ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterschied zwischen Dynamic und Sport bei "Drive Select"?

Unterschied zwischen Dynamic und Sport bei "Drive Select"?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. November 2013 um 19:38

Hallo zusammen,

Wenn ich per Drive Select "Dynamic" wähle, erscheint unten links auf der Anzeige ein "S".

Bei allen anderen Fahrmodi erscheint ein "S", wenn ich kurz den Wählhebel nach hinten ziehe, um auf "Sport" zu wechseln.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen "Dynamic" und "Sport" gibt?

So rein gefühlsmäßig spüre ich eigentlich keinen Unterschied, aber vlt. bin ich da nicht sensibel genug, oder der Unterschied ist sehr gering, ich weiß es eben nicht:confused:

Wie seht/interpretiert/empfindet ihr das?

PS. Ist nicht wirklich weltbewegend, bin halt nur mal wieder neugierig.

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2013 um 19:50

Ich entnehme deinen Worten, dass du einen mit S-Tronic hast. Zieht du den S-Tronic-Hebel auf Sport nimmst du nur Einfluß aufs Getriebe. D.h. die Schaltzeitpunkte verschieben sich nach oben und er schaltet auch früher in einen kleineren Gang. Das Drive Select beinflußt merh: neben dem Getriebe wird auch die Lenkung, das ACC und das Magnetic Ride (jeweils falls vorhanden) sportlicher abgestimmt. Also: Schalthebel - nur das Getriebe / Drive Select - quasi das ganze Fahrzeug!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. November 2013 um 19:50

Ich entnehme deinen Worten, dass du einen mit S-Tronic hast. Zieht du den S-Tronic-Hebel auf Sport nimmst du nur Einfluß aufs Getriebe. D.h. die Schaltzeitpunkte verschieben sich nach oben und er schaltet auch früher in einen kleineren Gang. Das Drive Select beinflußt merh: neben dem Getriebe wird auch die Lenkung, das ACC und das Magnetic Ride (jeweils falls vorhanden) sportlicher abgestimmt. Also: Schalthebel - nur das Getriebe / Drive Select - quasi das ganze Fahrzeug!

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von lupus74

Ich entnehme deinen Worten, dass du einen mit S-Tronic hast. Zieht du den S-Tronic-Hebel auf Sport nimmst du nur Einfluß aufs Getriebe. D.h. die Schaltzeitpunkte verschieben sich nach oben und er schaltet auch früher in einen kleineren Gang. Das Drive Select beinflußt merh: neben dem Getriebe wird auch die Lenkung, das ACC und das Magnetic Ride (jeweils falls vorhanden) sportlicher abgestimmt. Also: Schalthebel - nur das Getriebe / Drive Select - quasi das ganze Fahrzeug!

Ja, ich habe die S-Tronic. ACC und Magnetic Ride habe ich nicht.

Meinst du denn, die Getriebe/Schalt - abstimmung ist bei Dynamic und Sport identisch?

Wie gesagt, ich spüre da keinen Unterschied. Bzgl. der Lenkung müsste ich nochmal drauf achten.

am 30. November 2013 um 20:04

Tja, ich spreche noch als Theoretiker. Unser 8VA kommt erst nächstes Jahr. Es würde mich aber wundern wenn Audi 2 Sport-Kennlinien für das Getriebe programmieren würde... Ach ja: Drive Select beinflußt auch das Adaptive light. (Nur keine Ahnung wie...)

"Dynamik" ändert angeblich die Gasannahme des Motor, den Motorsound und die Härte der Lenkung.

Beim Motor konnte ich zwischen Dynamik und Auto keinen wirklichen Unterschied feststellen, was Sound und Lenkung angeht aber schon (S3, Progressivlenkung).

Zusätzlich wird bei Dynamik automatisch das Getriebe auf Sport geschaltet - du kannst aber auch im Dynamik-Modus wieder zurück auf D (Hebel ziehen).

Schade finde ich, dass er sich das nicht merkt bzw. es nicht einstellbar ist ob D oder S.

Themenstarteram 30. November 2013 um 20:30

Zitat:

...

Zusätzlich wird bei Dynamik automatisch das Getriebe auf Sport geschaltet - du kannst aber auch im Dynamik-Modus wieder zurück auf D (Hebel ziehen).

...

Das hatte ich im Eingangsposting gar nicht erwähnt, ist mir nämlich auch aufgefallen.

Nur, was ändert sich in der beschriebenen Situation beim Zug am Wählhebel?

Drive Select steht nach wie vor auf Dynamic.

Zitat:

Original geschrieben von Fraenker123

Zitat:

...

Zusätzlich wird bei Dynamik automatisch das Getriebe auf Sport geschaltet - du kannst aber auch im Dynamik-Modus wieder zurück auf D (Hebel ziehen).

...

Das hatte ich im Eingangsposting gar nicht erwähnt, ist mir nämlich auch aufgefallen.

Nur, was ändert sich in der beschriebenen Situation beim Zug am Wählhebel?

Drive Select steht nach wie vor auf Dynamic.

Naja das Schaltverhalten des Getriebes - der Motor müsste nach wie vor auf "Dynamik" bleiben, also Gasannahme, Sound, ... weiterhin im sportlichsten Setup, während das Getriebe in nicht ganz so niedrige Gänge wechselt.

Aber wie gesagt empfinde ich zwischen Auto und Dynamik keinen Unterschied beim Motor.

Auf Comfort hingegen reagiert er deutlich träger.

Was sich auf jeden Fall im Dynamic Mode ändert ist die Lenkung. Das merkt man aber auch direkt, bei S-Tronic, als auch Schaltwagen.

Desweiteren wird, wie schon richtig erwähnt das Motoransprechverhalten "verschärft", was sich aber bei S-Tronic mit dem Fahrmodus S erübrigen sollte.

Dass man beim Motoransprechverhalten bzw. bei der Gaspedalkennlinie keinen Unterschied zwischen Auto und Dynamik spürt, liegt wohl daran, dass Auto wie der Name schon sagt die Anpassung automatisch an das Fahrprofil anpasst. Vermutlich spürt man dann erst nach einiger Zeit entspannten Fahrens, dass sich das Gaspedal dahingehend verändert.

Deutlich unterscheiden können sollte man aber zwischen Dynamik und Komfort.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

...

Deutlich unterscheiden können sollte man aber zwischen Dynamik und Komfort.

Volle Zustimmng, im Thread geht es aber um den Unterschied zwischen Dynamik und Sport.

Ja, ist mir bewusst und war nur eine Ergänzung zu Emulex ;)

Ob es zwischen Getriebe auf Dynamik und Modus "S" einen Unterschied gibt, kann ich im Moment leider noch nicht testen. Ich vermute aber, dass der Getriebemodus am Wählhebel die Einstellung für "Getriebe" im Drive Select überschreibt.

Stellt man Dynamik ein, wechselt er ja automatisch auf "S". Dies ist meiner Meinung nach gleichbedeutend. Wechselt man über den Wählhebel wieder auf D, wird die Drive Select-Einstellung ignoriert.

Grund für diese Unstetigkeit könnte historisch bzw. ausstattungsseitig bedingt sein. Die s-tronic gab es meiner Meinung nach auch schon vor Drive Select und der Modus "S" war die einzige Möglichkeit eine andere Kennlinie einzustellen.

Was aber auf jeden Fall stimmt ist, dass es zum Beispiel im A4/A5 möglich ist, Drive Select nicht konfiguriert zu haben und man dadurch ebenfalls nur durch "S" auf sportlich umschalten kann.

am 1. Dezember 2013 um 9:08

Zwischen Dynamik und S gibs es keinen Unterschied, Schaltverhalten Lastwechsel und Fahrpedal sind auf Sportlich. So stehts im SSP

am 1. Dezember 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Grund für diese Unstetigkeit könnte historisch bzw. ausstattungsseitig bedingt sein. Die s-tronic gab es meiner Meinung nach auch schon vor Drive Select und der Modus "S" war die einzige Möglichkeit eine andere Kennlinie einzustellen.

Stimmt. Ich habe (noch) einen 8P von 2004 mit DSG (so wie die S-Tronic früher hieß). Da gab es auch schon das Sportprogramm "S". Und noch früher bei den Modellen mit Tiptronic (nicht im A3) gab es das auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zusätzlich wird bei Dynamik automatisch das Getriebe auf Sport geschaltet - du kannst aber auch im Dynamik-Modus wieder zurück auf D (Hebel ziehen).

Schade finde ich, dass er sich das nicht merkt bzw. es nicht einstellbar ist ob D oder S.

Also ich fahre in meinem 1.8er Quattro immer im Dynamik-Modus, weil ich die direktere und sportlichere Lenkung mag. Allerdings merkt er sich bei mir auf jedenfall die vorher eingelegte Fahrstufe (D/S). Sprich, du wechselst in den Dynamik-Modus, schaltest einmal von S in D und er bleibt solange in D, bis ich Drive-Select wieder ändere. Auch nach abstellen des Motors, etc.

Zitat:

@Emulex schrieb am 30. November 2013 um 21:20:29 Uhr:

"Dynamik" ändert angeblich die Gasannahme des Motor, den Motorsound und die Härte der Lenkung.

Beim Motor konnte ich zwischen Dynamik und Auto keinen wirklichen Unterschied feststellen, was Sound und Lenkung angeht aber schon (S3, Progressivlenkung).

"Sound" - DAS kenne ich nur vom Golf GTD, da wird ein Spundgenerator an der Windschutzscheibe von 50 auf 100% angehoben und optional an der Auspuffanlage was verändert. Dass der A3 sowas hat, wäre mir neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterschied zwischen Dynamic und Sport bei "Drive Select"?