ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 8 x 18 ET35 mit 225/40 passt das?

8 x 18 ET35 mit 225/40 passt das?

Themenstarteram 18. November 2008 um 7:33

Hallo,

ich habe schon mit der Suchfunktion gearbeitet aber nichts gefunden und es es ist sehr dringend.

Hier also meine Frage, passen auf den Passat 3C Felgen mit der Größe 8 x 18 ET35 (OZ Classe) mit 225/40 Reifen? Vielleicht hat ja auch jemand Fotos. Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. November 2008 um 7:56

Hallo,

genau die Rad/Reifenkombination habe ich mir gerade bestellt. Muss aber noch beim TÜV eingetragen werden.

Gruß Rüdiger

ja passt, ich hab 8x19 et35 mit 225/35 reifen und keine probleme auch mit tieferlegung durch gewinde.

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:53

Dank für die schnellen Antworten.

Wie sieht es eigentlich mit den Zentrierringen aus, sind das die gleiche Größe wie beim 3B? Denn die Felgen sind von meinem alten Passat 3B noch übrig und ich will sie jetzt verkaufen, ich hab einen Interessenten und der fährt halt einen 3C.

@Roach13

zeig doch mal ein Foto von deinem Wagen

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

ja passt, ich hab 8x19 et35 mit 225/35 reifen und keine probleme auch mit tieferlegung durch gewinde.

wie ist denn der fahrkomfort bei dieser kombination? mein felgen-händler meinte, dass dieser dadurch sehr leiden würde.

überleg nämlich, ob es im frühjahr 18" oder 19" werden soll.

Hallo,

1. zu den Zentrierringen - die passen , egal ob 3b,bg oder 3c , der Radnabendurchmesser hat sich nicht geändert , ist weiterhin 57,1 mm . Wenn der 3c im Gutachten mit aufgeführt ist kann man die selbstverständlich auch auf diesem fahren . Sollte er nicht gelistet sein , so kann man beim Felgenherst. erfahren ob ein sog. Nachtrag für den 3c exestiert. Mit diesem Nachtrag kann man dann problemlos die Felgen eintragen . In meinem Fall ( RH ) sind alle Typen der Passatreihe mit LK 5/112 und MZ 57,1 mm gelistet .

2. zum Komfort - man merkt schon den Unterschied zur Normalgröße , ist aber immer eine Frage des pers. Empfinden und auf was man Wert legt . Jetzt wo ich dei Wi.R. wieder drauf habe finde ich es wieder mal sehr angenehm etwas besseren Komfort zu haben , stört mich aber nicht wirklich die Abstriche mit den Sommerreifen .

grüße zwei0

Zitat:

@Roach13

zeig doch mal ein Foto von deinem Wagen

bitte schön

http://www.abload.de/thumb/aussenseiteiome.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von RZA

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

ja passt, ich hab 8x19 et35 mit 225/35 reifen und keine probleme auch mit tieferlegung durch gewinde.

wie ist denn der fahrkomfort bei dieser kombination? mein felgen-händler meinte, dass dieser dadurch sehr leiden würde.

überleg nämlich, ob es im frühjahr 18" oder 19" werden soll.

sagen wir mal so, ich finde es nicht schlimm, aber da hat wohl jeder andere vorstellungen. wenn jemand vorher mit serienfahrwerk und 16ern + "ballonreifen" gefahren ist, dann wird er es anfangs sicher als hart bzw. härter empfinden. da hat aber sicher jeder seine eigene definition, was für ihn hart oder auch zu hart ist. bei mir kommt ja noch das kw gewinde dazu, was das ganze natürlich noch bisschen straffer macht. aber ich hab keine probleme damit. ich hab den direkten vergleich, mein vater fährt einen highline 3c mit serienfahrwerk und serien 16ern, ich fahr halt auf der landstraße durch die kurven wie auf schienen, das ist bei ihm nicht mehr so doll natürlich. wer wert auf maximalen komfort legt, dem ist die kombi gewinde + 19er sicher nicht umbedingt zu empfehlen. 19er mit serienfahrwerk ist auf jedenfall noch eine spur komfortabler, aber sieht halt nicht so doll aus ohne tieferlegung. wo kommst du denn her? wenn es bei mir in der nähe ist, kannst du gerne mal kommen und probefahren. (bzw. mitfahren :D )

hm, derzeit hab ich die omanyt in 17" in verbindung mit dem r-line fahrwerk. beim meinem golf 3 hatte ich früher auch breitere reifen drauf,da hat mich das härtere fahren nicht gestört. werd das vorher glaub ich mal bei einem bekannten testen. der hat 19"er und das standart-fahrwerk.

danke schon mal für die antworten.

Themenstarteram 19. November 2008 um 7:23

Nochmals danke für die Antworten. (dann müssen wir uns ja nur noch auf einen Preis einigen ;-))

Zu dem Fahrkomfort kann ich nur sagen das es jeder selbst entscheiden sollte, der eine mag es ehr sportlich und der andere ehr komfortabel. Ich habe auf meinem Passat und vorher auf dem Touran 8,5 x 20 mit 245/30 Reifen gefahren, in Verbindung mit einem KW Gewindefahrwerk, das war natürlich sehr hart. Es hat mich aber nie gestört und wie schon von Roach13 beschrieben, das Ding fährt in Kurven wie auf Schienen.

Hallöchen zusammen,

ich habe bei mir nen Sportline mit dem "Sportfahrwerk" von VW mit 18" und 235/40 . mag´s gerne etwas sportlicher abgestimmt, aber das befriedigt mich nicht wirklich.

Überlege ein Fahrwerk einzubauen, aber welches und kann ich nur die Federn tauschen und die orginal Dämpfer behalten?:confused:

Der Komfort ist schon noch Ok aber noch nicht sopchtlich genug, und Ballonreifen sind´s wirklich nicht.:D

Greets

Zitat:

Original geschrieben von Pete309

Hallöchen zusammen,

ich habe bei mir nen Sportline mit dem "Sportfahrwerk" von VW mit 18" und 235/40 . mag´s gerne etwas sportlicher abgestimmt, aber das befriedigt mich nicht wirklich.

Überlege ein Fahrwerk einzubauen, aber welches und kann ich nur die Federn tauschen und die orginal Dämpfer behalten?:confused:

Der Komfort ist schon noch Ok aber noch nicht sopchtlich genug, und Ballonreifen sind´s wirklich nicht.:D

Greets

wenn du ihn vernünftig ausstatten willst dann kauf dir ein gewindefahrwerk oder ein komplette fahrwerk (federn, dämpfer) mit fester tieferlegung. nur mit anderen federn wird sich da nicht viel ändern.

Hallo ,

also mit meiner Kombination Sportline mit KAW- Federn geht es schon gut zur Sache . Ich kann nicht meckern . Man hat damit das Gefühl ein rundum gutes Fahrwerk zu haben . Ist für mich bisher mit das beste was ich an Fahrwerken gefahren habe . In den ganzen letzten Jahren wo ich nur Federn und auch Kpl.fwk ( incl. Gewindefahrwerke ) verbaut habe , und das waren schon einige , natürlich auch in versch. anderen Fzg. war meine Erkenntnis , das nicht immer das teuerste ( Gew.fwk.) die beste Lösung war . Es geht auch mit guten namhaften Federn und das Ergebnis kann sehr zufriedenstellend sein . Die sog. Floskel der Fwk.hersteller : " speziell für ihr/das Auto abgestimmt " ist eh nur ein Werbegag . Welcher Fwk.hersteller kann sich leisten mit zig.hunderten Auto die er anbietet ein spez. Programm abzufahren um irgendeine Dämpfer/Federnabstimmung zu erarbeiten . Diese Dämpfer möchte ich nicht bezahlen wollen . In aller Regel sind das Standartdämpfer ( Gas/Öl , gekürzte , usw. ) mit einer festgelegten Zug/Druckst. und damit hat es sich schon . dabei ist es egal ob es ein VW oder Dacia ist . Alles andere sind eben teure Lösungen (Gew.fwk.) wo das im einzelnen möglich ist . In aller Regel zeigt die Erfahrung das man das einmal tut und dann nie mehr wieder . Wer will auch schon jede Woche unter das Auto . Da kommt dann die Frage auf , war es das Wert soviel Geld auszugeben für so ein Ergebniss was ein normales "kpl.fwk." oder eben auch nur Federn hätte erzielen können. Den einzigen Vorteil darin sehe ich nur in der indiv. Tieferlegung . Für die Rennstrecke ist das Gew.fwk. natürlich in Ordnung , denn nur da kann man das Potential voll ausschöpfen und erfahren . Ich will hier nicht die Systeme schlecht reden , jedes hat seine Daseinsberechtigung , aber muß es immer das teuerste sein , um irgeneinen Effekt zu erzielen??? .

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo ,

also mit meiner Kombination Sportline mit KAW- Federn geht es schon gut zur Sache . Ich kann nicht meckern . Man hat damit das Gefühl ein rundum gutes Fahrwerk zu haben . Ist für mich bisher mit das beste was ich an Fahrwerken gefahren habe . In den ganzen letzten Jahren wo ich nur Federn und auch Kpl.fwk ( incl. Gewindefahrwerke ) verbaut habe , und das waren schon einige , natürlich auch in versch. anderen Fzg. war meine Erkenntnis , das nicht immer das teuerste ( Gew.fwk.) die beste Lösung war . Es geht auch mit guten namhaften Federn und das Ergebnis kann sehr zufriedenstellend sein . Die sog. Floskel der Fwk.hersteller : " speziell für ihr/das Auto abgestimmt " ist eh nur ein Werbegag . Welcher Fwk.hersteller kann sich leisten mit zig.hunderten Auto die er anbietet ein spez. Programm abzufahren um irgendeine Dämpfer/Federnabstimmung zu erarbeiten . Diese Dämpfer möchte ich nicht bezahlen wollen . In aller Regel sind das Standartdämpfer ( Gas/Öl , gekürzte , usw. ) mit einer festgelegten Zug/Druckst. und damit hat es sich schon . dabei ist es egal ob es ein VW oder Dacia ist . Alles andere sind eben teure Lösungen (Gew.fwk.) wo das im einzelnen möglich ist . In aller Regel zeigt die Erfahrung das man das einmal tut und dann nie mehr wieder . Wer will auch schon jede Woche unter das Auto . Da kommt dann die Frage auf , war es das Wert soviel Geld auszugeben für so ein Ergebniss was ein normales "kpl.fwk." oder eben auch nur Federn hätte erzielen können. Den einzigen Vorteil darin sehe ich nur in der indiv. Tieferlegung . Für die Rennstrecke ist das Gew.fwk. natürlich in Ordnung , denn nur da kann man das Potential voll ausschöpfen und erfahren . Ich will hier nicht die Systeme schlecht reden , jedes hat seine Daseinsberechtigung , aber muß es immer das teuerste sein , um irgeneinen Effekt zu erzielen??? .

Grüße zwei0

ein serienfahrwerk (lass es auch ein sportfahrwerk sein) mit tieferlegungsfedern mit einem richtig guten gewindefahrwerk zu vergleichen hinkt etwas. ich weiß nicht, was du für gewindefahrwerke schon gefahren bist wenn du ein serien(sport)fahrwerk mit etwas kürzeren und härteren federn vorziehen würdest. wie in deinem fall 55mm! tieferlegung an der vorderachse mit seriendämpfern (der überhaupt nicht für so eine tieferlegung konzipiert wurde) kann man meiner erfahrung nach nicht als wirklich gut bzw. ideal bezeichnen aber gut, wenn du das so empfindest dann lassen wir das so stehen. ;) der vorteil von einem gewinde ist nicht das ganze permanent hoch und runter zu schrauben, sondern die tieferlegung auf den cm genau einstellen zu können und wenn z.b. mal größere oder kleinere räder gefahren werden das ganze perfekt wieder einstellen zu können, damit die optik bzw. tiefe passt. diese technik hat halt seinen preis und es muss ja nicht immer gleich ein bilstein oder kw oder was auch immer für 1000 euro oder mehr sein, von h&r und fk gibt es auch gute gewindefahrwerke und die kosten nicht die welt.

Hallo ,

und nichts anderes habe ich über das Gew.fwk. gesagt : das individuelle Einstellen , mehr auch nicht . ich habe auch nicht behauptet das mein Fwk. das nonplusultra wäre , es ist ein angenehmes sehr straffes Fahrverhalten . Und der Preisunterschied unter den Herstellern ist auch nicht soo groß wie du meinst , die schenken sich alle nicht viel ;) . Man muss halt wissen was man will , Rennstrecke oder nur auf öffentlichen Staßen fahren ??? . Mahl ehrlich , den meisten geht es eh nur um die Tieferlegung/Optik . Was nützen mir 1000 PS wenn ich bedingt durch verschiedenliche Umstände mit 100 PS genauso schnell bin von A nach B ;) .

 

Grüße zwei0

Zitat:

Und der Preisunterschied unter den Herstellern ist auch nicht soo groß wie du meinst , die schenken sich alle nicht viel ;) .

Grüße zwei0

dann vergleich mal die günstigen fahrwerke hier mit den richtig guten, das kann schon ein paar hundert euro ausmachen.

kommt aber immer drauf an welchen hersteller man vergleicht, das kann auch ganz wenig unterschied sein, da hast du schon recht. aber das muss halt jeder mit seinen ansprüchen vereinbaren was er möchte.

http://www.duw.de/.../ListView.aspx?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 8 x 18 ET35 mit 225/40 passt das?