Leistungssteigerung

BMW 3er E46

Hallo

Fahre einen 320d Facelift 2004 Baujahr mit 310000tkm eine Chip bei denn Kilometern ist nicht grad gut was haltet ihr davon

Lg 🙂

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich nen Wagen schauen gehe, und ich bekomme gesagt er hat ne Software Optimierung, dann hat sich der Kauf für mich erledigt..

Vorallem finde ich das man ältere Bmw's wie den E46 auch nicht mehr an die Grenze des Drehzalbandes bringen sollte (vorallem nicht mit Software Optimierung)..
Das ist aber meine Meinung..
Da habe ich auch schon einiges gesehen und mitbekommen was da so passiert bei Materialien die schon 15 Jahre alt sind..
Weil die höchste Belastung beim Motor zb Kolben, liegt nicht bei der Endgeschwindikeit usw, sondern dann wenn das Maximale Drehmoment anliegt..
Also genau da wo es spaß macht, wo er drückt, bei 1700 Umdrehung...

Aber erzählen kann man viel, die einen sagen nein mach es nicht, die anderen sagen habe es schon seit xxx und keine Probleme...
Am Ende liegt es am Besitzer selbst ob er es macht oder nicht, entweder geht es gut oder es geht in die Hose und man hat was gelernt 🙂

Hier mal ein Link, nur mal zum Lesen, drüber nachdenken...

http://motorblock.at/.../

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Weil die höchste Belastung beim Motor zb Kolben, liegt nicht bei der Endgeschwindikeit usw, sondern dann wenn das Maximale Drehmoment anliegt..
Also genau da wo es spaß macht, wo er drückt, bei 1700 Umdrehung...

Jaein, die der maximale Druckbelastung durch den mittleren Verbrennungsdruck liegt in dem Bereich, zum Beispiel beim Durchbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller
Die maximale thermische Belastung ergibt sich aus Drehzahl und Verbrennungs/Zünddruck, die Belastung für das System ist also bei P-Max am höchsten.

Aber auch hier gibt es Maßnahmen zum gegensteuern.

Siehst de einer sagt so einer so..
Das kann hier so ewig weiter gehen, wie in den 145.389 anderen Threads zum Thema Software Optimierung / Chiptuning..

Man muss selbst wissen was man mit seinem Auto macht...

Zitat:

Man muss selbst wissen was man mit seinem Auto macht...

Ich denke das trifft es.

Die Kernaussage ist, wenn man mit technischen Verständniss und Sinn an das Thema geht, dann geht schon noch was.
Es gibt halt Fahrzeuge die sich besser und weniger eignen, der 30d im E46 ist einer wo tatsächlich noch Luft ist, hier wurde werksseitig gedrosselt.

Deine Antwort