1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistungsunterschied zwischen Efficiency und Dynamic

Leistungsunterschied zwischen Efficiency und Dynamic

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo,

weiß jemand wie hoch der Leistungsunterschied zwischen Efficiency und Dynamic ist. Habe mal gelesen, dass im Eco Modus 30% weniger Leistungs bereitsteht. Fahre einen 8VS 1.4 TFSi COD

Stimmt das?

Grüße
Antonio

Beste Antwort im Thema

Ok, dann geb ich mal auch meinen Senf dazu, weil ich das Thema sehr interessant finde. Ich (mit A3 Limo 150 PS CoD TFSI) switche eigentlich nur zwischen Eco und Dyn. Eco ist mein Alltags-Modus für die kurze Cruise-Strecke zur Arbeit (~6,4l), da ist mir die wirklich spürbare Minderleistung egal und ich bin dadurch gemütlich unterwegs. In meiner Freizeit (schöne Strecke vorausgesetzt) schalte ich bewusst auf Dyn und erfreue mich jedes Mal der neuen scheinabren "Mehr-Leistung". Dadurch hab ich öfter das Aha-Erlebnis (rein psychologisch).
Persönlich gefühlt würde ich die PS Zahlen 125 (eco) zu 150 (dyn) einschätzen. Wobei der Motor ja nur anhand der Gaspedalkennlinie träger reagiert. Den Unterschied zwischen den beiden Modi ist halt am krassesten, weil die das jeweilige Ende der Kennnlinienanpassungen darstellen. Ich finds gut und benutze es oft.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Die Diskussion ist doch langsam müßig..

Es gibt anscheinend Modelle bei denen es einen Unterschied gibt und Modelle bei denen es keinen gibt.. Natürlich immer ausgehend vom beschleunigen im "Kickdown" Modus..

Selbst die Audi Kunden Hotline kann keine definitive Modell spezifische Aussage treffen ..

Jeder weiß sicher für sein Fahrzeug am besten, wie es sich in den verschiedenen Modi verhält und hat somit seine Antwort.

Gruß Skillar

Habe letztens beim kräftigen Beschleunigen den Modus von eff auf dyn geändert. Ich sach nur: Warp 9!
Aber mal im Ernst: es ist echt ein Unterschied! Ich schätze durchaus einen niedrigen Verbrauch, aber der eff-Modus ist mehr zum gemütlichen dahingleiten gedacht, der dyn-Modus ist eher zum eh... erfrischen 😉 Ich weiß allerdings nicht, wie extrem sich das bei den anderen A3-Maschinen auswirkt. Beim 184-PS-TDI s-tronic jedenfalls sehr!

Sollte mal jemand zufällig auf einen Leistungsprüfstand kommen, dann alle Modi mal testen 😉

Deine Antwort