche Position bringen. Die Spur verstellt sich dabei nicht.

Weitere Möglichkeit ist eine Markierung mit Farbe zwischen Spurgelenkkopf und Spurstange machen und dann beim Abschrauben des Spurgelenkkopf die Umdrehungen zählen. Beim zusammenbau dann wieder die gezählten umdrehungen aufschrauben und die Markierungsstriche in übereinstimmung bringen.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 8:44

... aber weißt du was davon ob eine Vermessung Pflicht ist?

Die Manschette ist die über dem Spurstangenkopf?!

Sie ist halt in einem Schlitz eingerissen.

Es ist ja auch nur eine Empfehlung sie zu ersetzen, kein Zwang.

Er meinte sonst bestände die Gefahr das irgendwann das Lenkgetriebe Schaden nehmen könnte.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 8:55

Die teuerste Variante der Manschette käme auf 54€ plus Einbau.

Das wäre ja ok, würde ich auch sofort machen um eben Folgeschäden zu verhindern.

Aber mit der Vermessung käme alles zusammen auf 390€ was ich doch verdammt hapig finde.

Vermessung ist nicht Pflicht ! Es ist dem TÜV oder KBA so ziemlich Latte ob Du dir deine Reifen einseitig abfährst solange Du diese dann auch erneuerst wenn es soweit ist.

Die Spur muss nicht unbedingt so Superpräziese eingestellt sein. Da ist eine gewisse Toleranz die an den Spurstangenenden schon um einen Millimeter ausmachen können und die Spur stimmt trotzdem.

Solange das Lenkrad gerade steht, das Auto nicht zur Seite zieht und die Reifen sich nicht einseitig abnutzen ist alles Gut.

https://www.google.com/aclk?...

Getauscht ist die in 10 Minuten wenn nicht irgendwas Festgegammelt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen