ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust und MKL

Leistungsverlust und MKL

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2015 um 11:14

Servus Leute,

ich könnte mal wieder eure fachkundige Hilfe gebrauchen.

Im Anhang habe ich ein Bild, auf dem ich den Fehlerspeicher fotografiert habe. Kann sich da jemand erklären was da alles im Arsch ist? :)

Ich habe Leistungsverlust, Mehrverbrauch, die Motorkontrollleuchte war an. Im Leerlauf fängt er manchmal an zu ruckeln, unter der Fahrt gibts es dieses Ruckeln dann nicht mehr.

Ich bitte dringend um Hilfe :)

Vielen Dank

Mein Auto:

E46 330i

BJ 12/2000

Schalter

Beste Antwort im Thema

Sensor von Febi? Das ist, als hättest du den Sensor nicht getauscht...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 22. August 2015 um 11:18

Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.

Themenstarteram 22. August 2015 um 11:49

Der Impulsgeber oder der Sensor für die Nockenwellenposition? In der Fehlermeldung steht ja Position, aber muss dann die gleichzeitig tauschen?

Themenstarteram 23. August 2015 um 8:18

Keiner noch was konkretes?

All deine Symptome und das mit dem zu mageren Gemisch schreien geradezu Falschluft.

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:15

Gibts da ne Stelle an der eventuell öfter bei dem Motor Falschluft gezogen wird? Wo soll ich da jetzt anfangen zu suchen :D

Der Schlauch vom LMM Richtung Motor zur Drosselklappe, DISA-Dichtung und vom KGE der Schlauch unterhalb der schmalen Abdeckung auf dem Motor

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:46

Okay danke, dann werd ich das mal als erstes überprüfen und dann weitersehen...

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:16

Hab den Nockenwellensensor durch einen neuen ausgetauscht und die DISA ausgebaut und angeschaut. DISA funktioniert noch.

Allerdings sind meine Probleme immer noch da. Fehlerspeicher habe ich gelöscht, deswegen ist die MKL gerade nicht mehr an. Habe immer noch immensen Leistungsverlust, der zieht garnicht mehr... Was kann das sein?

Ich verweise nochmal auf meinen letzten Post in diesem Thread.

 

Ach: Von welchem Hersteller ist der NWS?

DISA kann auch Falschluft ziehen, da kann man eine Schicht Klebeband über die Dichtung kleben, dann ist es wieder dicht.

Nockenwellensensor gibt es Einlass und Auslass... LMM kannst du noch abziehen und ohne fahren, vielleicht ist dieser defekt.

Ansonsten kannst du noch die Unterdruckleitung zum Benzinregler prüfen, die ist in der Regel sehr prös (unterer kleiner Schlauch)

http://www.bmw-syndikat.de/.../...uch___Teilnummer__3er_BMW_-_E46.html

Themenstarteram 31. August 2015 um 10:16

Der NWS ist von FEBI Bilstein. War der auf der Auslassseite nehme ich an. Also der, hinter dem Schlauch von der KGE. Den Faltenbalg habe ich überprüft, zumindest optisch ist absolut alles okay. Ich werde mir aber heute mal nen Bremsenreiniger besorgen und dann damit nach Falschluft suchen.

P.S.: Der Fehlerspeicher ist nach ca. 35km Fahrt immer noch leer. Leistung ist trotzdem keine da :D Komme mir vor wie in nem 90PS Corsa ...

Sensor von Febi? Das ist, als hättest du den Sensor nicht getauscht...

Sensoren soll man nur von Namenhaften Hersteller kaufen, Hella, Bosch, VDO usw.

Das könnte dein Problem schon sein ;-)

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:43

Ich denke der war eh nie kaputt! Es hat ja nichts verändert den auszutauschen! und der kann im Neuzustand nicht schon "kaputt" sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust und MKL