ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkeinschlagbegrenzer mit 18Zoll?

Lenkeinschlagbegrenzer mit 18Zoll?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 10:48

Hallo,

bis zum Mk3 waren meines Wissens nach fast immer Lenkeinschlagbegrenzer von Nöten, wenn 18 Zöller verbaut wurden. Weiß jemand, wie es jetzt beim Mk4 ist?

Für mich wäre es leider ein Ausschlußkriterium für die schicken 18Zöller.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 22:03

Genauso so viel wie der Pedalweg des Bremspedals mit dem Bremsweg oder auch der Öffnungswinkel der Heckklappe mit dem Kofferraumvolumen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@lothar54 schrieb am 28. November 2018 um 12:02:56 Uhr:

Du kannst doch mit Deinem Händler reden, er soll Dir einfach 17" Zöller draufziehen.

... aber der LEB bliebe deswegen trotzdem drin.

Im Vergleich zum Mk3 mit 16 Zoll fehlt mir beim MK4 mit 18ern beim Wendenein guter Halber Meter. Allerdings merke ich von den LEB überhaupt nichts am Endanschlag des Lenkrades.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 7:08

Wenn er dir fehlt, dann ist der Wendekreis kleiner oder größer? Falls zweites :

Es wäre seltsam, denn in unserem Vergleich mk3 mit 16 Zoll und Mk4 mit 17 Zoll, der auch keinen hat, hat der Mk4 merklich kleineren Wendekreis. Zwar nicht nachgemessen, aber man weiß aus Erfahrung wenn man in die Garage fährt zb, wo und wie muss ich ansetzen um gerade rein zu kommen. Und das obwohl der neue als Kombi außen über 10cm länger ist und 5cm längeren Radstand hat. Ausgehend davon würde ich sagen, dass der Mk4 mit LEB in etwa den gleichen Wendekreis wie der mk3 ohne einen haben sollte.

Alles subjektive Eindrücke und nicht gemessen. Es würde mich jedoch sehr brennend interessieren

Ich drehe immer bei uns an der nächsten Kreuzung. Der MK3 schaffte dies ohne Bürgersteigberührung. Der MK4 nimmt den einen Bürgersteig hälftig mit. Der Kuga übrigens auch.

Bürgersteige sind an dieser Stelle flach und ich fahr da ganz langsam ran oder setze noch mal zurück.

Bin selbst erstaunt, dass der MK4 Turnier mit 17 Zoll besser in die Garage kurvt als mein bisheriger (aktuelles Modell) Ecosport, der ja doch einiges kürzer ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 16:16

Das kann ich fast nicht glauben, unser hat definitiv kleineren Wendekreis. Ich kann es nur nicht beweisen, der alte ist ja schon lange weg

Der nächste Focus kommt im Juni , dann mit 17 Zoll.

Ich werde hier berichten.

Wendekreis ist beim MK4 trotz 18" Reifen normal. Hatte vorher einen C-Max mit serienmässigen 18-Zöllern - der hatte einen Wendekreis wie ein LKW. Zeitweise hab ich nicht mal die Abfahrstspindel im Parkhaus ohne rangieren geschafft. Wir haben dann diese aufgebrachten Hülsen mit einer Bandschleifmaschine zusammen geschliffen und wieder verbaut. Dann war der Wendekreis fast normals und geschliffen hat auch nichts.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 13:38

Ist nicht richtig.

Der Wendekreis ist geringfügig größer. Habe offizielle Info von Ford und auch den direkten Vergleich. Haben 2 mk4, einer mit 17 Zoll, einer mit 18 zoll.

Aber recht hast du, der Wendekreis mit EB beim mk4 ist in etwa gleich wie beim mk3 ohne. Werte habe ich irgendwo mal hier gepostet.

Der Wendekreis (ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben) ist, gelinde gesagt, mit den 18 Zöllern ein Witz! :(

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 14:24

Zitat:

@hoschiking schrieb am 17. Oktober 2018 um 23:03:16 Uhr:

Heute die Antwort aus Köln bekommen. Noch am gleichen Tag, nicht schlecht....

Also der Wendekreis vergrößert sich bei 18" von 10,6 auf 11,3m.

Steht natürlich nirgends, um die Kunden nicht vom Kauf abzuhalten.... :D

Habs gefunden.

Zitat:

@wo359 schrieb am 23. Januar 2019 um 15:22:37 Uhr:

Der Wendekreis (ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben) ist, gelinde gesagt, mit den 18 Zöllern ein Witz! :(

Mein MK4 kam ab Werk mit 18", ich habe beim Rangieren keinen wesentlichen Unterschied zum MK3 (17", ohne LEB) feststellen können.

Ich habs nicht explizit nachgemessen, aber "ein Witz" ist es aus meiner Erfahrung nicht.

Dann fahr mal mit einem Nissan Micra. Dann weißt du, wie Einschlag geht. :)

Oder, um in der gleichen Klasse zu bleiben, mim Golf. Auch hier ist der Unterschied enorm.

Ich bleib dabei. Der Wendekreis is...ähm... suboptimal. :D

Ich hab mich beim ersten Mal Smart fahren erschrocken: Wendekreis 6,95 m. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Würde ich dauerhaft aber trotzdem nicht gegen den Focus tauschen wollen.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 18:15

Ja, alles hat so seine Vor und Nachteile. Ich würde dennoch gegen keins der oben genannten tauschen wollen, erst recht nicht gegen das letztgenannte Fortbewegungshilfsmittel :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkeinschlagbegrenzer mit 18Zoll?