ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust - Fehlzündungen

Leistungsverlust - Fehlzündungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. September 2017 um 7:31

Servus, ich bin auf Fehlersuche, und benötige mal ein sogenanntes Brainstorming.

 

Nach Leistungsverlusten und gebrochenen Kettenschienen, wurde der Komplette Kettensatz getauscht inkl neuer Nockenwellenversteller.

 

Seitdem hab ich permanent dem LMM im Fehlerspeicher, und der Wagen ist nur noch ohne LMM halbwegs fahrbar. Fehlzündungen kommen so ab 2800 u/min mit LMM sogar schon bei 2500. Das geht dann teilweise bis zum radikalen Leistungsverlust.

 

Valvetronic Motor wurde bereits angelernt. LMM gegen anderen testweise getauscht. Ohne Verbesserung. Durch eine Freie Werkstatt angeblich das Mstg resettet, um alte gespeicherte werte auf null zu setzen.

 

Was mir im Kopf noch schwebt, ValvetronicMotor tauschen, Kraftstofffilter, Magnetventile Für die Nockenwellenversteller

 

Zum Fahrzeug:

Motor N46B18A

177500KM

 

Danke und Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. September 2017 um 7:57

deaktivier mal die VVT (Exzenterwellensensor abstecken) und mach den LMM wieder dran

berichte bitte übers Ergebnis

Fehlzündungen bis 3000 u/min klingen sehr nach verschlissener Exzenterwelle

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:22

Hab ich auch schon. Dann wird der Lauf noch bescheidener. Dabei ist der Wagen dann garnicht mehr fahrbar. Sprich es begleitet ein dauerhaftes stottern das beschleunigen. Die Welle hatte jetzt optisch auch keinen außergewöhnlichen Verschleiß

am 26. September 2017 um 9:25

dann steck mal den LMM dran und zieh den Differenzdrucksensor ab (ansaugbrücke oben vorne)

 

und ganz allgemeine checkliste:

-falschluft

-benzindruck

-kerzen

-spulen

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:42

Der bewirkt doch auch nur das ich die excenterwelle außer Betrieb setze oder nicht?

am 26. September 2017 um 10:10

nein

Themenstarteram 26. September 2017 um 10:34

Ok wird versucht. Wenn sich was ins bessere verändert, deutet das worauf hin?

am 26. September 2017 um 10:39

Im Idealfall nur der Sensor. Kann aber trotzdem ein VVT Problem sein (auch wenn es nichts ändert).

Der VVT-Motor macht auch hin und wieder Probleme. Ist eigentlich neben der Welle der einzige andere Problempunkt der VVT.

Vorher solltest Du aber Fehler auslesen (Aussetzer auf allen Zylindern oder nur auf einem?).

Themenstarteram 26. September 2017 um 10:55

Die letzten Aussetzer die er abgespeichert hatte waren auf Zylinder 2 und 3. Seitdem (ohne LMM) steht eben nur noch der LMM im Speicher.

 

Kann der Motor einen Knall haben, obwohl er sich laut BMW Tester einstellen also Endstellungen anlernen lässt

Hallo

 

Deine Symptome deuten auf verstellte Steuerzeiten hin......

 

Es ist nicht ganz einfach sie Steuerzeiten korrekt einzustellen. Wenn das eine freie Werkstatt gemacht hat, kann es einfach sein, daß die es nicht nach TIS gemacht haben.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 26. September 2017 um 15:13

Oh ok, und nach TIS bedeutet? Müssten dann nicht die fehlerspeicher Alarm schlagen wenn da was nicht passt?

TIS ist die Reparaturanleitung für BMW-Werkstätten und deren Mechaniker ;)

 

Ich habe es dir mal rausgesucht ;)

 

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...

Hier die Anleitung zum reinen Überprüfen der Steuerzeiten ;)

 

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...

 

Achso, die Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn, wenn man vor dem Auto steht.

Dreht man linksrum, stehen die Vanos nicht auf 0-Position und es kommt genau zu deinem Fehlerbild ;)

Themenstarteram 27. September 2017 um 7:34

Ok habs mit angeschaut. Da ich mehr oder minder zugesehen und Werkzeug angereicht habe, bin eh etwas neugierig was das Auto angeht, kommen mir gewisse Fragen auf.

Zum einen:

Beide Wellen im Uhrzeigersinn? Denn auf den Bildern in der Anleitung sind die drehrichtungen an Auslass bzw Einlass unterschiedlich angezeigt. Was ja eigentlich keinen Sinn macht.

Zum anderen, es kamen neue vanos Elemente rein. Hatte bei Abholung bei BMW noch gefragt was zu beachten sei, und da hieß es "reinbauen, Steuerzeiten einstellen, starten!"

 

Wenn du jetzt nachvollziehbar sagst, Steuerzeiten sind das naheliegende, und auch nachvollziehbare, wenn man sich die fehlerbeschreibungen dazu mal durchliest, heißt das für mich wohl: ab zur Werkstatt, prüfen lassen und wieder dabei bleiben und gucken ob der beide vanos im Uhrzeigersinn dreht um sie zu sperren. Brauch ich dann auch wieder neue Schrauben für die vanos? Denn das sollen angeblich dehnschrauben sein

am 27. September 2017 um 7:36

Tausch doch vorher mal die Spulen von 2 auf 1 und von 3 auf 4, mach den LMM dran und lies nochmal aus. Steuerzeiten verstellt sollte auf allen Zylindern Zündaussetzer provozieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust - Fehlzündungen