Leistungsunterschied zwischen Efficiency und Dynamic
Hallo,
weiß jemand wie hoch der Leistungsunterschied zwischen Efficiency und Dynamic ist. Habe mal gelesen, dass im Eco Modus 30% weniger Leistungs bereitsteht. Fahre einen 8VS 1.4 TFSi COD
Stimmt das?
Grüße
Antonio
Beste Antwort im Thema
Ok, dann geb ich mal auch meinen Senf dazu, weil ich das Thema sehr interessant finde. Ich (mit A3 Limo 150 PS CoD TFSI) switche eigentlich nur zwischen Eco und Dyn. Eco ist mein Alltags-Modus für die kurze Cruise-Strecke zur Arbeit (~6,4l), da ist mir die wirklich spürbare Minderleistung egal und ich bin dadurch gemütlich unterwegs. In meiner Freizeit (schöne Strecke vorausgesetzt) schalte ich bewusst auf Dyn und erfreue mich jedes Mal der neuen scheinabren "Mehr-Leistung". Dadurch hab ich öfter das Aha-Erlebnis (rein psychologisch).
Persönlich gefühlt würde ich die PS Zahlen 125 (eco) zu 150 (dyn) einschätzen. Wobei der Motor ja nur anhand der Gaspedalkennlinie träger reagiert. Den Unterschied zwischen den beiden Modi ist halt am krassesten, weil die das jeweilige Ende der Kennnlinienanpassungen darstellen. Ich finds gut und benutze es oft.
48 Antworten
Das ist ein sehr aufschlussreicher Thread - so differenziert habe ich das noch gar nicht gesehen (bin aktuell im ECO-Modus unterwegs). Werde auch gleich mal den Unterschied testen. Vielen Dank für den Tipp :-)
Im Stadtverkehr nutze ich auch gerne den Eco Modus. Ein weiterer Vorteil ist, dass die s-tronic deutlich früher schaltet, auch wenn man verhältnismäßig viel Gas gibt. Gerade beim Diesel finde ich das sehr gut. Drehmoment ist ja eh da. 😉
Ok, dann geb ich mal auch meinen Senf dazu, weil ich das Thema sehr interessant finde. Ich (mit A3 Limo 150 PS CoD TFSI) switche eigentlich nur zwischen Eco und Dyn. Eco ist mein Alltags-Modus für die kurze Cruise-Strecke zur Arbeit (~6,4l), da ist mir die wirklich spürbare Minderleistung egal und ich bin dadurch gemütlich unterwegs. In meiner Freizeit (schöne Strecke vorausgesetzt) schalte ich bewusst auf Dyn und erfreue mich jedes Mal der neuen scheinabren "Mehr-Leistung". Dadurch hab ich öfter das Aha-Erlebnis (rein psychologisch).
Persönlich gefühlt würde ich die PS Zahlen 125 (eco) zu 150 (dyn) einschätzen. Wobei der Motor ja nur anhand der Gaspedalkennlinie träger reagiert. Den Unterschied zwischen den beiden Modi ist halt am krassesten, weil die das jeweilige Ende der Kennnlinienanpassungen darstellen. Ich finds gut und benutze es oft.
Ähnliche Themen
Falsch eingeschätzt. Da DS nur die 100% nach hinten schiebt, lässt sich das nicht in Ps ausdrücken!
Der 125 PS 1.4 ist alles, aber nicht träge!
Beim S3 (Handschalter) ist es definitiv nicht so, dass im Eco-Modus lediglich die Maximalleistung erst bei weiterem Gaspedalweg anliegt. Die Maximalleistung ist deutlich geringer, auch der Ladedruck erreicht nur etwa 2/3 des Werts in anderen Modi.
Ich stimme da Pharmathlet zu. Ich fahre zwar kein S3 (jedoch Handschalter) aber im ECO Modus hat man egal in welchem Gang und in welcher Gaspedalstellung niemals die gleiche Leistung wie im Dynamic Modus. Ich denke bei einem manuellen Getriebe ist der Unterschied noch stärker zu erkennen wie bei S-Tronic. Man hat einfach die Kontrolle über den Gang und überlässt nicht alles einem Algorithmus, der er niemals so hinbekommt wie man es sich wirklich wünscht. Das ist eines der Vorteile eines Handschalters.
Zitat:
@andoP schrieb am 21. Mai 2015 um 08:25:37 Uhr:
Ich stimme da Pharmathlet zu. Ich fahre zwar kein S3 (jedoch Handschalter) aber im ECO Modus hat man egal in welchem Gang und in welcher Gaspedalstellung niemals die gleiche Leistung wie im Dynamic Modus. Ich denke bei einem manuellen Getriebe ist der Unterschied noch stärker zu erkennen wie bei S-Tronic. Man hat einfach die Kontrolle über den Gang und überlässt nicht alles einem Algorithmus, der er niemals so hinbekommt wie man es sich wirklich wünscht. Das ist eines der Vorteile eines Handschalters.
Die ist aber schon bekannt, dass die S-Tronic auch manuell schaltbar ist?! Also so ganz ohne Algorithmen!
Viele haben dafür sogar Schaltwippen am MuFu verbaut.
Gruß
Turbo
Ihr müsst bedenken das einige vom beschleunigen in der absoluten Vollgas Kickdown Stellung sprechen und andere vom beschleunigen mit zB 3/4 Gas usw ..
Bei der Kickdown Stellung bei Handschaltern sowie S-tronic, müsste die volle Leistung anliegen unabhängig vom gewählten Modus. Aber halt auch nur bei Pedal ganz unten!
Auch bei schnellem Vollgasgeben (also quasi Kickdown) ändert sich im Eco-Modus nichts an der schlapperen Leistung. Da ist schon ein Unterschied 😉
Darum geht es hier doch überhaupt nicht!
Es geht darum, dass bei treten des Kickdown-Schalters unabhängig vom gewählten Modi die maximale Motorleistung zur Verfügung gestellt wird.
In der Bedienungsanleitung steht: bei einigen Modellausführungen wird die Höchstgeschwindigkeit nur in den Modi Auto und Dynamik erreicht. Also scheint es doch Unterschiede zu geben..
Zitat:
@clickme schrieb am 21. Mai 2015 um 10:43:46 Uhr:
Darum geht es hier doch überhaupt nicht!Es geht darum, dass bei treten des Kickdown-Schalters unabhängig vom gewählten Modi die maximale Motorleistung zur Verfügung gestellt wird.
Genau darum geht es sehr wohl:
Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass die Maximalleistung auf Eco
nichtzur Verfügung steht, selbst wenn ich schnell Vollgas gebe, also quasi Kickdown. Beim
Handschalterist es nicht wie beim S-Tronic beschrieben. Hier gibt es die Funktion ja auch nicht - Kickdown soll ja in erster Linie runterschalten und nicht die Motorleistung bzw. die Leistungskurve erhöhen.
Zwischen schnell Vollgas und Kickdown gibt es aber einen Unterschied. Bei betätigen des Kickdown Schalters, den es auch bei HS gibt, wird unabhängig des aktuellen Fahrmodus die volle Leistung abgerufen. Das ist z. B. für ein Überholmanöver ganz sinnvoll und auch so gewollt.