ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust (Motorkontrollleuchte leuchtet seit 1 Woche & Öllampe flackert beim starten)

Leistungsverlust (Motorkontrollleuchte leuchtet seit 1 Woche & Öllampe flackert beim starten)

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 12:01

Hallo zusammen !

Ich habe vor 2 Wochen knapp, einen wunderbaren e46 bei einem Händler gekauft, habe auch Probefahrt gemacht, alles super außer, dass er für 116 PS genauso langsam beschleunigt hat, wie mein alter Seat Ibiza Baujahr 96. Ich habe ihn gefragt was das zu bedeuten hat er meinte es sei alles okay. Tüv hat er neu bekommen und es schien alles Top zu sein (Reperaturberichte bekam ich auch dazu, es wurde einiges neu gemacht). Ich habe ihn gekauft und angemeldet ein paar Tage später fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten. Ich habe meinen Freund gefragt (hat eine Hobbywerkstatt) er meinte ich kann beruhigt weiterfahren, daraufhin habe ich mir ein kleines Kodierungs/Auslesegerät gekauft.. er hat mir 5 Fehler im Motorbereich gezeigt (siehe Bilder). Dazu leuchtet bzw flackert die Ölleuchte noch beim zünden. Ich wollte ihn in eine BMW Partnerwerkstatt bringen, aber die verlangen ja schon 300 Euro zum checken der leuchten und auslesen. Kann mir da jemand behilflich sein was es damit genau auf sich hat ?

Liebe Grüße

Philip

Fehlerbericht
Fehlerbericht
Fehlerbericht
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie kann der Wagen mit leuchtender Airbaglampe bitte TÜV bekommen haben. Mein Tip... gib den Wagen so schnell wie möglich zurück!

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 12:09

Ja das war sehr seltsam.. danke für den Tipp darüber denke ich auch schon nach, aber dann bin ich wieder ohne Fahrzeug.

Seltsam ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt....Bring den Wagen zurück und such dir einen anderen...Der wird dich auf Dauer nicht glücklich machen!

So einfach geht der Wagen mal nicht zurück,als Händler hat er ja das Recht 2 mal nachzubessern.

Also setze ihn schriftlich von den Fehlern in Kenntnis und setze ihm eine Frist zur Behebung der Fehler.

Am besten als Einwurfeinschreiben,schau mal im Netz nach geeignetetn Vordrucken.

Vorher einfach mal den Händler anrufen und Bescheid geben,und niemand anderen vorher rumfummeln lassen.

Es sei denn Du hast ihn bei einem Händler als Kundenauftrag gekauft,dann wird es schwieriger.

@Der__Berliner

Du bist auf einen Autoverkäufer hereingefallen,der alles tut,um ein Auto loszuwerden.Du wurdest belogen und betrogen,damit du ihm dein Geld gibst.

Was du gekauft hast,gehört wahrscheinlich eher auf den Schrott als auf die Straße.

Gib das Auto zurück,sonst wirst du die nächsten Monate sehr VIEL Geld drin versenken und sehr viel Ärger damit haben.....

Und ein Motorschaden wird der Anfang sein.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 13:10

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:02:21 Uhr:

So einfach geht der Wagen mal nicht zurück,als Händler hat er ja das Recht 2 mal nachzubessern.

Also setze ihn schriftlich von den Fehlern in Kenntnis und setze ihm eine Frist zur Behebung der Fehler.

Am besten als Einwurfeinschreiben,schau mal im Netz nach geeignetetn Vordrucken.

Vorher einfach mal den Händler anrufen und Bescheid geben,und niemand anderen vorher rumfummeln lassen.

Es sei denn Du hast ihn bei einem Händler als Kundenauftrag gekauft,dann wird es schwieriger.

Ich habe ihn in guten Gewissen gekauft. Es hatte auch alles funktioniert. Wie gesagt 1 Woche später ging alles den Bach runter.. er hat es als Kleingewerbe angemeldet meinte er.

lies mal ganz genau den Kaufvertrag...

z.B. Kundenauftrag, Bastelfahrzeug,...?

Und sprich mit dem Verkäufer, aber nicht vertrösten lassen...

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 13:26

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:20:05 Uhr:

lies mal ganz genau den Kaufvertrag...

z.B. Kundenauftrag, Bastelfahrzeug,...?

Und sprich mit dem Verkäufer, aber nicht vertrösten lassen...

IMG_2020-12-30_14-26-36.jpeg

Bei dem Vertrag spielt es keine Rolle mehr ob Händler oder Privat.

Die Sachmängelhaftung gilt auch für private Verkäufer und ist in diesem Vertrag nicht ausgeschlossen worden.

Somit gilt hier die Sachmängelhaftung,also hat er 6 Monate jeden Mist zu beseitigen der nichts mit Verschleiß zu tun hat.

sieht mir nach "von Privat" aus.

Kein Ein- oder Ausschluss...

Wenn der Verkäufer nicht mit sich reden lässt.... schlechte Karten.

Meine Glaskugel sagt mir voraus das der Fall vor Gericht landet

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 13:42

Ich habe auch jemanden der beim Autokauf dabei war und es bezeugen kann wie es anfangs aussah und wie es jetzt aussieht.

rede mit dem Verkäufer...

Sollte er Rückabwicklung oder Nachbesserung gewähren.... hast Glück gehabt.

Ein ggfs endloser Rechtsstreit, ggfs. Nichtnutzung des Fahrzeuges, Gutachten,...

wäre die Alternative.

Recht haben... und "kriegen" sind 2 Paar Schuhe.

Reparaturkosten ( und auch für einen Rechtsstreit ) können durchaus diesen Kaufpreis deutlich übersteigen

Hast du eine Rechtschutz? Wenn ja sofort dort den Fall melden und die empfehlen dir einen Anwalt. Wenn nein dann schaut es schlecht aus. Fahrzeug nicht weiter bewegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust (Motorkontrollleuchte leuchtet seit 1 Woche & Öllampe flackert beim starten)