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Lenkgetriebe - was "passt" ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 17:27

Servus !

Bei meinem Passi ist das Lenkgetriebe kaputt (schlagendes Geräusch beim schnellen hin und her Lenken und beim Fahren über Kopfsteinpflaster, erhöhtes Lenkspiel).

Auch der Freundliche hat bestätigt dass das Lenkgetriebe getauscht werden muss und veranschlagt inklusive Einbau 1300€ dafür, wobei knapp 1000€ allein für das Ersatzteil zubuche schlagen.

Da das Ganze derzeit einfach mein Budget überschreitet hab ich mich etwas nach einem gebrauchten Lenkgetriebe umgesehen, aber irgendwie komm ich da mit den Teilenummern nicht zurecht.

Verbaut ist bei mir eins mit der Teilenummer : 1K1423055 FX.

Laut VW Auskunft kann im Austausch auch eins mit der Endung MX verbaut werden.

Ein Gebrauchtteilehändler hat mir eins mit einer anderen Endung angeboten (die genaue Endung ist mir grad entfallen), jedenfalls würde laut VW Ersatzweise für das vom Gebrauchtteilehändler ebenfalls das mit der Endung MX passen, nicht aber das FX.

VW meint es passt zwar rein mechanisch, kann aber sein dass mein Steuergerät sich dann nicht auf dieses Lenkgetriebe vom Gebrauchtteilehändler "anlernen" lässt...

Kann das alles möglich sein ? Hat VW da im Passat 3C wirklich so viele verschiedene Lenkgetriebe verbaut ? Was passt bzw funktioniert sonst noch, wirklich nur welche mit der Endung FX oder MX ?

Bin da grad echt etwas hilf- und ratlos.....

OT: ärgere mich irgendwie allegemein etwas über den 3C, "erst" 180tkm und sowas teures wie das Lenkgetriebe geht kaputt und überhaupt, irgendwie ist er doch billiger verarbeitet als der 3BG den ich vorher hatte. Der hat 300tkm gemacht und brauchte wirklich nur Verschleißteile bis er mit defektem Luftmassenmesser nach Afrika verschifft wurde.....

 

Beste Antwort im Thema

Also es gibt für den Passat drei verschiedene Generationen von Lenkgetrieben (2; 2,5 und 3). Alle drei passen im Passat.

Du hast wahrscheinlich noch die 2. Generation, wenn bei dir die FX verbaut ist. Demnach hast du ein LG mit der Steuergeräte-Teilenummer 1K1 909 144 M. Das mit dem Anlernen ist Quatsch. Du kannst jedes einbauen, anlernen, updaten, ... wie auch immer. Die passen alle aber du benötigst für Generation 2,5 und 3 einen anderen Stecker.

Der Einbau ist auch relativ einfach (Siehe mein Blog).

Wie das nun mit den richtigen Teilenummern ist kann ich dir nicht sagen. Der E-Motor ist wichtig, bzw deren Teilenummer. Da ist ein weißer Aufkleber auf dem die Wichtige teilenummer drauf steht.

Entweder 1K1 909 144 X (Generation 2), 5N1 909 144 x (Generation 2,5) oder ebend 1K0 909 144 x (Generation 3).

Ein Einbau dauert ca. 4h. Danach Spur einstellen und fertig.

Kleine Info: Mein Lenkgetriebe hat 50€ gekostet. Inklusive eigenem Einbau war ich bei gerade einmal 130€.

In der Bucht findet man viele Alternativen und da kommt man weit unter den 1300€.

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Also es gibt für den Passat drei verschiedene Generationen von Lenkgetrieben (2; 2,5 und 3). Alle drei passen im Passat.

Du hast wahrscheinlich noch die 2. Generation, wenn bei dir die FX verbaut ist. Demnach hast du ein LG mit der Steuergeräte-Teilenummer 1K1 909 144 M. Das mit dem Anlernen ist Quatsch. Du kannst jedes einbauen, anlernen, updaten, ... wie auch immer. Die passen alle aber du benötigst für Generation 2,5 und 3 einen anderen Stecker.

Der Einbau ist auch relativ einfach (Siehe mein Blog).

Wie das nun mit den richtigen Teilenummern ist kann ich dir nicht sagen. Der E-Motor ist wichtig, bzw deren Teilenummer. Da ist ein weißer Aufkleber auf dem die Wichtige teilenummer drauf steht.

Entweder 1K1 909 144 X (Generation 2), 5N1 909 144 x (Generation 2,5) oder ebend 1K0 909 144 x (Generation 3).

Ein Einbau dauert ca. 4h. Danach Spur einstellen und fertig.

Kleine Info: Mein Lenkgetriebe hat 50€ gekostet. Inklusive eigenem Einbau war ich bei gerade einmal 130€.

In der Bucht findet man viele Alternativen und da kommt man weit unter den 1300€.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:10

Versteh ich das richtig ?

Die Lenkgetriebe an sich sind also trotz unterschiedlicher Teilenummern alle untereinander kompatibel/austauschbar/identisch ?

Es kommt eigentlich nur auf die Nummer vom Servomotor an, wobei die auch wieder unwichtig ist weil da mit nem anderen Stecker/Kabelsatz auch alles adaptierbar ist ?

Besteht somit auch die Option "einfach" den jetztigen Servomotor zu übernehmen und "nur" das restliche Geraffel zu tauschen ?

 

Gruß

Benny

P.S.: Erstmal Danke für die rasendschnelle Antwort !

Inwiefern die Motoren zu den restlichen Bauteilen kompatibel sind würde ich definitiv NICHT ausprobieren.

Beispielsweise ist der Motor vom APA (Generation 2,5) nicht mit der von Generation 2 und 3 kompatibel. Das selbe gilt für Generation 2 und 3.

Wenn, dann ein kompletts Getriebe tauschen. Hier geht es schließlich um deine Sicherheit und die der anderen Teilnehmer!

Falls du in der Nähe von Rostock wohnst und ein Getriebe mitbringst kann man sich gerne treffen. Aber mach bitte keine Experimente mit dem Austausch des E-Motors.

Keine Info noch. Die Generation 3 Lenkgetriebe sind alles die gleichen. Lediglich die Software macht den Index aus und diese ist immer Updatebar.

Und ja, du kannst wie gesagt jedes Getriebe verbauen und anlernen.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:49

Also wohl doch alles halb so schwierig wie ich dachte ?!

Ich glaube du hast mir sehr geholfen ! Danke !

Wenn ich jetzt nur auch noch ein LG für 50€ bekommen würde so wie es dir geglückt ist.... naja, aber 200€ sind auch OK. Werd dann mal sehen dass ich eins bekomme das möglichst wenig Kilometer gemacht hat.

Wieso geht da überhaupt was an den Lenkgetrieben kaputt ? Scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Sind die einfach murksig konstruiert, oder liegts an der Fahrweise, breiten Reifen oder so ?

Und was darin geht überhaupt kaputt ? Möglicherweise ein Lager oder ne Buchse die man als Normteil beim Landmaschinenhöker um die Ecke für 6,50€ kriegen würde ? (Ich hab jetzt nicht vor daran was zu "reparieren", nur so aus Interesse, vielleicht weiß es ja jemand)

Lenkgetriebe gehen selten kaputt.

Meistens kommt das durch eine Defekte Manchette, in der Schmutz und Dreck in das Ritzel der Lenkung eindringt.

Natürlich kann es auch sein, dass zu wenig Fett eingesritz wurde, und korrorsion und Reibung ihr übriges tut.

Ist einfach Glaskugelraten.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 15:53

Also ich hab sehr günstig ein Lenkgetriebe angeboten bekommen.

Auch dabei deckt sich die Nummer mal wieder nicht mit der die mir der Freundliche für mein LG genannt hat. Nur nochmal der Sicherheit halber....:

Teilenummer laut Werkstatt von/für mein verbautes LG: 1K1423055 FX (bzw Austausch MX)

Nummern die mir der Verkäufer des gebrauchten LG nennen konnte:

3C1423051 1K1909144M(vom Servomotor) 7805501254

Kann/soll ich das nehmen ? Passt und funktioniert das ?

Der Freundliche meint dass es sehr wahrscheinlich hinhaut. Hundertprozentig festlegen will er sich aber nicht (er will vermutlich auch lieber ein neues verkaufen!?)

1K1909144M ist Generation 2. Dafür müsstest du den Kabelbaum tauschen. Zudem ist es ein Schritt nach hinten.

Du hast ein 2009er CR passat. Ergo ein Steuergerät mit 5N1 909 144 x oder 1K0 909 144 x.

Such bitte weiter.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 16:42

Mein Passi ist aber von 2007 !!!?

Lol sry, hatte da was anderes im Kopf =)

Dann kannst du es natürlich nehmen. Ist das letzte Gen2 Lenkrad und für PLA vorbereitet. Kabelbaum musst du dann nicht tauschen, wäre also ein 1zu1 Tausch.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:05

Perfekt ! Ich danke Dir vielmals !!!

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 23:34

So, hat alles hingehauen. Hab das Lenkgetriebe heute einbauen lassen (ich machs halt am Liebsten mit ner Fachwerkstatt) und mein Passi fährt jetzt wieder wie auf Schienen. Bin zwar danach nur 10km gefahren, aber ist ein völlig anderes Gefühl im Lenkrad.

Kaum zu glauben wie sehr man sich schon an das wabbeln, eiern und schlagen gewöhnt hatte....jetzt macht der Passi wieder Freude und ich trau mich auch mal wieder schneller als 90 zu fahren ;-)

Gegenüber nem Neuteil hab ich 815€ gespart ! Hoffentlich hält das diesmal bis zum jüngsten Tag....

Das alte Lenkgetriebe hab ich mir wieder mitgeben lassen. Hat an 2 Stellen Spiel. Die Zahnstange hat "Höhenspiel" und die Welle mit dem Vielzahn (wo vermutlich die Lenksäule draufkommt?!) hat auch "Spiel".

Schönen Gruß und Danke für die Hilfestellung !

das doch super wenn alles wieder in Ordnung ist.

Bei mir bj.06 habe ich leider auch schon wenig schlagendes Geräusch bei schnellen hin und her Bewegen, allerdings habe ich noch kein schwammiges Fahrgefühl bzw. flattern im Lenkrad. Fahre so auch schon ca. ein Jahr. Alles noch sehr direkt!

Hattest du es auch schon lange vorher ?

Darf man mal fragen was du bezahlt hast ? Lenkgetriebe und Einbau ?

 

 

Bei schlagenden Geräuschen tippe ich eher auf die Domlager.

Domlager sind vor 6 tkm mit dem Gewindefahrwerk neu gekommen.

Die sollte ich eigentlich auschließen können.

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