Lenkeinschlagbegrenzer mit 18Zoll?
Hallo,
bis zum Mk3 waren meines Wissens nach fast immer Lenkeinschlagbegrenzer von Nöten, wenn 18 Zöller verbaut wurden. Weiß jemand, wie es jetzt beim Mk4 ist?
Für mich wäre es leider ein Ausschlußkriterium für die schicken 18Zöller.
Beste Antwort im Thema
Genauso so viel wie der Pedalweg des Bremspedals mit dem Bremsweg oder auch der Öffnungswinkel der Heckklappe mit dem Kofferraumvolumen.
83 Antworten
Also ich fahre aktuell den MK3 Turnier mit 18" und habe teilweise den Eindruck ich fahre einen LKW beim einparken, man gewöhnt sich aber über die Jahre dran. Der Lenkeinschlag ist auch nur 1 1/4 Umdrehungen.
Bin den MK4 Turnier mit 18" Probe gefahren und hier habe ich einen Lenkeinschlag von 1 1/2 Umdrehungen gehabt, so dass ich glaube das dieser keinen LEB verbaut hat. Wenden in 3 Zügen konnte man mit dem MK4 auf jeden Fall problemlos, beim MK4 ist es eher wenden in 4 Zügen.
Klar ist es nicht vergleichbar mit kleineren Fahrzeugen, beim KA meiner Tochter oder Mini meiner Frau ist der Wendekreis etc. kleiner, aber der MK4 Turnier ist ja auch größer.
Woher nimmst du diesen Glauben? Glauben ist nicht wissen.
Es ist defintiv einer verbaut. Laut Ford ist es so, laut unseren beiden mk4 ist es so.
Der mit 18" -> 1 1/2 Lenkradumdrehungen, 17" -> 1 3/4 Lenkradumdrehungen.
Was glaubst du warum ich mir die Mühe mache und es poste? Sorry, aber bei der Beratungsresistenz geht mir die Kappe hoch. Des weiteren entspricht der Wendekreis des mit LEB in etwa unserem alten Mk3 ohne LEB.
Der mk4 ohne LEB entsprechend besser....
Der Wendekreis vergrößert sich bei 18" von 10,6 auf 11,3m (Mk4)
Falls mir nicht glaubst, komm nach Essen, ich führe es dir gerne vor.
Du vergleichst 2 verschiedene Fahrzeuge und reimst dir was zusammen und glaubst es auch noch.
Sorry, aber falls du irgend was nicht glaubst, dann stelle einfach keine Fragen im Forum, ersparst anderen Zeit.
Jetzt komm mal runter, Du scheinst dich ja auf mich eingeschossen zun haben.
Wenn Du richtig lesen kannst, wovon ich eigentlich ausgehe, da wir ja hier nicht im Kindergarten sind, so habe ich geschrieben, dass mein MK 3 1 1/4 Umdrehungen macht und der MK4 1 1/2 Umdrehungen und ich daher der Meinung war das der MK4 keinen hat (wer lesen kann ist klar im Vorteil).
Kannst aber jetzt wieder einen raus hauen und Dich dabei stark fühlen.
Mein Händler hat mir vor der Probefahrt auch gesagt, das er keinen hat. Sollte er doch einen haben, so hat Ford das auf jeden Fall besser als beim MK3 gelöst.
Verschiedene Modelle kann man natürlich schlecht vergleichen, da die Übersetzung nicht gleich sein muss.
Ähnliche Themen
Ne keine Sorge, hat nichts mit dir zu tun. Es ist rein sachlicher Natur. Zum Thema :
Die 2 Fahrzeuge sind völlig unterschiedlich und man kann vom Drehwinkel des Lenkrads nicht auf den Wendekreis oder das Vorhandensein des LEB schließen. Da ist noch das Lenkgetriebe dazwischen und es kann unterschiedliche Übersetzung haben usw.....
Des weiteren weiß ich wovon du redest, ich hatte mal einen cmax mit 18 zoll, die habe ich als erstes verkauft und den LEB ausgebaut. Ich konnte nicht mal in die Garage fahren ohne 2 Anläufe.
Daher war es mir wichtig genau dies zu wissen und habe es in Köln angefragt bevor ich bestellt habe. Jetzt kannst du weiter glauben, was du möchtest. Ich bin raus 😉
@hoschiking
Bei deinen vielen interessanten und guten Posts muss man als stiller Mitleser trotzdem sagen, dass dein Ton vielfach oberlehrerhaft rüberkommt auch wenn Du es vielleicht nicht so meinst.
Mag schon sein, man sieht oftmals die eigenen Fehler nicht.
Danke für den Hinweis, werde mich bemühen.
Dennoch möchte ich eines los werden.
Ein Forum lebt von Fragen und Antworten.
Es ist in den meisten Fällen niemanden geholfen, wenn irgend ein Glaube verbreitet wird statt Fakten. Da knüpfe ich an die Aussage von wihau:
Wir sind hier nicht im Kindergarten.
Trotrem solltest Du bedenken wie Du antwortest, da ich ja geschrieben hatte das ich glaubte das der MK4 keinen LEB hat und ich dies nicht als ausgeschlossen geschrieben hatte und nur den Unterschied zum MK3 beschrieben habe. Sollte Ford beim MK4 auch einen haben, so haben Sie dieses auf jeden Fall besser als bei MK3 gelöst,den 1 1/4 Einschlag zu 1 1/2 ist schon ein riesen Unterschied.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 23. Januar 2019 um 21:58:01 Uhr:
Ne keine Sorge, hat nichts mit dir zu tun. Es ist rein sachlicher Natur. Zum Thema :
Die 2 Fahrzeuge sind völlig unterschiedlich und man kann vom Drehwinkel des Lenkrads nicht auf den Wendekreis oder das Vorhandensein des LEB schließen. Da ist noch das Lenkgetriebe dazwischen und es kann unterschiedliche Übersetzung haben usw.....
Des weiteren weiß ich wovon du redest, ich hatte mal einen cmax mit 18 zoll, die habe ich als erstes verkauft und den LEB ausgebaut. Ich konnte nicht mal in die Garage fahren ohne 2 Anläufe.
Daher war es mir wichtig genau dies zu wissen und habe es in Köln angefragt bevor ich bestellt habe. Jetzt kannst du weiter glauben, was du möchtest. Ich bin raus 😉
Der Drehwinkel des Lenkrades hat zu 100% was mit dem Wendekreis zu tun.
Genauso so viel wie der Pedalweg des Bremspedals mit dem Bremsweg oder auch der Öffnungswinkel der Heckklappe mit dem Kofferraumvolumen.
Sorry, aber scheinbar hast Du von Technik gar keine Ahnung, Wenn ich das Lenkrad 1 1/14 Umdrehungen gegen 1 1/2 Umdrehungen einschlagen kann, so habe ich auf jeden Fall einen geringeren Wendekreis und um das zu verstehen, so muss ich kein Techniker sein.
Kannst aber jetzt wieder drauf hauen und anderes behaubten.
Das stimmt - aber nur, wenn das restliche Fahrzeug komplett identisch ist.
Schon eine andere Übersetzung im Lenkgetriebe durchkreuzt die Logik, von völlig verschiedenen Fahrzeugen ganz zu schweigen.
"Die 2 Fahrzeuge sind völlig unterschiedlich und man kann vom Drehwinkel des Lenkrads nicht auf den Wendekreis oder das Vorhandensein des LEB schließen."
Das war meine Aussage, die du völlig aus dem Kontext gerissen hast. Langsam wird es echt persönlich. 😉 Bleibe bitte bei der Sache, ich unterstelle dir auch nicht, dass du keine Ahnung hast, sondern sage lediglich, dass du bei diesem Thema mit deinem Glauben falsch liegst.
Wenn du beim Fahrzeugtyp A das Lenkrad 1 1/4 Umdrehungen drehen kannst , beim Fahrzeugtyp B jedoch 1 1/2 Umdrehungen und du daraus schließen kannst, dass das Fahrzeug B keinen LEB hat, dann hast du alles richtig gemacht.
Der mk4 ist eine völlige Neuentwicklung und hat mit dem mk3 nichts zu tun, aber gar nichts. Neue Plattform, neues Fahrwerk usw usw usw....
Zitat:
@Timico schrieb am 23. Januar 2019 um 23:31:01 Uhr:
Das stimmt - aber nur, wenn das restliche Fahrzeug komplett identisch ist.
Schon eine andere Übersetzung im Lenkgetriebe durchkreuzt die Logik, von völlig verschiedenen Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Das ist sicher richtig, aber beim Focus ist es ziemich gleich.
Ja das stimmt, am mk3 und mk4 ist so ziemlich alles gleich um nicht zu sagen identisch. Sogar der Name