Leistungsverlust und MKL
Servus Leute,
ich könnte mal wieder eure fachkundige Hilfe gebrauchen.
Im Anhang habe ich ein Bild, auf dem ich den Fehlerspeicher fotografiert habe. Kann sich da jemand erklären was da alles im Arsch ist? 🙂
Ich habe Leistungsverlust, Mehrverbrauch, die Motorkontrollleuchte war an. Im Leerlauf fängt er manchmal an zu ruckeln, unter der Fahrt gibts es dieses Ruckeln dann nicht mehr.
Ich bitte dringend um Hilfe 🙂
Vielen Dank
Mein Auto:
E46 330i
BJ 12/2000
Schalter
Beste Antwort im Thema
Sensor von Febi? Das ist, als hättest du den Sensor nicht getauscht...
55 Antworten
Zitat:
@donBogi schrieb am 31. August 2015 um 12:32:18 Uhr:
Sensoren soll man nur von Namenhaften Hersteller kaufen, Hella, Bosch, VDO usw.
Das könnte dein Problem schon sein ;-)
Nur Original BMW kaufen.
Und wer stellt diese her? BMW?!
Zitat:
@donBogi schrieb am 9. Oktober 2015 um 05:28:02 Uhr:
Und wer stellt diese her? BMW?!
Hella, Bosch, Siemens VDO 😁
Sers Männer,
ich habe jetzt alle Schläuche und so weiter nochmals überprüft und die sehen tatsächlich alle gut aus.
Was ich jetzt entdeckt habe und was total mysteriös ist, ist folgendes:
Ich habe sämtliche Probleme mit dem mageren Gemisch und dem Leistungsverlust ABSOLUT NICHT, wenn ich meine Klimaanlage AUS habe... Sobald ich das Teil anschalte, komm ich im 4. Gang bei Vollgas gerade mal noch so nen Berg rauf. D.h. Absolut 0 Leistung! Wie ein 90 PS Corsa.
Wie zum Teufel, kann das zusammenhängen? Ich habe im Sommer das Klimagas bei ATU auffüllen lassen.. das kann doch nicht sein, dass das zusammenhängt oder???
Hat da jemand nen Rat?
Ähnliche Themen
Wenn die fehler gelöscht sind und die Klima aus ist und es wird mit gefahren ein paar Tage kommen dann die fehler wieder oder was steht dann im FS drin ?
Das konnte ich noch nicht testen, da ich erst heute entdeckt habe. Allerdings wirkt sich das Anschalten der Klima sofort auf die Leistung aus...höchstens Sekunden oder Minuten liegen dazwischen bis man es spürt.
Da hilft dann nur Klima aus und Fahrzeug abstellen. Nach einem Neustart mit ausgeschalteter Klima geht alles wunderbar... volle Leistung ist da!
Und hier sollte mal eine richtige Diagnose gemacht werden mit Inpa oder Rheingold. Nicht mit so einer Diagnose wo du hast. Das schaut aus wie Software von MoDiag damit kann man nix anfangen.
Die Bosch Tester aus der Werkstatt zeigen genau die gleichen Fehler an... Die Frage ist doch was das verursachen kann wenn ich die Klima an mache?!?! Klima an = -150PS ...
Zitat:
@1BayernV8 schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:34:41 Uhr:
Die Bosch Tester aus der Werkstatt zeigen genau die gleichen Fehler an... Die Frage ist doch was das verursachen kann wenn ich die Klima an mache?!?! Klima an = -150PS ...
Hab auch nicht gesagt das du mit Bosch Tester auslesen sollst !!!
Sondern mit Rheingold oder Inpa.
Und wenn Klima an ist dann ist es normal das man weniger NM hat.
Aber ob Klima an oder aus ist hat nix mit den Fehlern zu sagen.
Ja, ich habs schon verstanden, allerdings kanns nicht sein, dass ich mit Klima an dermaßen weniger Leistung hab, dass ich bei Vollgas keine Drehzahlerhöhung mehr zu Stande bekomme!
Du hast 6 fehler im Motorsteuergerät und die sollte man zu erst beseitigen. Wenn der Nockenwellensensor defekt ist wird z.B. nicht richtig eingespritzt. Da das Motorsteuergerät falsche Signale bekommt und überhaupt nicht richtig weiß wann es richtig einspritzen soll.
Lambdasonden steht auch drin also kann hier kein richtiges Luft - Krafstoffgemisch da sein.