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S Tronic "S"-Gang vs. Drive Select "Dynamic"

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:41

Hallo zusammen,

mich würde folgendes interessieren:

Gibt es einen Unterschied zwischen dem S Tronic "S"-Gang (Hebel in D/S nach unten ziehen) und der Drive Select "Dynamic"-Einstellung?

Ich persönlich fahre gerne in Drive Select "Efficiency" und schalte per S Tronic auf "S", wenn ich mal kurz Leistung zum Überholen o.ä. brauche.

Würde demnach Drive Select "Dynamic" und "S"-Gang bzgl. der Drehzahl/Motorleistung aufs Gleiche herauskommen? Das Drive Select ggf. auch die Lenkung und das Fahrwerk anpasst weiß ich, mir gehts aber rein um die Beschleunigung.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2015 um 7:25

Zitat:

@Morokis schrieb am 2. Juli 2015 um 06:31:32 Uhr:

Soweit ich das Weiß gibt es da keinen Unterschied, das runterziehen auf die "S" Stellung sollte auch das Fahrprogramm auf "Dynamic" stellen und damit ebenfalls Lenkung etc. mit anpassen (wenn dein Wagen das kann).

Das stimmt nicht.

Wenn du im ECO Modus bist und den Wählhebel auf S ziehst ändert sich lediglich die Kennlinie des Gaspedals und die Schaltung, er dreht höher. Die Klimaanlage bleibt weiterhin im Eco Modus und die Lenkung bleibt auch normal (weich).

Am aktuell ausgewählten Fahrprogramm ändert sich nichts.

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Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:45

Die Beschleunigung ist bei Vollgas immer gleich. Durch den Schnee Modus oder Dynamik hat der Motor ja nicht mehr Leistung...

Lediglich die Schaltpunkte liegen dann später.

Alternativ, um die volle Leistung bei Efficiency abzurufen, einfach das Gaspedal über den "Totpunkt" drücken.

am 1. Juli 2015 um 19:00

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 1. Juli 2015 um 20:45:04 Uhr:

Die Beschleunigung ist bei Vollgas immer gleich. Durch den Schnee Modus oder Dynamik hat der Motor ja nicht mehr Leistung...

Lediglich die Schaltpunkte liegen dann später.

Könntest du das mit dem Schneemodus mal erläutern?

Das höre/lese ich jetzt zum ersten mal.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:48

Zitat:

@clickme schrieb am 1. Juli 2015 um 20:53:04 Uhr:

Alternativ, um die volle Leistung bei Efficiency abzurufen, einfach das Gaspedal über den "Totpunkt" drücken.

Ja, nur wird bei Efficiency nicht so hart herunter geschaltet. Heute auf der Autobahn ausprobiert bei cirka 110 km/h im 6. Gang und Efficiency:

Efficiency voll durchtreten: Runterschalten in 5. Gang.

Sport voll durchtreten: Runterschalten in 4. Gang.

Ich habe mich zuvor falsch ausgedrückt. Natürlich hat der Motor nicht mehr Leistung. Ich meinte lediglich die Schaltpunkte.

Er spricht halt anders an was sich subjektiv kraftvoller anfühlt .

Fahre immer im Individual Modus mit meiner eigenen Einstellung.

Soweit ich das Weiß gibt es da keinen Unterschied, das runterziehen auf die "S" Stellung sollte auch das Fahrprogramm auf "Dynamic" stellen und damit ebenfalls Lenkung etc. mit anpassen (wenn dein Wagen das kann).

Der Eindruck dass besser zieht ist nicht nur Subjektiv, im EF Modus wird die Gaspedal Kennlinie angepasst, du musst das Pedal für die gleiche Beschleunigung ein gutes Stück weiter durchtreten. Dass man mit einem Kickdown trotzdem volle Leistung hat stimmt aber soweit ich weiß (Müsste es mal testen, der normale Reflex ist halt einmal am Schaltknauf Rucken und dann Kickdown :D)

am 2. Juli 2015 um 7:25

Zitat:

@Morokis schrieb am 2. Juli 2015 um 06:31:32 Uhr:

Soweit ich das Weiß gibt es da keinen Unterschied, das runterziehen auf die "S" Stellung sollte auch das Fahrprogramm auf "Dynamic" stellen und damit ebenfalls Lenkung etc. mit anpassen (wenn dein Wagen das kann).

Das stimmt nicht.

Wenn du im ECO Modus bist und den Wählhebel auf S ziehst ändert sich lediglich die Kennlinie des Gaspedals und die Schaltung, er dreht höher. Die Klimaanlage bleibt weiterhin im Eco Modus und die Lenkung bleibt auch normal (weich).

Am aktuell ausgewählten Fahrprogramm ändert sich nichts.

Zitat:

@mahonie schrieb am 2. Juli 2015 um 09:25:29 Uhr:

Zitat:

@Morokis schrieb am 2. Juli 2015 um 06:31:32 Uhr:

Soweit ich das Weiß gibt es da keinen Unterschied, das runterziehen auf die "S" Stellung sollte auch das Fahrprogramm auf "Dynamic" stellen und damit ebenfalls Lenkung etc. mit anpassen (wenn dein Wagen das kann).

Das stimmt nicht.

Wenn du im ECO Modus bist und den Wählhebel auf S ziehst ändert sich lediglich die Kennlinie des Gaspedals und die Schaltung, er dreht höher. Die Klimaanlage bleibt weiterhin im Eco Modus und die Lenkung bleibt auch normal (weich).

Am aktuell ausgewählten Fahrprogramm ändert sich nichts.

schon wieder was gelernt :) also zum Überholen auf S Stellen, wenn man generell schneller unterwegs sein will auf D lassen und auf Dynamic stellen der sollte ja dann alles ändern (bei mir steht dann wenigstens auch "S" im Display).

am 2. Juli 2015 um 13:49

Zitat:

@Morokis schrieb am 2. Juli 2015 um 11:27:00 Uhr:

Zitat:

@mahonie schrieb am 2. Juli 2015 um 09:25:29 Uhr:

 

Das stimmt nicht.

Wenn du im ECO Modus bist und den Wählhebel auf S ziehst ändert sich lediglich die Kennlinie des Gaspedals und die Schaltung, er dreht höher. Die Klimaanlage bleibt weiterhin im Eco Modus und die Lenkung bleibt auch normal (weich).

Am aktuell ausgewählten Fahrprogramm ändert sich nichts.

schon wieder was gelernt :) also zum Überholen auf S Stellen, wenn man generell schneller unterwegs sein will auf D lassen und auf Dynamic stellen der sollte ja dann alles ändern (bei mir steht dann wenigstens auch "S" im Display).

Im ECO Modus hast du ein E im FIS steht. Wenn du dann den Wählhebel nach unten ziehst ändert sich auch das E in ein S...

D hast du da stehen wenn du im Auto/Comfort und je nach Individual Modus fährst. Ja richtig, wenn du den Fahr-Modus änderst, ändert sich somit alles (Schaltung/Lenkung/Gaspedalkennlinie und falls vorhanden MR)

Zitat:

@mahonie schrieb am 2. Juli 2015 um 15:49:10 Uhr:

Zitat:

@Morokis schrieb am 2. Juli 2015 um 11:27:00 Uhr:

 

schon wieder was gelernt :) also zum Überholen auf S Stellen, wenn man generell schneller unterwegs sein will auf D lassen und auf Dynamic stellen der sollte ja dann alles ändern (bei mir steht dann wenigstens auch "S" im Display).

Im ECO Modus hast du ein E im FIS steht. Wenn du dann den Wählhebel nach unten ziehst ändert sich auch das E in ein S...

D hast du da stehen wenn du im Auto/Comfort und je nach Individual Modus fährst. Ja richtig, wenn du den Fahr-Modus änderst, ändert sich somit alles (Schaltung/Lenkung/Gaspedalkennlinie und falls vorhanden MR)

Gestern Ausprobiert, ich würd Sagen den Unterschied zwischen Eco + "S" und Dynamic + "S" Merkste schon :)... Läuft :) Danke für die gute Aufklärung :)

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