ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungstuning 330D

Leistungstuning 330D

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:37

Guten Tag/Abend

Ich wollte mal nachfragen was man alles Leistungstechnisch bei einem 330D mit 204ps machen kann. Am besten ist es wenn es bei allen Modellen also Touring Coupe etc funktioniert. Mir ist auch klar das bei erheblicher Leistungssteigerung auch Antriebsteile gewechselt werden müssen. Welche das sind wüsste ich dann auch gern. Dazu würde mich natürlich auch der Preis von alledem interessieren und wie lang man an diesem Projekt arbeiten müsste.

Was ich ungern sehen würde sind Kommentare wie "Kauf doch gleich ein größeren Motor" oder "lass es bleiben dadurch hält der Motor nicht lange". Ich will einfach nur wissen was alles möglich ist und vorallem wie.

Danke schonmal :D

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2013 um 19:50

Hast du ein Automatikgetriebe? Wenn ja, dann lass es lieber. Die Dinger halten nichtmal mit der normalen Motorleistung. :D

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

das ist doch wohl ein schlechter scherz ?

rein theoretisch, ohne das kleingeld !!!! ????

lach :D

und no comment

am 27. Mai 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von EliteSpartan368

Ich meinte den 3.5l ausm e9x nicht vom e46.

Man merkt, dass du wenig bewandert bist in Sachen - BMW-Motoren.

Wie dem auch sei - BMW baut keine Dieselmotoren mit Reihensechszylinder und 3,5 Liter Hubraum. Die x35d-Motoren sind R6-3,0L-Motoren und weisen eine Registeraufladung auf, welche zwei Turbolader hat. Diese werden je nach Last und Drehzahl beide oder eben nur der kleine Hochdrucklader im unteren Drehzahlbereich oder der große Niederdrucklader im oberen Drehzahlbereich eingesetzt. Dabei gibt es drei Klappen - die Verdichter-, die Bypass- und die Wastegateklappe. Diese drei Klappen werden pneuamatisch verstellt und beherbergen drei Druckwandler, welche die Klappen mit Unterdruck versorgen. Daher können eben wie oben gesagt, entweder die Turbinen oder die Verdichter, gezielt umgangen werden oder es werden direkt beide mit der vollen Abgasenergie beaufschlagt (Turbinen), jedoch ist hier dann auch das Wastegateventil zur Ladedruckbegrenzung offen. Ich rede hier von den M57TÜ(2)TOP-Motoren.

Die N57TOP-Motoren haben ebenfalls dasselbe Prinzip, allerdings ist der kleine Hochdrucklader bei diesen Motoren mit 299 PS, 306 PS oder 313 PS (je nach Baureihe und Motorensteuerung) mit einer variablen Turbinengeometrie (VTG) ausgestattet - anders, als bei den M57TÜ(2)TOP-Motoren kann man hier also ein noch besseres Ansprechverhalten erreichen. Es sitzen Leitschaufeln abgasseitig im Lader und begrenzen der Ladedruck bzw. die Drehzahl der kleinen Turbine - der kleine Turbo im M57TÜ(2)TOP-Motor hat dies nicht - das ist ein sogenannter Wastegate-Lader!

Die neuen 550d-Motoren - diese haben ebenfalls nur einen R6-3,0L-Motor und haben auch eine Registeraufladung, die aber hier aus drei Turboladern besteht. Auch hier gibt es zwei kleine Hochdrucklader und einen großen Niederdrucklader - wobei die zwei Hochdrucklader ebenfalls eine VTG besitzen - der große Niederdrucklader aber erneut ein Wastegatelader ist. Die Unterdrucksteuerung erfolgt, wie bei den anderen Motoren, auch über Verdichter- und Wastegateklappen.

So viel zu deinem "3 Turbos im E9x und 3,5 L" - beide Infos falsch.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. Mai 2013 um 4:10

Wenn mir mal ein günstig, verunfallter 550d über den Weg läuft kauf ich den und baue den Motor samt Getriebe in meinem E46...

Dann wollen wir mal sehn wer der Schnellste ist :D

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 11:15

Was ist denn so schlimm daran es vorzeitig wissen zu wollen?

Das Geld wird mit Sicherheit kommen und es soll auch kein Projekt welches schnell vorbei sein soll sein. Mir ist klar das es Zeit dauert und dadurch kann ich auch alles nach und nach hinzufügen.

Ja stimmt ich brauch definitiv noch etwas mehr Wissen. Was ich zum Teil hier zu erfahren hoffe ;)

Habe mich total vertan mit dem Motor. Meinte natürlich den beschriebenen Motor vom M550d.

Danke für die ausführliche Erklärung von den Motoren.

War sowieso auch nur ein Beispiel bzw eine Frage ob man diesen überhaupt an den 330d bauen kann. Das es abwegig ist dachte ich mir jedoch schon.

Aber schlauer was nun alles an dem 330d gemacht werden kann bin ich noch nicht.

Ich will nicht der schnellste sein ;) dann würde ich mir kein 3.0l Diesel holen sondern ein potenteren Benziner. Mir geht es wie schon geschrieben um die Erfahrung, den Spaß und iwann am Schluss kommt die Mehrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von EliteSpartan368

 

Aber schlauer was nun alles an dem 330d gemacht werden kann bin ich noch nicht.

Und das wirst Du auch nicht, da:

1. Sowas hier noch keiner gemacht hat

2. Die meisten Dieseltreter froh sind wenn der Antriebsstrang das Seriendrehmoment überlebt

3. Nen Diesel angeschafft wird zum sparen

4. Es ganz andere Foren für sowas gibt

5. Die dort auch nicht alles vorkauen

6. Du einfach mal bei Youtube gucken kannst wie man nen Diesel (in Amiland) tuned, da gehts recht radikal zu werke

Machen kann man einiges, genau wie bei jedem anderen Motor -> Fast jedes Tuning was an anderen Motoren möglich ist, geht auch am M57

Komm am Besten wieder wenn Du nen Ersatzwagen und ~5000-10000€ hast, dann mache ich mir die Mühe und gebe Dir Tips.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von EliteSpartan368

 

Aber schlauer was nun alles an dem 330d gemacht werden kann bin ich noch nicht.

Und das wirst Du auch nicht, da:

1. Sowas hier noch keiner gemacht hat

2. Die meisten Dieseltreter froh sind wenn der Antriebsstrang das Seriendrehmoment überlebt

3. Nen Diesel angeschafft wird zum sparen

4. Es ganz andere Foren für sowas gibt

5. Die dort auch nicht alles vorkauen

6. Du einfach mal bei Youtube gucken kannst wie man nen Diesel (in Amiland) tuned, da gehts recht radikal zu werke

Machen kann man einiges, genau wie bei jedem anderen Motor -> Fast jedes Tuning was an anderen Motoren möglich ist, geht auch am M57

Komm am Besten wieder wenn Du nen Ersatzwagen und ~5000-10000€ hast, dann mache ich mir die Mühe und gebe Dir Tips.

Ich dürfte so etwas nicht schreiben.....:D, der berüchtigte "Shitstorm" wäre mir sicher....;)

Auch dafür mein "Danke"....

am 28. Mai 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von EliteSpartan368

Guten Tag/Abend

Ich wollte mal nachfragen was man alles Leistungstechnisch bei einem 330D mit 204ps machen kann. Am besten ist es wenn es bei allen Modellen also Touring Coupe etc funktioniert. Mir ist auch klar das bei erheblicher Leistungssteigerung auch Antriebsteile gewechselt werden müssen. Welche das sind wüsste ich dann auch gern. Dazu würde mich natürlich auch der Preis von alledem interessieren und wie lang man an diesem Projekt arbeiten müsste.

Was ich ungern sehen würde sind Kommentare wie "Kauf doch gleich ein größeren Motor" oder "lass es bleiben dadurch hält der Motor nicht lange". Ich will einfach nur wissen was alles möglich ist und vorallem wie.

Danke schonmal :D

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du unbedingt einen E46 mit R6 3l Motor haben willst wäre die sinnvolste Alternative wohl mal bei G-Power ein Angebot ran zu holen. Ich meine wenn man über kostenintensive Maßnahmen zur Leistungssteigerung nachdenkt braucht man sich keine Gedanken über den Kraftstoff ob Diesel oder Benziner zu machen. Ich hab mal iwo gehört dass beim E46 die Benziner sowieso viel mehr Spaß machen sollen. Da lacht das Herz bei jedem Besuch an der Zapfsäule :D

am 28. Mai 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

 

2. Die meisten Dieseltreter froh sind wenn der Antriebsstrang das Seriendrehmoment überlebt

Ist das jetzt wieder Übertreibung oder sind die Antriebsstränge von den E46er-Dieseln alle (also auch Schalter) so unterdimensioniert? In meiner Kandidatenliste für mein nächstes Auto war eigentlich der 320d FL mit Softwareoptimierung (OBD, keine Billo-Boxen) weit oben in der Liste...

Zitat:

Original geschrieben von EliteSpartan368

Was ist denn so schlimm daran es vorzeitig wissen zu wollen?

Das Geld wird mit Sicherheit kommen und es soll auch kein Projekt welches schnell vorbei sein soll sein. Mir ist klar das es Zeit dauert und dadurch kann ich auch alles nach und nach hinzufügen.

Ja stimmt ich brauch definitiv noch etwas mehr Wissen. Was ich zum Teil hier zu erfahren hoffe ;)

Habe mich total vertan mit dem Motor. Meinte natürlich den beschriebenen Motor vom M550d.

Danke für die ausführliche Erklärung von den Motoren.

War sowieso auch nur ein Beispiel bzw eine Frage ob man diesen überhaupt an den 330d bauen kann. Das es abwegig ist dachte ich mir jedoch schon.

Aber schlauer was nun alles an dem 330d gemacht werden kann bin ich noch nicht.

Ich will nicht der schnellste sein ;) dann würde ich mir kein 3.0l Diesel holen sondern ein potenteren Benziner. Mir geht es wie schon geschrieben um die Erfahrung, den Spaß und iwann am Schluss kommt die Mehrleistung.

Mein tipp:

Hol dir doch erstmal einen 330d mit 204 ps,sie zu das der motor (turbolader) und die ganze karre in einem guten zustand sind und fahr ihn erstmal serie.

Wenn dir das nicht reicht,laß ihn bei einem guten tuner optimieren und spätestens dann wird die leistung ausreichend sein.

Mit defekten kannste dann aber auch immer rechnen.

Ich kann nicht verstehen wieso du den diesel ins unermessliche tunen willst.......dafür ist es echt das falsche auto bzw motor.

Mach dir da nochmal richtig gedanken drüber.

am 28. Mai 2013 um 18:08

Ich würde einen BMW 330d mit 204 PS kaufen und den mittels Kennfeldoptmierung (nein, keine Billig-Box ;)) auf ca. 240 PS bringen. Das wären 18 % Mehrleistung und das würde auch hinhauen, denke ich. Ich persönlich würde mir keinen Automaten kaufen - sondern einen Handschalter. Die halten mehr aus, vor allem im E46 mit dem GM-Getriebe. Die Kupplung leidet zwar mehr (mehr NM), aber das ist auch klar :)

Drallklappen würde ich vorher aber unter die Lupe nehmen, damit dir keine in den Brennraum fällt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. Mai 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde einen BMW 330d mit 204 PS kaufen und den mittels Kennfeldoptmierung (nein, keine Billig-Box ;)) auf ca. 240 PS bringen. Das wären 18 % Mehrleistung und das würde auch hinhauen, denke ich. Ich persönlich würde mir keinen Automaten kaufen - sondern einen Handschalter. Die halten mehr aus, vor allem im E46 mit dem GM-Getriebe. Die Kupplung leidet zwar mehr (mehr NM), aber das ist auch klar :)

Drallklappen würde ich vorher aber unter die Lupe nehmen, damit dir keine in den Brennraum fällt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Würde der Antriebsstrang denn mit der Leistung zurecht kommen, bzw ist es dann noch haltbar?

am 28. Mai 2013 um 18:21

Hallo!

Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Aufregung um den Antriebsstrang nicht? Klar sind 240 PS mehr als 204 PS und 500 NM mehr als 4xx NM, aber trotzdem ist der Antriebsstrang nicht so "nicht belastbar", wie alle (oder viele) hier meinen.

Es gibt 535d's (ein Kollege fährt einen), die sind bis auf 360 PS (Serie 272 PS) mit größerem LLK, Softwareanpassung und Piezo-Injektoren getunt. Und die halten das aus.

Ich wüsste nicht, wieso ein E46 an der Mehrleistung nun "verrecken" sollte :) Wir reden ja nicht von mehr als 100 PS. Das sind +18% Mehrleistung, die noch im Rahmen sind bei einem Turbodieselmotor.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 29. Mai 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Aufregung um den Antriebsstrang nicht? Klar sind 240 PS mehr als 204 PS und 500 NM mehr als 4xx NM, aber trotzdem ist der Antriebsstrang nicht so "nicht belastbar", wie alle (oder viele) hier meinen.

Es gibt 535d's (ein Kollege fährt einen), die sind bis auf 360 PS (Serie 272 PS) mit größerem LLK, Softwareanpassung und Piezo-Injektoren getunt. Und die halten das aus.

Ich wüsste nicht, wieso ein E46 an der Mehrleistung nun "verrecken" sollte :) Wir reden ja nicht von mehr als 100 PS. Das sind +18% Mehrleistung, die noch im Rahmen sind bei einem Turbodieselmotor.

Grüße,

BMW_Verrückter

Naja, ich dachte an 30PS Mehrleistung. Mehrbelastung für die Kupplung sehe ich nicht so dramatisch. Man startet ja nicht ständig mit volldampf.

Um die Ecke ist eine gute Firma, sie sich auf solche Sachen spezialisiert haben. Ein Prüfstand ist auch vorhanden. Ich werd wohl mal vorbei schauen. ;)

am 29. Mai 2013 um 21:16

30 PS wären ca. 15% Mehrleistung - das ist für einen Dieselmotor mit Aufladung vollkommen in Ordnung und die Mehrbelastung kann meiner Meinung nach vernachlässigt werden. Klar, Ladedruck höher, Einspritzmenge länger etc. - aber die Bauteile haben ja auch Tolerenazen und laufen mit der von BMW vorgegeben Leistung eh nicht am Limit (was auch nicht gut wäre) - es ist immer nach oben optimierbar - aber eben im Rahmen :) Auch Handschaltung samt Kupplung ist okay (solange du nicht mit 4000 1/min anfährst :D) So ist meine Meinung dazu.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

30 PS wären ca. 15% Mehrleistung - das ist für einen Dieselmotor mit Aufladung vollkommen in Ordnung und die Mehrbelastung kann meiner Meinung nach vernachlässigt werden. Klar, Ladedruck höher, Einspritzmenge länger etc. - aber die Bauteile haben ja auch Tolerenazen und laufen mit der von BMW vorgegeben Leistung eh nicht am Limit (was auch nicht gut wäre) - es ist immer nach oben optimierbar - aber eben im Rahmen :) Auch Handschaltung samt Kupplung ist okay (solange du nicht mit 4000 1/min anfährst :D) So ist meine Meinung dazu.

Grüße,

BMW_Verrückter

"WAS AUCH NICHT GUT WÄRE", ja, völlig richtig, aber dann diese Aussage, lieber Emco:

Zitat:

30 PS wären ca. 15% Mehrleistung - das ist für einen Dieselmotor mit Aufladung vollkommen in Ordnung und die Mehrbelastung kann meiner Meinung nach vernachlässigt werden.

Also "entweder.... oder....", für eine Sache mußt Du Dich entscheiden, und auf Dich hört man im Forum, im Gegensatz zu mir, aber mir egal !!!!!...;)

Ich frage mich halt immer, warum machen es die Hersteller nicht gleich so ??? Was spricht denn dagegegen??? Eigentlich doch nicht`s. Oder seh ich das völlig falsch..., und wenn JA, warum??

Wie hast Du geschrieben:

Zitat:

aber die Bauteile haben ja auch Tolerenazen und laufen mit der von BMW vorgegeben Leistung eh nicht am Limit

Denk das Ganze mal zu Ende!! Immer am Limit, also immer im Extrembereich.... mir wäre dieser Spagat zu risikoreich, vielleicht haben die Hersteller bei der Entwicklung der Motoren ebenso gedacht...;)

Aber falls die Hersteller da Fehler gemacht haben sollten, man sollte sie dafür bestrafen.....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungstuning 330D