Leistungsvergleich GTD und 160PS TSI
Hi zusammen,
mich würde mal interessieren ob zufällig schonmal jemand einen 160PS TSI und einen GTD Probegefahren ist und was zum Thema Leistung und Sportlichkeit sagen kann.
Ich selbst habe mir vor kurzem den 160PS TSI mit Sportfahrwerk bestellt, weil mir der GTD und GTI ehrlich gesagt etwas zu teuer waren
Laut Werksangaben soll der TSI ja sogar schneller die 100km/h erreichen, jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen das ein 170PS Diesel nicht mehr Power entfalltet.
Wie gesagt mich würde das ganze nur mal interessieren, da ich beim 160PS TSI etwas die "gefühlte" Leistung vermisst habe.
Grüße
Nico
Beste Antwort im Thema
Ich bin den GTD noch nicht gefahren, aber hier stehen en paar Argumente im Raum, die so einfach nicht richtig sind.
Zitat:
Original geschrieben von acid000
ich hatte das vergnügen den 1,4l mit 160ps probe zu fahren... im vergleich zu den 170ps 2.0tdi (gefahren im audi a3) kann ich nur sagen, dass da der TSI hinter her hinkt. die 600ccm mehr an hubraum sind sprübar zudem is die leistungsentfaltung beim 2.0tdi einfach kräftiger......mit dem downsizen sollte man es aber trotzdem nicht übertreiben... der fehlende hubraum is nun mal nicht zu ersetzen. da heisst es einfach öfter schalten wenn man doch leistung will.
Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage ja zu, aber was ist das für ne total fehlgeleitete Aussage von wegen "der fehlende Hubraum ist nunmal nicht zu ersetzen"?
Das erklärt natürlich, warum der 2.0 TDI mit 110 PS so viel mehr Leistung hat, als der 1,4 TSI mit 160 PS.
Dieses Hubraum Gelaber stammt doch noch aus der Steinzeit. Du hast hier nen stärkeren Motor, der rein zufällig auch mehr Hubraum hat. Es gibt den 1,4 TSI auch in einer 190 PS Version, oder mit 210 PS Chiptuning, ich bezweifle, dass der GTD diesen Motoren davon fährt.
Ich frag mich echt wann dieser Hubraum Mythos endlich mal verschwindet. Mehr Hubraum erzeugt mehr Reibungsverlust, beim Downsizing wird durch Aufladung ein größerer "Hubraum" simuliert, und der steht einem "echten" Hubraum in überhaupt nichts nach.
Natürlich geht der Diesel unten herrum besser, und hat den typischen Dieselbumms, das war auch nicht anders zu erwarten, oder?
681 Antworten
Ich habe keinen Plan was das hier für eine Diskussion sein soll .. schon gar nicht über so viele Seiten. Ein Blick auf die Volkswagenseite --> Technische Daten reicht um zu sehen, das sich der 1.4TSI und der 2.0TDI (170PS) nicht viel nehmen. Hier von deutlichen und welterschütternden Unterschieden zu sprechen ist eigentlich mehr als Hahnebüchend. Die Dinger liegen mit ihren Fahrwerten doch nur um Sackhaaresbreite auseinander.
Und dann noch im gleichen Atemzug zu erwähnen welcher mehr Sprit verbraucht ist schon fast frech. Erst darüber reden wer hier wie heftig Gas geben kann und dann darüber zu philosophieren wer weniger säuft ... wenn du ordentlich Gas gibst dann saufen beide. Sowohl der GTD wie auch der TSI.
Zum TSI kann ich relativ wenig sagen aber der GTD liegt um die 8 Liter auf Langstrecke mit schwererem Gasfuß und normalem Verkehr (Autobahn). Da wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt haben.
Anbei kleine Übersicht zum GTD (leider nur bis KM ~6.500).
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf
Ansonsten, wenn es der TSI drauf anlegt, sieht der GTD kein Land gegen den TSI und auch keinen Stich, der GTD wird sowas von verblasen. (geil, das waren alle meine Lieblingsvokabeln in einem Satz)
Wann wirst du 18? Wenn man dann noch TSIs käuflich erwerben kann und mein GTD noch nicht weggerostet ist, dann darfst du gerne mal zur Viertel Meile antreten. Wenn du dann auch nur eine halbe Sekunde schneller bist, dann kauf ich dir ein Eis oder auch 2, wenn du das schon verträgst. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Wann wirst du 18? Wenn man dann noch TSIs käuflich erwerben kann und mein GTD noch nicht weggerostet ist, dann darfst du gerne mal zur Viertel Meile antreten. Wenn du dann auch nur eine halbe Sekunde schneller bist, dann kauf ich dir ein Eis oder auch 2, wenn du das schon verträgst. 🙄Zitat:
Ansonsten, wenn es der TSI drauf anlegt, sieht der GTD kein Land gegen den TSI und auch keinen Stich, der GTD wird sowas von verblasen. (geil, das waren alle meine Lieblingsvokabeln in einem Satz)
Ich sage es noch einmal, alles steht in diesem Beitrag LESEN LESEN LESEN
Ich habe schon geschrieben wie alt ich bin, somit kannst du ausrechnen wann ich 18 werde.
Aber leider sind manche nicht nur zu ......möchte niemanden Beleidigen.
Der TSI verbläst den GTD heute, in Zukunft und auch wenn du in Rente gehst.
Der GTD wurde nur darauf getrimmt, Leistung vorzutäuschen, die nicht vorhanden ist.
Und viele fallen darauf rein.
Mein Dreirad zieht auch gut mit 1:1 Übersetzung, aber trotzdem ist es nicht schnell
Großartige .... ich verweise auf diesen Blog, da passt das ganze besser rein 😁
http://www.motor-talk.de/.../verschwoerungstheorien-t2587920.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich sage es noch einmal, alles steht in diesem Beitrag LESEN LESEN LESENZitat:
Wann wirst du 18? Wenn man dann noch TSIs käuflich erwerben kann und mein GTD noch nicht weggerostet ist, dann darfst du gerne mal zur Viertel Meile antreten. Wenn du dann auch nur eine halbe Sekunde schneller bist, dann kauf ich dir ein Eis oder auch 2, wenn du das schon verträgst. 🙄
Ich habe schon geschrieben wie alt ich bin, somit kannst du ausrechnen wann ich 18 werde.
Aber leider sind manche nicht nur zu ......möchte niemanden Beleidigen.
Der TSI verbläst den GTD heute, in Zukunft und auch wenn du in Rente gehst.
Der GTD wurde nur darauf getrimmt, Leistung vorzutäuschen, die nicht vorhanden ist.
Und viele fallen darauf rein.
Mein Dreirad zieht auch gut mit 1:1 Übersetzung, aber trotzdem ist es nicht schnell
Ich verfolge Dein Gesabbel schon seit ein paar Tagen. Was soll das?
Dieser Thread ist eigentlich komplett unnötig. Der TSI und der GTD sind wie man an den von VW angegebenen Werten sieht, nahezu identisch (wie hier auch schon oft gesagt wurde)
Da gibts hier mal ein km/h mehr und da mal ne zehntel Sekunde weniger alles andere ist Quatsch.
Bestätigt wurde dies letzten August vor meiner Kaufentscheidung. Da hatte ich die Möglichkeit beide jeweils 1h Probe zu fahren. Ich finde dass beides tolle Motoren sind. Abgeschreckt hatte mich bei der Probefahrt nur (übrigens beides gleiche Strecken und zügig), der Verbrauch. Beim TSI wurden nach Ankunft beim Händler 11,2 angezeigt, beim GTD 7,6. Aufgrund der jährlichen Laufleistung von 25.000 km habe ich mich für den GTD entschieden.
Müsste ich nur 10.000 km fahren würde ich wohl den TSI bzw dann wohl eher den GTI vorziehen 😁
Aber um beim Thema zu bleiben. TSI und GTD nehmen sich absolut überhaupt nichts und niemand verbläst niemanden....
Zitat:
Original geschrieben von liox
@JokerGolf: Für dich .... <°)))o><Hört auf den Troll zu füttern, es hat keinen Zweck 😎
LOL, und jetzt versuchen sie es auf die andere Art mit totschweigen.
Egal, füttern, bestreiten, lügen, erfinden.....
es ist bewiesen der TSI 160 PS schlägt den GTD um Längen.
@ dotterbart, du kapierst es auch nicht, weil du nur ein letzte Seite Leser bist, les mal den Thread hier ganz, dann weißt du bescheid.
Aber witzig, inzwischen behaupten alle GTD Fahrer nur noch, daß der GTD mit dem 160 PS TSI gleichwertig ist, wo früher mit dem GTI verglichen wurde und der GTD um "Welten" stärker als der 160 PS TSI war.
Es sind noch selten ein paar darunter, die behaupten bei niedrigen Drehzahlen etwas zu "fühlen".
Ich würde sagen Ziel erreicht durch das rhetorische Mittel einer Hyperbel. 😁
PS: AB jetzt wird auf der Autobahn Jagd auf GTD Fahrer gemacht, das sind echt schlechte Verlierer, da weiß ich, daß es die doppelt ärgert wenn die von einem einfachen TSI verblasen werden. ;
Wenn hier die Trolle nicht ständig zu 100% zitiert würden, hätte die Ignorieren-Funktion auch noch einen Sinn 😉 ...
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Um "Längen" ... ich fall um 😁
Tja, Rhetorik ist manchmal auch lustig. Wenn man bloß in der Schule aufgepaßt hätte. 😉
@JokerGolf
Jetzt versteh ich es, langsam. Du musst wohl mal im GTD mitgenommen worden sein. Gründe für die Annahme:
1. Hat dir das gewaltige Drehmoment wohl dein Hirn an der Schädelrückwand breitgequetscht.
2. Hast du dir dabei die Hose voll gemacht und bist jetzt der Meinung dass GTDs böse sind 😉
Zitat:
LOL, und jetzt versuchen sie es auf die andere Art mit totschweigen.Zitat:
Original geschrieben von liox
@JokerGolf: Für dich .... <°)))o><Hört auf den Troll zu füttern, es hat keinen Zweck 😎
Egal, füttern, bestreiten, lügen, erfinden.....
es ist bewiesen der TSI 160 PS schlägt den GTD um Längen.
@ dotterbart, du kapierst es auch nicht, weil du nur ein letzte Seite Leser bist, les mal den Thread hier ganz, dann weißt du bescheid.
Aber witzig, inzwischen behaupten alle GTD Fahrer nur noch, daß der GTD mit dem 160 PS TSI gleichwertig ist, wo früher mit dem GTI verglichen wurde und der GTD um "Welten" stärker als der 160 PS TSI war.
Es sind noch selten ein paar darunter, die behaupten bei niedrigen Drehzahlen etwas zu "fühlen".
Ich würde sagen Ziel erreicht durch das rhetorische Mittel einer Hyperbel. 😁
PS: AB jetzt wird auf der Autobahn Jagd auf GTD Fahrer gemacht, das sind echt schlechte Verlierer, da weiß ich, daß es die doppelt ärgert wenn die von einem einfachen TSI verblasen werden. ;
Dann solltest Du vielleicht mal richtig lesen. Hier hat niemand behauptet, dass der GTD mit einem GTI zu vergleichen ist. Meine Fresse. Dieser Vergleich wurde einzig von den Medien herbeigeführt. Übrigens auch schon hier im Thread mehrmals gepostet, den Du ja scheinbar auswendig kannst.
Jeder GTD-Fahrer und User hier ist sich wohl bewusst, dass der GTD wenig mit den Leistungen des GTI zu tun hat...
@Dotterbart666:
ärger dich nicht, denn du ärgerst dich umsonst, glaub mir! 😉
einfach zurücklehnen und genießen! 😁
Zitat:
@JokerGolfJetzt versteh ich es, langsam. Du musst wohl mal im GTD mitgenommen worden sein. Gründe für die Annahme:
1. Hat dir das gewaltige Drehmoment wohl dein Hirn an der Schädelrückwand breitgequetscht.
2. Hast du dir dabei die Hose voll gemacht und bist jetzt der Meinung dass GTDs böse sind 😉
GTD bringts nicht, ich fahre jeden Tag den 1,8 TSI, der geht mehr ab. Oder soll das bedeuten, daß GTD Fahrer solche Holzköpfe sind, daß ihr Hirn trotz der täglichen Fahrt im GTD nicht breitgequetscht wird? So, so im GTD wird also in den Wagen uriniert...noch ein Grund nicht dort Mitzufahren, ich hatte ja schon mehrfach über die feuchten Träume der GTD Fahrer und ihre "Bumsgefühle" beim Beschleunigen geschrieben. 😉
Ehrlich gesagt lassen deine Beiträge eher auf ein Alter nahe der Führerscheingrenze vermuten, aber es ist immer gut, wenn man nicht mal merkt, wie sehr man auf die Schippe genommen wurde. 😉
@ Dotterbart, mit dir wiederholen sich nur die Diskussionen, die schon vor 3-4 Seiten hier geführt wurden, sorry man kann nicht jedesmal alles wiederholen, du solltest den Thread hier mal von Anfang an lesen.