1.9 TDI PD springt nach längerere Standzeit schlecht an

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

unser Golt 5 TDI 1.9 105 PS PD (260tkm) springt nach längerer Standzeit (ich schätze mal so ab 12h) schlecht an.

Man muss mehrfach orgeln bis er dann losdieselt. Ist er dann mal auch nur kurz gelaufen springt er tadellos an.

Was auffällt, man hat den Eindruck dass er eigentlich beim ersten Startversuch ganz kurz zündet, aber sofort wieder ausgeht.

Neulich kam sogar kurz die STOP Meldung im Kombi, er ist dann kurz darauf angesprungen und die Meldung ging aus, aber verunsichert bin ich nun doch.

Wir machen nun täglich, abends nochmal einen Teststart. Dann springt er am kommenden Morgen an.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele grüße

Christian

6 Antworten

Die Spannung an der Batterie, gemessen vor dem Starten des Motors

MfGkheinz

Klingt so als wären die Dichtringe der Pumpe Düse Elemente undicht.

Dann läuft der Diesel wieder zurück in den Tank wenn er länger steht.

Neue Dichtringe sollten das Problem lösen.

Zitat:
@AudiJunge schrieb am 30. Mai 2025 um 06:54:24 Uhr:
Klingt so als wären die Dichtringe der Pumpe Düse Elemente undicht.
Dann läuft der Diesel wieder zurück in den Tank wenn er länger steht.
Neue Dichtringe sollten das Problem lösen.

Ich war zwischenzeitlich mal noch bei einem KfZ Meister, er hat auch auf die PDE Dichtungen getippt. Er meinte noch, daß man am besten gleich eine PDE Brücke drauf setzt um die Elemente im Kopf sauber zu fixieren. Gibt es hierzu Erfahrungen hinsichtlich Notwendigkeit? Zum einen möchte ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber auch nicht in einem Jahr wieder den Deckel aufmachen.

Gibt es Preiserfahrungen oder gar Werkstatt Empfehlungen für solche Arbeiten? Komme aus dem Raum Karlsruhe.

Ich halte von den Brücken wenig wenn der Kopf nicht schon total ausgenudelt ist.

Neuer Dichtringe drauf und weiterfahren.

Ich war da bei mir in den letzten 13 Jahren noch nie dran und hab immer noch keine Probleme und das ganze Leben vorher schon mehrere Jahre in einem anderen Fahrzeug.