ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad beziehen

Lenkrad beziehen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2016 um 10:35

Morgen, wollt mein Lenkrad beziehen lassen, da dies oben abgewetzt ist ?? nun gibts es 2 Möglichkeiten, entweder ich sende dem Sattler mein Lenkrad zu dieser bezieht dies und ich bekomme meins wieder mus aber ca 2-3 Tage warten oder ich bekomme eins auf Lager mit meinen Wünschen und sende ihm meins nach dem Erhalt des neuen zurück hab dann aber halt nicht mehr mein "eigenes". Welche Methode würdet ihr bevorzugen?

Beste Antwort im Thema

Das ist genau der Anbieter, den ich empfohlen hatte. Ich hab das Lenkrad bei denen machen lassen und bin begeistert.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Was ist das denn für ein individuelles Lenkrad, dass die das nicht im Tausch da haben?

Sport, M und Standard...

Dann bleibt nur, für die Zeit ein anderes zu kaufen, was anschließend weiter verkauft wird.

Themenstarteram 9. März 2016 um 7:45

M-Lenkrad welches er mir aber zuversichert hat dass sie dieses nicht für die nächsten Monate auf Lager haben keine Ahnung wieso

Hab nochn sportlenkrad im keller rumliegen. Habs mir extra in den keller gepackt falls ich auch mal auf die idee komme mein lenkrad neu beziehen zu lassen :D

Lenkrad wechsel ist echt ne easy sache. Auch wenn wir es offiziell nicht selber machen dürfen(!!!)

Habe ich auch noch anstehen. Das Leder meines M-Lenkrades ist schon ziemlich glänzend gegriffen (aus Vorbesitz). Da ich mich für längeren Behalt des E46 entschieden habe, soll nun auch ein neues Leder aufs Lenkrad, gleich mit schöner M-Naht. Ich werde das auch mit dem Tauschservice machen, der Rest ist schrauben. BTW werde ich noch eine neue Wickelfeder einbauen, damit das (leise) Geknarze während des Lenkes wieder verschwindet. Hierbei sollte man auf funktionierende Kontakte achten.

Airbag ist eigentlich nicht schlimm. Editiert, Airbagarbeiten, Zimpalazumpala, MT-Moderator. Nach der Montage bzw. nach einer Probefahrt ist es sicher nicht verkehrt, den FS auzulesen. Ist kein Lämpchen im Kombi an und nichts im FS sollte alles wieder ok sein. Bei einem Fehler leuchtet die Airbaglampe rot und im FS steht was mit "Airbagwiderstand" zu hoch oder zu niedrig. Dann stimmt was am Anschluß nicht.

am 9. März 2016 um 13:21

Danke Captn :)

Kann mir einer verraten, wie das Lenkrad hier genau heißt? Das ist bei mir montiert, wenn auch ohne die farblich abgesetzten Nähte, der Funktionskram ist auf jeden Fall so drauf.

Ich frage mich, ob die das hinbekommen einem genau das richtige Lenkrad zuzusenden. Wenn ich das richtig verstehe bleiben Airbag und das mittlere runde Teil dann hier, eingeschickt wird nur das nackte Lenkrad. Stimmt das so?

Das ist das M-Lenkrad (aus dem M-Paket, ist aber immer der gleiche Grundkörper bei allem Ms). Du bekommst das neue nur als "Lenkradkranz". Also Verkleidungen, Schalter, Kontakte, Airbag, Schrauben, usw. mußt Du alles von Deinem alten übernehmen. Das Lenkrad ist in der Mitte mit einer Setzmutter befestigt, die zieht man mit 85Nm an. Lenkrad dabei gut festhalten. Vorher empfiehlt es sich auch, das Lenkrad exakt mittig zu stellen und so auch abzunehmen, das erleichtert dann die Ausrichtung des neuen. Bei einem Zahn (vom Zapfen) daneben steht es dann deutlich schief.

Da normale Sportlenkrad hat keine "Daumenbremsen" also die Ausbuchtungen innen und ist dünner.

Auf dem zahnkranz des lenkrads ist auch ne Markierung. Also ist das falsch aufsetzen auch sehr leicht zu vermeiden

am 9. März 2016 um 14:37

Selber machen. Ab zum Fetzen Müller Restl holen, dann zur Mama oder zum Ikea Nähservice, beide Ränder entlang dem Rand ne Naht machen lassen, mit einem dicken Lederfaden und einer dicken laaangen Nadel die einzelnen Schlaufen am Lenkrad zusammenziehen fertig. Wichtig is den "Innendurchmesser" vom Lenkrad zu nehmen - keine Angst das Leder dehnt sich langsam.

lg nighty9

Themenstarteram 9. März 2016 um 15:20

was meinst du mit fetzten Müller? ??

Von den ebay Anbietern kann ich übrigens leder-lenkrad wärmstens empfehlen. Ich hab einige ausprobiert, das war der einzige, der nicht nachbessern musste.

 

Mit Fetzen Müller meint er übrigens einen Textilfachhandel. Aber das selbst zu machen, würde ich ehrlich gesagt nicht ausprobieren, wenn ich das noch nie gemacht habe.

Themenstarteram 9. März 2016 um 15:51

ja das Problem ist eben dass die ebayhändler mein Lenkrad nicht vorrätig haben :(

Dann besorg dir billig ein anderes muss ja nicht das Sportlenkrad sein. Hab auch noch ein 4 Speichen Lenkrad mit allem drum und dran von 2003 hier rumliegen und brauch es nicht. Dann kannst du dein Lenkrad einschicken und dein Wagen bleibt fahrbar.

Hab auch noch eines übrig ;) wenn du eh vorbeikommst gegen einen kleinen Barbetrag kannst es haben

Das ersatzlenkrad sollte aber schon dem gleichen airbag haben. Ohne airbag inner gegend rumfahren wird nicht so gern gesehen ;)

Ach, den feilen wir schon zurecht :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen