ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passen 3 Kindersitze in den Passat?

passen 3 Kindersitze in den Passat?

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:46

Hallo,

hab da ein Problem! Ich habe einen Passat bestellt, den ich mindestens 10 Jahre fahren möchte!

Passen in den Passat 3 Kindersitze? (wir haben zwar im Moment nur 2 Kinder - Familienplanung läuft aber auf 3 hinaus :)

Ich bin davon ausgegangen, dass dies ohne Probleme passen müsste (in den Touran passen auch 3 hinein, und der ist laut Datenblatt schmaler als der Passat!). Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Fährt evtl. jemand mit dem Passat und seinen 3 Kindern spazieren? Ich hab schon schlaflose Nächte! Wenn sich in zwei/drei Jahren herausstellen sollte, daß der Passat dann zu klein ist, bekomme ich Ärger von der Finazministerin!

Der Passat gefällt mir halt besser als der Touran!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Genau die Frage hatte ich auch.

Fakt ist, es geht.

Das Problem ist nur, das der Passat niedriger als der Truthan ist, dadurch ist die "Beladung" unbequemer.

In der Theorie sollten die Passen...

Haste die Äußeren beiden Sitze mit Kinderstühlen besetzt? (Also Werksseitig)?

 

lg Fabi

Bemüh mal die Suche, da gab es letztes Jahr der so schon einmal eine ausführliche Diskussion. Ja es passen drei Kindersitze, aber dann darf keiner mit ISOFIX montiert sein. Ansonsten wird der mittlere Platz viel zu eng. Durch die "Sitzschalen" für die Erwachsenen und die stärke Positionierung der äußeren Sitze nach innen ist der Passat damals für mich nur ein 4-Sitzer gewesen. Angenehm konnte niemand in der Mitte sitzen ...

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Familienplanung läuft aber auf 3 hinaus :)

:D Hoffentlich geht es Dir nicht so, wie meinem Kollegen. Da wurde aus dem geplanten 3. ein richtiges 3. und 4. (Zwillinge) und aus dem vorhanden Passat wurde ein T4 :D

 

Tess

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Bemüh mal die Suche, da gab es letztes Jahr der so schon einmal eine ausführliche Diskussion. Ja es passen drei Kindersitze, aber dann darf keiner mit ISOFIX montiert sein.

Bis das 3. Kind da ist, sind die anderen beiden bestimmt so groß, dass sie einen anderen Kindersitz brauchen und somit ISOFIX flachfällt. Gibt es ja nur für die Sitze von 9-18kg bzw. 9-36kg. Die Gruppe 15-36kg hat ja kein ISOFIX mehr.

Von daher würde ich mir wenig Gedanken über das Platzangebot machen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Bis das 3. Kind da ist, sind die anderen beiden bestimmt so groß, dass sie einen anderen Kindersitz brauchen und somit ISOFIX flachfällt. Gibt es ja nur für die Sitze von 9-18kg bzw. 9-36kg. Die Gruppe 15-36kg hat ja kein ISOFIX mehr.

Von daher würde ich mir wenig Gedanken über das Platzangebot machen.

Ich schon. Denn der dann trotzdem vorhandene (Gruppe 1-)ISOFIX-Sitz würde auf einem der äußeren Sitze recht weit "zur Mitte ragen", was dann ggf. auch für die Gruppe 3-Sitze ohne ISOFIX ein Platzproblem ergeben könnte...

Hallo,

es gibt durchaus Produkte in der Gruppe 2+3 (15-36kg) die Isofix besitzen und ich würde es auch jederzeit jeglicher anderen Befestigung vorziehen, die bei Verwendung zweier Kindersitze durchaus noch Platz in der Mitte läßt (gut... Rolls-Royce Abmaße sollte man dann nicht mehr erwarten ;) Da aber zu Beginn (die ersten 15 Monate) eh erstmal eine Reboardschale in Frage käme bleibt zu entscheiden ob der Passat auch zukünftig (10 jahre sind eine lange Zeit) die beste Wahl war

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von morpheus1973

Da aber zu Beginn (die ersten 15 Monate) eh erstmal eine Reboardschale in Frage käme [...]

Hierzu kann ich ganz klar sagen: Meine Kinder sind mit neun bis zehn Monaten aus dem "Römer Baby Safe Plus" in einen Römer King TS Plus "umgezogen". Die ersten 15 Monate in Gruppe 0 mag zwar rechnerisch vom Gewicht "möglich" sein, in der Praxis schaut das aber ganz anders aus, weil die Kinder einfach zu lang werden für die Babyschale.

Ach ja: der Platz in der Mitte mag bei zwei ISOFIX-Sitzen rechts und links dann für eine schmale weitere Person reichen - aber wahrscheinlich eben nicht für einen weiteren Kindersitz, die Dinger brauchen nämlich leider doch mächtig Platz.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Die ersten 15 Monate in Gruppe 0 mag zwar rechnerisch vom Gewicht "möglich" sein, in der Praxis schaut das aber ganz anders aus, weil die Kinder einfach zu lang werden für die Babyschale.

Da sist bei den anderen gruppen nicht anders. Unsere Tochter ist mit gut 2 Jahren und 13kg dann schon wieder umgezogen. ;)

Hallo,

 

ich hatte gerade letztes Wochenende das zweifelhafte Vergnügen drei Kindersitze in den Passat bauen zu müssen. Es handelte sich dabei 3 x um den Römer Kid. Ich selbst habe  nur eine Tochter, aber es soll sich ja auch lohnen, wenn man an die Ostsee fährt, also haben wir noch zwei Kinder mitgenommen.

Eines vorweg, es passt - aber jeden Tag möchte ich das nicht haben. Das Problem ist das angurten selbst, weil die Sitze über den Gurtschlössern stehen und spätestens beim dritten Kind kommt man da nicht mehr ran. Das ist sowas von fummelig, dass da schonmal Wörter fallen, die einfach nichts für Kinder sind. Wenn das geschafft ist, gibt es keine Probleme mehr.

 

Ich denke beim Touran ist das besser, weil der hinten einzelne Sitze hat, auf denen man zwar als Erwachsener sitzt wie auf nem Kinderstuhl, für 3 Kinder mit Sitz ist das aber sicher besser. (bin bisher im Touran nur mitgefahren und habe das mit den Sitzen nie ausprobiert).

 

Um hin und wieder mal 3 Kinder hinten angurten zu müssen, reicht es aber auf jeden Fall. Wenn ich jeden Tag drei Kinder transportieren müsste und die dauernd an- und abgeschnallt werden müssten, wurde ich mir eine andere Lösung suchen.

 

Gruß

toli

@toli

Kann ich nur bestätigen !

Ab und zu ok aber dauerhaft ist das eine Riesenfummelei.

Gruss

thxlion

Hallo,

wir haben den direkten Vergleich. Ich fahre einen 3C Vari und meine Frau den CrossTouran. Wir haben den 3C, den meine Frau vorher gefahren hat wieder verkauft und sind auf den Touran umgestiegen, weil diese ewige wupperei dazu führte, dass dann doch ein Kind vorne saß - Es passt im Passi zwar, aber es ist unkonfortabel. Im touran klappt das super, zumal wir auch die 15-36kg klasse mit isofix verwenden und im Passat somit das teil fixiert ist. Wir haben zwar nur 2 kinder, aber durch die fahrgemeinschaften für kiga usw. sind wir täglich mit 3 kids unterwegs. Auf Kurzstrecke kein Ding, aber nicht schön.

Fazit: Nimm den Touran, oder bleibe bei 2 Zwergen... ;-)

Gruß

Markus

Hallo,

am Samstag durfte ich mal wieder drei Kinder hinten im Passat transportieren.

Ich hatte 3 unterschiedliche sogenannte Sitzerhöhungen

und es war eine ewige Fummelei bis alle angeschnallt waren.

Jeden Tag möchte ich das nicht haben zu müssen.

Das hat in meinem alten Passat ( 35i ) wesentlich besser funktioniert ,

weil es da noch richtige Gurtpeitschen gab, die man dahin gedrückt hat wo sie gebraucht wurden.

 

Also für jeden Tag ist das meiner Meinung nach nicht praktikabel, für ab und zu reicht es aber.

Gruß

kkoch

Themenstarteram 9. September 2008 um 6:12

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich jetzt doch entschieden den Passat zu nehmen! Im Moment haben wir ja auch erst ein Kind und das nächste wird Ende Oktober vom Klapperstorch angeliefert! Vielleicht dauert es ja noch mit dem 3. Kind und vielleicht werden es ja dann doch Zwillinge oder Mehrlinge :) , dann würde es wohl auf den, dann wohl neuen Sharan oder auf den Ford S-Max hinauslaufen! Außerdem habe, als ich bestellt habe, noch 15% Behindertenrabatt bekommen und die 1,9% Finanzierung! Seit September geht der Behindertenrabatt nicht mehr mit Sonderkonditionen bei der Finanzierung. Sonst hätte ich sogar evtl. einen Tiguan genommen, der bei dem Händler im Bestand war und somit sofort lieferbar (der hatte dann aber 5,9% Finanzierung - und ich will ja keine Zinsen zahlen! Ich kaufe lieber den Passat mit 1,9% Finazierung und lege das Geld, was ich sonst für den Wagen locker machen müsste, "sicher" bei meiner Bank an und bekomme ca. 3% Zinsen! Somit habe ich sogar noch ein bißchen am Neuwagenpreis "gespart"!

Vieln Dank nochmal für Eure antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passen 3 Kindersitze in den Passat?