1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Leistungssteigerung / Tuning 330e

Leistungssteigerung / Tuning 330e

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

das ist mein erstes Posting hier und ich freue mich auf einen regen Austausch.

Meinen 330e habe ich letzten Freitag bestellt und warte jetzt gespannt 😉 Laut Händler soll er sogar noch dieses Jahr kommen, da ich 1. Händlerauslieferung gewählt habe und 2. BMW noch soviele Fahrzeuge wie möglich in dieses Jahr quatschen will.
Aber wie dem auch sei, ich lasse mich mal überraschen, was dann auf der AB von BMW steht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen, Informationen o.ä. was die Leistungssteigerung des 330e betrifft?
An sich hat er ja auch einen 2L Turbomotor wie der 330i. Ich hatte auch die M-Sportbremse gewählt, in so fern wäre schonmal für ausreichend Verzögerung gesorgt 😉

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,

H

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Beantworten wir doch einfach mal die Frage ohne gleich Betrug oder sonstwas in den Raum zu werfen. Ja, man kann einen 330e G20 tunen. Grundlage ist der B48 aus dem 320i und es kommen ca. 90 Nm und 48 PS dazu.

Und ja, man kann es auch so machen, dass BMW es nicht merkt. Und nein, hier erfolgt von mir keinerlei Wertung ob das nun korrekt ist oder nicht bzw. ob man es nun machen soll oder nicht. Das muss und darf jeder mit sich selbst ausmachen - ich habe lediglich die Antwort dazu geschrieben.

Fragt einer, ob ein BMW schnell geklaut werden kann, dann beantworte ich auch das und unterstelle ihm nicht gleich möglichen Versicherungsbetrug.

CU Oliver

122 weitere Antworten
122 Antworten

Du meinst sicherlich, dass wenn eine reine Box vor dem MSteuergerät vorgeschalten ist, dass dann nichts nachgewiesen werden kann, da diese ja nur inputparameter ändert (bringt halt auch kaum was).
Aber eine Änderung des Msteuergeräts kann, auch beim Zurückflashen bestimmt vom Händler ausgelesen werden oder?

Die einen sagen so, die anderen so. Ich denke es hängt vom Tuner ab, wie er im Nachhinein seine Spuren verwischt.

Alter thread, trotzdem eine Antwort:

Beim 330e mit Motorkennzeichen B48N20B sollten 400PS/700nm machbar sein, mit einer Optimierung, einige bieten dies seit geraumer Zeit an.

Anscheinend nur bis mitte 2021 möglich weil da eine neue Bootloader funktion die Tuning blockt.

Kann man nachschauen im Motoraum ohne demontage, ist eingraviert in einem Teil.

Beim B48N20A sind ca. 10-20% weniger Leistung möglich.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 19. August 2022 um 06:37:04 Uhr:

Rein interessehalber, die Leistungssteigerung betrifft nur den Verbrenner oder auch die E-Maschine?

Soweit ich weiss ist es nur der Verbrenner B48 und an der Batterie wird nichts verändert.

400PS/700Nm ausm B48 kitzeln. Was für eine idiotische Idee. Aber Hauptsache man kann seine Tuning-Spuren verwischen und das empörte Garantie-Fass aufmachen. Was mich am meisten stört: ich als BMW Kunde finanziere die Garantie-Reparaturen mit bzw. der ahnungslose Zweitbesitzer kauft sich ein durchgerocktes Kackfass. Na super…

Da gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch steuert die E-Maschine 113 PS und 265NM bei, der kleine B48 wird also nicht ganz so arg gefoltert. Dennoch, ich mache so einen Quatsch nicht mit meinem Wagen.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. August 2022 um 11:26:22 Uhr:

400PS/700Nm ausm B48 kitzeln. Was für eine idiotische Idee. Aber Hauptsache man kann seine Tuning-Spuren verwischen und das empörte Garantie-Fass aufmachen. Was mich am meisten stört: ich als BMW Kunde finanziere die Garantie-Reparaturen mit bzw. der ahnungslose Zweitbesitzer kauft sich ein durchgerocktes Kackfass. Na super…

Finde ich jetzt einbisschen übetrieben, wenn man die Leistung nicht permanent ausreizt und am Limit fährt, ist weder Verschleiss noch defekte Teile ein Problem.

Ausserdem bieten die Softwareoptimierer eine Garantie bis 5 Jahre an und BMW bezahlt garantiert keine Teile die wegen Tuning defekt gehen, von wegen die Allgemeinheit bezahlt's.

Bei der Motorkennzeichnung A ist anscheinend 350hp/550NM möglich, beim der B Variente mehr, warum auch immer.

Durchgerocktes Fass? Nicht jeder verhunzt sein Fahrzeug nur weil er eine Leistungsoptimierung hat.

Ich hatte einige Fahrzeuge mit Software/Hardware optimierung, hatte nie Probleme, wenn man weiß wie man damit umzugehen hat und ein bisschen Glück/Pech muss man auch haben.

Schonmal ein FZ mit richtiger Optimierung gefahren? Sowas sind Welten und nicht zu vergleichen, nur weil 600-700Nm optimiert sind, heißt das nicht, das man bei jeder Beschleunigung diese Leistung auch abruft.

Es liegen nach erfolgtem Tuning (natürlich alles ohne TÜV/Zulassung/Eintragung) bis zu 700Nm an. Statt 420Nm. Das heisst, der Wald-Wiesen-B48 darf jetzt 280Nm mehr drücken als Serie. Das ist fast das doppelte Drehmoment! Herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt kommts: die bis zu 700Nm liegen typischerweise ja schon bei ca. 1500-3000U/Min an.
Aber hey, du nutzt das Tuning ja fast nie. Häh???
Genau das Gegenteil ist der Fall, du überlastest den 20i immer und ständig mit fast dem doppelten Drehmoment, da 1500-3000U/min der stinknormale Alltagsdrehzahlbereich ist.

Über die Tuningversicherungen soll sich jeder selbst ein Bild machen, die sind meist das pdf nicht wert, mit dem sie erstellt worden sind.

Soviel zur Tuning-Märchenstunde.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. August 2022 um 16:42:20 Uhr:

Es liegen nach erfolgtem Tuning (natürlich alles ohne TÜV/Zulassung/Eintragung) bis zu 700Nm an. Statt 420Nm. Das heisst, der Wald-Wiesen-B48 darf jetzt fast 300Nm mehr drücken als Serie. Das ist mehr als das doppelte Drehmoment! Herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt kommts: die bis zu 700Nm liegen typischerweise ja schon bei ca. 1500-3000U/Min an.
Aber hey, du nutzt das Tuning ja fast nie. Häh???
Genau das Gegenteil ist der Fall, du überlastest den 20i immer und ständig mit mehr als dem doppelten Drehmoment, da 1500-3000U/min der stinknormale Alltagsdrehzahlbereich ist.

Über die Tuningversicherungen soll sich jeder selbst ein Bild machen, die sind meist das pdf nicht wert, mit dem sie erstellt worden sind.

Soviel zur Tuning-Märchenstunde.

Ständig? Mit throttle auf 50% liegen garantiert keine 700nm an. Wtf?

Dann waren meine Fahrzeuge wohl alle unglaublich stabile Fahrzeuge. Denn ich hatte keine Probleme damit.

Impreza VF34, DP, LLK etc. 450PS
135i N54 DP, LLK etc. 460ps
335xi N54 Kotte 650er, LLK, DP, EMS etc. 696nm/550ps
X3 F25 N55 420ps/550nm

Macht was ihr wollt, hier ging es um Leistungssteigerung und nicht darum wie sehr ihr euch in die Hosen macht mit ner Optimierung ohne Zulassung.

Bei einer Optimierungsverischerung kann man die AGB lesen und sich selbst ein Bild machen was gedeckt ist und was nicht.

Und wenn du gar nicht fährst, hat er noch weniger Drehmoment anliegen. Genial!

Zitat:

@Corandeer schrieb am 19. August 2022 um 12:06:46 Uhr:

Finde ich jetzt einbisschen übetrieben, wenn man die Leistung nicht permanent ausreizt und am Limit fährt, ist weder Verschleiss noch defekte Teile ein Problem.

Der Ansatz ist völlig falsch. Jede Verbrennungskraftmaschine nimmt Schaden wenn sie Außerhalb ihrer Betriebsparameter betrieben wird. Natürlich hat ein Motor Toleranzen, er muss ja auch unter unterschiedlichen Umweltbedingungen arbeiten. Wenn ich höre dass es sich um eine "Optimierung" handelt, dann rollen sich meine Fußnägel auf. Optimierung gibt immer den Anschein dass etwas besser gemacht wird, das ist in dem Fall aber nicht so. Als ob irgendein Wald- und Wiesenoptimierer weiss, wo die Limits liegen.

Wie definierst du Problem und woher weisst du dass die Motoren keinen Schaden genommen haben? Schaden heisst nicht dass dir das Ding sofort um die Ohren fliegt. Um die Leistung zu steigern muss zwangsläufig u.a. die Verbrennungstemperatur angehoben werden. Ist der Motor für die entstehenden Temperaturen nicht ausgelegt, nimmt das Material sofort Schaden, wenn auch nicht gleich für jeden sichtbar.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde Tuning vollkommen ok aber dann sei fair und gib es entsprechend an, gerade beim etwaigen Käufer. Wenn das Tuning kein Problem ist darstellt und nichts kaputt geht, wo ist dann das Problem es eintragen zu lassen und es im Kaufvertrag oder bei der Rückgabe zu vermerken?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 19. August 2022 um 18:33:46 Uhr:

Zitat:

@Corandeer schrieb am 19. August 2022 um 12:06:46 Uhr:

Der Ansatz ist völlig falsch....
...

Bei mir au jedenfall war's besser mit Software optimierung bei jedem Fahrzeug das ich hatte, auch der Verbrauch war geringer bei gemäßigter fahrt.

Dann lasst es eben bleiben, ich fahre diese Gurken definitiv nicht original.

In der CH nicht eintragbar oder mit sehr hohen kosten verbunden.

Häufig wird geringerer Verbrauch auch dadurch erzielt dass man die Nacheinspritzung ändert oder entfernt.

Wer sein eigenes Fahrzeug tunt und es eintragen lässt ist doch vollkommen in Ordnung, so kann später ein potentieller Käufer es selbst bewerten ob das für Ihn in Ordnung ist oder sogar das ist was er sowieso wollte.

Aber Fahrzeuge tunen und dann rückrüsten und verschweigen ist schlichtweg Betrug.

Der erhöhte Verschleiß findet nicht nur am Motor statt sondern auch am ganzen Antrieb, Fahrwerk usw.

Deine Antwort