ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 17:08

Hallo Zusammnen,

habe folgendes Problem welches von 8 Schraubern unter anderem auch Skoda Techniker nicht gefunden wurde!!!!! BITTE UM EURE HILFE!!!

ich besitze einen Skoda Octavia 1.9 TDI PD Bj. 09/2004 mit einem 1Z3 Motor und die kennung BJB...es hat 195000 KM runter und hat von jetzt auf gleich einen enormen LEISTUNGSVERLUST !!!

Der besagte Luftmassenmesser wurde mehrmals geprüft und auch in einem anderen (ähnlichen Fahrzeug) getestet > FUNKTIONIERT

in der Diagnose per VCDS ist kein Fehler zu erkennen !!!

Das Gestänge des Turboladers ist im Leerlauf in Bewegung, kompl. Auspuffanlage wurde ausgebaut sodass eine Verstopfung im Kat/DPF oder dergl. auszuschliessen ist !!! Kein Spiel oder verhaken der Turboschaufeln!!!

Die Unterdruckdoes scheint ok, da Drosselklappe und das darin vorhanene Ventil für die Abgasrückführung arbeiten bzw öffnen und auch schliessen!!!

Beim Gas geben im Leerlauf hat der Schlauch welches in die Drosselklappe führt auch reichlich Druck, sodass der Turbo zu arbeiten scheint, welches auch durch pfeifen beim beschleunigen ebenfalls zu hören ist!!!

Die tandempumpe wurde mittels Manometer geprüft und es liegen vorhandene Sollwerte an (lt. dem techniker bei 4000 umdrehungen min. 7 Bar Druck), sowie keine Undichtigkeit der Pumpe!!!

Zur Kontrolle wurde die Vorlaufleitung der Pumpe zugeklemmt, wodurch der Motor ausgehen müsste (nachdem der RestSprit in der Leitung verbraucht ist), DIES war jedoch nicht der Fall, der Motor lief tadellos weiter. Nachdem der Rücklauf ebenfalls zugeklemmt wurde, ging es aus. Nachdem der Rücklauf freigeklemmt wurde jedoch die Zuleitung immer noch zugeklemmt blieb, sprng der Motor 8nach mehrmaligem Vorglühen) einwandfrei wieder an!!!

Jetzt meine Frage....Ist es normal das die Zuleitung zugeklemmt wird und der motor trotzdem weiterläuft oder besteht darin der Fehler, dass "irgendwoher" der Sprit aus dem Rücklauf gezogen wird????

WORIN KANN DER FEHLER LIEGEN ?????

 

BITTE BITTE BITTE UM ANTWORTEN, drehe am rad seit 11 tagen morgends 6 bis abends Mitternacht damit mich zu ärgern

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2014 um 18:57

So Jungs,..ich weiß das dieses Ding hier ein paar jahre alt ist,..aber da ich nicht weiß was aus dem Themenstarter geworden ist und auch mein vorposter wahrscheinlich noch am leben ist,..

Jungs ich hatte ganz genau das Gleiche problem,..nur stottern war bei mir nicht der Fall.

Ich hab nen Caddy BJB mit 281000 auf der Uhr,..der lief bis vor 2 wochen wie die wilde wutz,..also immer

ohne probleme und ohne Panne.

Aber dann,..mit einem mal auf der Autobahn nach Schleswig Holstein ( A20 ) kurz vor Rostock kommt der moment der kommen mußte,..Motortemperatur leuchtet auf. Da kriegste echt ein Auge in der Nacht wenn dich das teil plötzlich anleuchtet und schrill zu piepen beginnt. Sofort rechts raus und nachgesehen. Megamächtig am kochen der Motor,..und so wie ich das wasser reingekippt habe, hat er mir das auch wieder ausgespuckt über den ausgleichsbehälter. So also die gelben jungs angerufen und mich in eine Werkstatt geschleppt. Kopfdichtung Platt. Also gleich mal nen leihwagen geliehen und Auftrag zur Reparatur erteilt.

Jetzt kommts,..10 Tage später riefen die mich an,..Der Caddy ist fertig und könne abgeholt werden.

Allerdings habe der wagen keine Leistung und fährt nur 120. Motorlampe wäre an,..aber er hält die Temperatur und Kopfdichtung ist heil,...Rechnung über 1514 Euro liegt hier.

ICH SAGE WIE BITTE ??? IST NICHT IHE ERNST;:::

Ich bin also mit der Lösung nicht zufrieden und möchte sofort mein Problem zurück!!! Großer streit mit dem Meister ( möchte hier nicht weiter drauf eingehen ) Werstatt zur nachbesserung gezwungen!!!

4 Tage später waren die Total am ende und boten mir ein Steuergerät für 1100 Euro an. Meines sollte angeblich Kaputt sein! Geht garnicht sagte ich!!! und ich mußte den wagen tatsächlich so wie er war abholen und 270 KM nach Hause fahren,..Jetzt hier Zuhause habe ich 1 ganzen Tag lang gesucht und gemessen und GEFUNDEN!!! Kabelbruch am 2 pin vom Ladedruck Sensor. Die kabel an dieser stelle sind sehr minimalistisch verarbreitet. Ich möchte wetten euer fehler ist dort auch angesiedelt. Ich hatte sämtliche aussagen von Turbo im Eimer, MSG, Poröse Schläuche, VTG gestänge hakelig,

Unterdrucksensor ohne Funtion, usw,..Im fehlerspeicher stand immer Quatsch: von unplausiebel bis zu hoch oder zu wenig Druck. Es war alles dabei. Luftmassenmesser , und und und,..

zu guter letzt, das teil wird nicht direkt überwacht. Also haut immer irgend ein bauteil das davor oder dahinter hängt nen fehler raus der nicht eindeutig ist. Mit nem lötkolben und Lot habe ich mir viel Geld gespart. Zugegeben ich habe viele jahre erfahrung als Hobbyschrauber aber das Ding war ein 6er im Lotto. Der Caddy rennt wieder wie am ersten Tag. Das ganze hin und her mit der Werkstatt geht noch ne weile weiter,..allerdings mit Advocard ist Anwallts liebling wie ihr euch sicher denken könnt.

Viel Glück jungs,..ich hoffe ihr bleibt von so Sch,... verschont.

 

 

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 15. Juli 2012 um 12:38

hi, faellt mir nur noch der duo-sensor ein der im laderuckrohr nach ladeluftkühler verbaut ist. und evtl. mal die agr blind machen mit einen blech statt der normalen dichtung.:), mfg, maja

Hallo!

AGR dicht machen beim Pumpe Düse ist nicht, da es überwacht wird. Da kommt nach 50 km die Warnung "Abgas - Werkstatt". AGR kann hier nur durch Angleichung des Sauerstoffgehaltes vom AGR Ventil im Steuergerät fast ausgeschaltet werden.

an den TE: Eventuell mal den Kabelbaum von den Pumpe Düse Elementen tauschen.

Hab das nie verstanden, das man 1,5mm² flexible Drähte im heißen Öl frittiert.

Kostet in Österreich beim freundlichen VW Händler für den BKC nur 62€.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:01

Kabelbaum für die PDE's habe ich schon gewechselt, daran liegts LEIDER nicht...das AGR wurde mehrmals abgeschraubt und gereinigt...

auch nichts gebracht...mir viel heute morgen auf, dass die Leistung beim kalten Motor EXTREM nachlässt...

WÜRDE ES QUALMEN WENN DIE DICHTUNGEN DER PDE'S DEFEKT SIND, OHNE DASS DER KRAFTSTOFF IN ÖL BEIGEMISCHT WIRD ODER ANDERSRUM UND ES KEINE FEHLER IM SPEICHER ZEIGT???

Muss wohl AUF VERDACHT (tz tz tz) die Dichtungen erneuern lassen was ebenfalls nicht mit nem kleinen Euro getan ist :-(

Ich hatte das selbe Problem beim 1.9 tdi pd bj 11/99 mkb Ajm, bei mir sind die Bolzen gebrochen, das habe ich aber erst bei genauem hinsehen festgestellt. Bolzen neu gemacht alles gut , ich würde an deiner stelle nochmal genau hinsehen wenn da alles i.O. ist, dann wirst du wohl die pde`s neu abdichten müssen kann sein das die Dichtung zwischen vor und rücklauft schadhaft ist deshalt bekommt er nicht genug Druck wenn er unter last steht. Ich habe für 1 dichtungssatz 25 euro beim freundlichem bezahlt, wenn die undicht ist qualmt er auch nicht, es läuft halt nur direkt in den rücklauf, ich würde an deiner stelle Ventildeckel runter, Kipphebelhalter runter ( aber denk dran die PDE zu entlasten, d.h. kipphebel muss oben sehen bei beiden zylindern (1+2) und dann (3+4) wenn man die kipphebelhalter abschraubt) PDE halterschraube rausschrauben , kabel abziehen, PDE druch leichtes hin, her und gleichzeites rausziehen entnehmen, dichtungen kontrollieren und ggf erneuern, düsenspitze kontrollieren.

Düse mit halteklotz wieder reindrücken und mit 25Nm ( handfest) festschrauben, Kipphebelhalter wieder anschrauben, die Bolzen der PD wieder einstellen , d.h. Kipphebel auf UT der PD dehen mit dem Kurbelwellenrad, Bolzen festdrehen bist es schwer geht und dann 180° zurück drehen, Kabel der PD wieder reinstecken fertig und das machst du mit jeder PD.

Wenn ich was vergessen haben sollte dann melden oder ggf korrigieren.

Ich hoffe das löst dein Problem.

am 28. Juli 2012 um 17:08

hallo ich habe zwar einen 5er golf aber den gleichen motor das gleiche problem hab ich gehabt da ich in einer vw werke arbeite hab ich mir natürlich alle messwerte angeschaut und festgestellt das der lambda wert bei 1,90 ist darauf hin hab ich den vd abgenommen weil ich die pdes reinigen wollte als ich die schwinghebelachse rausgenommen hatte viel mir auf das in der mitte wo die beiden geteilt sind ein öl stöpsel fehlt der soll verhindern das der öldruck im kopf verloren geht schwinghebel achse ersetzt und alles war wieder wunderbar schau mal bei dir nach

mfg

Wie hast du denn den Lambdawert ausgelesen bei nem Motor der keine Lambdasonde hat?

Mir ist gestern auch bei meinem BLS Motor beim zerlegen aufgefallen das ein Stopfen der Kipphebelwelle draußen lag.

Allerdings war an dem Motor ein Pleuellager defekt so das ich über die weiteren Auswirkungen kein Urteil fällen kann.

am 28. Juli 2012 um 18:52

ein tdi hat sehr wohl eine lambda sonde oder wie will er die zusammensetzung regeln wen ich drandenke mach ich mal n foto sitzt zusammen mit den temfühlern vorm dpf

Nur das der BJB weder nen Werks DPF noch ne Lambdasonde hat.

Auch gab es den BJB gar nicht im Golf 5 somit musst du nen anderen Motor als der TE haben.

am 28. Juli 2012 um 19:01

asche auf mein haupt ich hab gestern abend BLS gelesen

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:10

also, es ist ein BJB mit einer nachträglich engebautem DPF wobei der DPF seit nunmehr " 5 WOCHEN !!! " im ausgebautem Zustand im Kofferraum mitgeschleppt wird....DAS PROBLEM BESTEHT IMMER NOCH!!!....habe drei Kabel vom LMM direkt hinter dem Steuergerät entdeckt von denen die Mantelung etwas abgescheuert wurde (Gestänge v. Scheibenwischer)...hierbei ist jedoch kein Kabelbruch zu messen...jetzt meine Frage:

Kann durch das Alugestänge der Wischer, die Leitung beschädigt und somit das Steuergeraät einen weggekriegt haben ABER im Fehlerspeicher KEINE FEHLERMELDUNG GIBT !?!?!?!?!?!.....

BITTE UM EUREN RAT

Themenstarteram 4. August 2012 um 1:51

Hallo, ich habe ein richtig fettes Problem welches seit knapp "2 MONATEN, täglich von Meistern sowie Technikern" untesucht wird aber immer noch keinen Erfolg gebracht hat.

Ich besitze einen Octavia Bj. 09/2004, 105 PS, BjB, 1Z3 mit einer Laufleistung von 195.000km.

Seit zwei Monaten (plötzlich eingetreten) LEISTUNGS"AUSFALL" und RUCKELN beim beschleunigen (wenn man das noch beschleunigen nennen kann)...Ruckeln in jedem Gang, KEINE LEISTUNG, ebenfalls beim Anfahrt schon...Vmax nach fünf minuten Fahrt 120 km/h...

Tandempumpe laut VW-Manometer > ok (bringt seine 7,5 bar bei bestimmter Drehzahl im Stand)

Kraftstofffilter > neu, also ok

Vorförderpumpe > 0,5 bar an dem Kraftstofffilter

PDE's neu gereinigt sowie Dichtungen erneuert > ok

Leerlaufruheregelung > ok

Kabelbaum für die PDE's > neu, also auch ok

Magnetventil für die Unterdruckregelung des AGR, VTG etc > ok

VTG sowie Turboschaufeln > gängig ohne ruckeln und funktionsfähig > ok

Ladedruckaufbau > ok

Kat sowie Auspuffanlage ausgebaut > immer noch keine Leistung

AGR ausgebaut gereinigt > keine Ablagerung, Ventil schliesst > also auch ok

LMM > 12 stck getestet > also ok

Ladedrucksensor durch umtausch festgestellt > ok

Ladeluftkühler dicht > also ok

Steuergerät neu eingeschickt und per Diagnoseauftrag kontrol. > OK

Fehlereinträge > NICHTS also kein Eintrag u. keine blinkenden Dioden im Kombiinstrument

BITTE HELFT MIR !!!

WAS KANN ES NOCH SEIN ???

am 4. August 2012 um 3:43

Naja, der Motor hat fast 200.000 km runter.

Ich habe das Gefühl, daß hier viel zu kompliziert gedacht wird: Zuallererst würde ich bei so einer Laufleistung die ganz wesentlichen Werte überprüfen, wie z.B. die Kompressionswerte!

Der Motor hat, je nach Behandlung, sein Lebensende unter Umständen schon errreicht!

Da können Kolbenringe gebrochen sein, Ventile undicht sein, ein Loch in einem Kolben sein, etc... Das ist alles ganz "normaler" Verschleiß, und am Diagnosegerät nicht so einfach feststellbar.

Vielleicht sollte man doch mal den Zylinderkopf abschrauben, und eventuell auch mal den Zylinder selbst abnehmen...

so long...

Wenn aber die Kompression stark abweichen würde kann man das in der Leerlaufruheregelung erkennen.

...ich würde mal die Ladedruckschläuche erneuern...das bekannte problem...:)

Was soll denn an allen Ladedruckschläuchen defekt sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Leistungsverlust Octavia 1.9 TDI PD