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Leistungsunterschied zwischen Efficiency und Dynamic

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:21

Hallo,

weiß jemand wie hoch der Leistungsunterschied zwischen Efficiency und Dynamic ist. Habe mal gelesen, dass im Eco Modus 30% weniger Leistungs bereitsteht. Fahre einen 8VS 1.4 TFSi COD

Stimmt das?

 

Grüße

Antonio

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2015 um 20:16

Ok, dann geb ich mal auch meinen Senf dazu, weil ich das Thema sehr interessant finde. Ich (mit A3 Limo 150 PS CoD TFSI) switche eigentlich nur zwischen Eco und Dyn. Eco ist mein Alltags-Modus für die kurze Cruise-Strecke zur Arbeit (~6,4l), da ist mir die wirklich spürbare Minderleistung egal und ich bin dadurch gemütlich unterwegs. In meiner Freizeit (schöne Strecke vorausgesetzt) schalte ich bewusst auf Dyn und erfreue mich jedes Mal der neuen scheinabren "Mehr-Leistung". Dadurch hab ich öfter das Aha-Erlebnis (rein psychologisch).

Persönlich gefühlt würde ich die PS Zahlen 125 (eco) zu 150 (dyn) einschätzen. Wobei der Motor ja nur anhand der Gaspedalkennlinie träger reagiert. Den Unterschied zwischen den beiden Modi ist halt am krassesten, weil die das jeweilige Ende der Kennnlinienanpassungen darstellen. Ich finds gut und benutze es oft.

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am 19. Mai 2015 um 9:34

Zitat:

@andoP schrieb am 19. Mai 2015 um 11:21:56 Uhr:

Hallo,

weiß jemand wie hoch der Leistungsunterschied zwischen Efficiency und Dynamic ist. Habe mal gelesen, dass im Eco Modus 30% weniger Leistungs bereitsteht. Fahre einen 8VS 1.4 TFSi COD

Stimmt das?

 

Grüße

Antonio

Beim beschleunigen merkt man es auf jeden fall

das es ein Leistungsunterschied gibt.

Zb wenn man beim eco via Tempomat von 50 kmh auf

120 kmh beschleunigen möchte geht es auch ziemlich

langsamer wie bei Dynamic.

Gruss

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:17

Ich fahre nämlich andauernd im Eco Modus. Das muss ich mal auf alle Fälle testen und beobachten.

Die Kennlinie des Gaspedals ist bei den verschiedenen Modi geändert, das Kennfeld des Motors jedoch nicht.

Das bedeutet das bei gleicher Gaspedalstellung z.B im Dynamik mehr Gas gegeben wird als im Effizienz Modus. Bei Vollgas ist jedoch die Stellung 100% egal in welchem Modus.

Das einzige was dann noch in die Leistungsentfaltung reinspielt,ist das Schaltverhalten der S-Tronic (wenn vorhanden) und die Beschleunigung beim ACC, welche sich in den verschiedenen Modi auch unterschiedlich verhalten.

Die max Motorleistung sollte bei Vollgas immer gleich sein egal welcher Modus.

Zitat:

@Skillar schrieb am 19. Mai 2015 um 12:30:07 Uhr:

 

Das bedeutet das bei gleicher Gaspedalstellung z.B im Dynamik mehr Gas gegeben wird als im Effizienz Modus. Bei Vollgas ist jedoch die Stellung 100% egal in welchem Modus.

Wenn du mit 100% die Kickdownstellung meinst, dann ja. Hier beschleunigt er gefühlt dann trotz Effizenzprog. genauso wie in den anderen Modi.

Aber bei der 100% Stellung vor dem Kickdown geht er im Effizenz meiner Meinung deutlich träger zur Sache als in den anderen Modi.

Da hast du recht, bei einem S-Tronic Fahrzeug meine ich mit 100% die Kickdown Stellung

Haben die Handschalter A3 nicht auch Kickdownstellung aus diesem Grund? Meine mein letzter HS A3 den ich zur Probe hatte, hatte auch im Gaspedal vorm Ende ne Kickdownschwelle.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 19. Mai 2015 um 12:41:45 Uhr:

Haben die Handschalter A3 nicht auch Kickdownstellung aus diesem Grund? Meine mein letzter HS A3 den ich zur Probe hatte, hatte auch im Gaspedal vorm Ende ne Kickdownschwelle.

Das kannst du Recht haben !:)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:53

Handschalter haben eine Kickdownstellung. Die Frage ist nun eine neue uzw. hat der Kickdown im Dynamic Modus mehr Power oder gleich wie im Eco Modus

Der Kickdown soll nur die maximale Leistung zur Verfügung stellen - über alle Modi hinweg.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 17:51

Also habe nun den Dynamic Modus mit dem Eco Modus verglichen. Also ich habe das Gefühl, dass da Welten dazwischen liegen. Es ist wirklich ein anderes Fahrgefühl. Echt der Hammer. Die Ingenieure haben es richtig gemacht und nicht nur ein Placeboeffekt.

am 19. Mai 2015 um 18:31

Beim S3 fehlt auf Eco viel Leistung. Fühlt sich fast wie der 2.0 FSI im 8P an.

Zitat:

@clickme schrieb am 19. Mai 2015 um 15:52:29 Uhr:

Der Kickdown soll nur die maximale Leistung zur Verfügung stellen - über alle Modi hinweg.

So wurde es mir auch gestern bei der Abholung erklärt. Egal welcher Modus eingestellt ist, bei Kickdown wird kurzzeitig in den Dynamic-Modus gestellt und die volle Leistung geboten, auch wenn man den Eco-Modus aktiviert hat.

am 20. Mai 2015 um 12:10

Der 2.0 TDI Quattro fühlt sich im Eco Modus wirklich spürbar schwächer an. An Landstraßen Auffahrten muss man wirklich schon Vollgas geben, damit der mal in die Pötte kommt. Mit Dynamik ist das nicht so, da kann ich viel harmonischer und gelassener unterwegs sein, denn im Eco Modus hab ich irgendwie das Gefühl, dass der Motor an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit arbeitet und ich es unangenehm empfinde dauernd das Gaspedal so durchdrücken zu müssen, damit was passiert. Gerade beim überholen stört das. Deshalb fahre ich immer im Dynamik Modus, und bleibe trotzdem unter 6 Litern.

Was genau ist dieser Kickdown bzw die Kickdownstellung?

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