ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungssteigerung 316i

Leistungssteigerung 316i

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 5:50

Hey Leute,

hab nen 316i, 1.8l 116PS und wollte den mal bisschen aufrüsten was Leistung, Anzug und so angeht.

Welche Möglichkeiten gibt es dort?

Und jetzt nicht, kauf dir n anderes Auto oder bau n anderen Motor ein!

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Meine feststellung bei touren ist sehr häufig, dass Fahrer von gut motorisierten Autos oft nicht den schwach motorisierten Fahrzeugen hinterherkommen. das liegt einfach daran, dass sie zulangsam um die Kurven fahren und die Möglichkeiten der Fahrzeuge nicht nutzen.

Einfacher Spruch: Wer später bremst ist länger schnell ... selbst im Stadtverkehr kann man prima abbiegen ohne zu bremsen - einfach so zügig abbiegen, dass die reifen geradeso eben nicht quietschen.

Und mal ehrlich ... dafür braucht kein Mensch mehr Motorleistung, sondern lediglich fahrerisches Geschick.

Je weniger Motorleistung, desto häufiger solltest Du das beschleunigen vermeiden ... also zügier um die Ecken fahren ;-)

Richtige lenkradhaltung und richtige Sitzposition und schwupp, wird das Fahren deutlich sportlicher!

gruß, Frank

Sicher machen die fahrerischen Unterschiede einen Großteil aus.

Aber solche Tipps wie einfach zügig abbiegen sind ja irgendwie auch zum schmunzeln. Wenn der TE nun flott ums Eck biegt und dabei vllt. nen Radfahrer übersieht oder hinter der Kurve auf nen Hindernis ballert, fährt (fuhr) er nach wie vor nen 316i und ist im Alltag vllt. etwas schneller, aber auch deutlich unsicherer unterwegs.

Frei nach dem Spruch: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

In der Theorie sicher lustig, im Alltag aber imho völlig daneben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juli 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

 

Und jetzt nicht, kauf dir n anderes Auto oder bau n anderen Motor ein!

Dann wird der Thread hier recht leer bleiben, was anderes lohnt sich nämlich nicht ;) Keine Auspuffanlage kein Fächerkrümmer kein K&N-Filter kein Chipping etc. bringt dir spürbare Mehrleistung für kleines Geld ;)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:17

Hm schade eigentlich.

Könnte man trotzdem mal die Möglichkeiten mit ca. Angaben an Zuwachs und Preis.

Wäre sehr nett.

Danke

am 2. Juli 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

Hm schade eigentlich.

Könnte man trotzdem mal die Möglichkeiten mit ca. Angaben an Zuwachs und Preis.

Wäre sehr nett.

Danke

<10 PS für >100 €

... erst ab einem Einsatz von über 500 Euro würdest Du überhaupt was spüren.

Das ist nunmal kein Turbomotor und mit dem kleinen Hubräumchen darfst du bei dem Gewicht eines E46 auch keine Sportwagenambitionen erwarten.

Selbst einen 330i kann man nur mit erheblichen finanziellen Mitteln leistungssteigern. das wäre dann ein Kompressorumbau, denn auch dort lohnen sich K&N, Fächerkrümmer, Nockenwellen, Abgasanlage, Sport-Kats und Chiptuning nicht, wenn diese Maßnahmen nur einzeln umgesetzt werden anstatt sie als komplettes Performance-Paket zu ordern.

Es ist somit wirklich günstiger den 316 zu verkaufen und in einen 320i zu investieren. schau zumindest mal spaßeshalber mit welchem finanziellen Aufwand das verbunden wäre und welche Mehrleistung Du dann erhalten würdst.

bedenke auch, dass jegliches Tuning keinen Mehrwert beim Verkauf erzielt - das Upgrade auf einen 320i jedoch ebenso diesen Mehrwert auch beim Verkauf erzielt.

Du wirst somit irgendwann mal zu dem Schluss kommen, dass Du eine Mehrleistung von 50 PS beim 316i gar nciht bekommst ohne mindestens 500 Euro zu versenken ... beim Kauf eines 320i jedoch würdest Du 2.000 Euro drauf legen und diese beim verkauf auch gut wieder herausbekommen ... (selbst bei genauer Wertverlustrechnung über einige Jahre hinweg)

Also: sparen und fahren ...

Oder Du investierst in leichtere Felgen - falls 19"-Räder drauf sind, rüste auf leichte 17"-Räder zurück, dann wird das fahren gleich deutlich spaßiger.

Oder specke ab ... Reserverad raus (falsl vorhanden) und anderes schweres Zeug raus - Kofferraum aufräumen, Bassrolle raus (falls vorhanden)

Gruß, Frank

...nee- da gibt es nichts!

Mein ehrlicher Tipp;

Beschleunigung-> Fahrzeug nicht voll tanken und entrümpeln!

Top Speed-> Reifengröße max 205/55 16

Allgemein-> kein E10 tanken, gutes Öl, Kerzen , usw.

Von meinen Frauen wird eine 316i Limo (1.9 ltr) mit Automatik und guter Ausstattung bewegt und ein Bekannter, der einen 320i fährt meint, dass der Wagen vollkommen OK ist. Finde ich im übrigen auch:)

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:41

Okay danke für den recht ausführlichen Text. :)

Habe das M-Paket und die dazugehörigen 17" Felgen drauf.

Hast schon Recht mit dem was du schreibst. Sehe ich auch ein.

Dachte nur, dass evtl. etwas mehr drin wäre :D

Reserverad werde ich die Tage noch rausräumen und sonst alles etwas erleichtern wo es geht.

Was ist mit diesen Tauschfiltern von K&N für kleines Geld. Bringen die soviel wie versprochen wird?

Kann ich mir nicht vorstellen, Spritersparniss, besserer Durchzug, Leistungssteigerung??

MfG

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

 

Was ist mit diesen Tauschfiltern von K&N für kleines Geld. Bringen die soviel wie versprochen wird?

Kann ich mir nicht vorstellen, Spritersparniss, besserer Durchzug, Leistungssteigerung??

MfG

Du musst nur GAAAAAAAAAAAAAANZ FEST dran glauben, dann bringt der jede Menge.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

 

Was ist mit diesen Tauschfiltern von K&N für kleines Geld. Bringen die soviel wie versprochen wird?

Kann ich mir nicht vorstellen, Spritersparniss, besserer Durchzug, Leistungssteigerung??

MfG

Du musst nur GAAAAAAAAAAAAAANZ FEST dran glauben, dann bringt der jede Menge.

Bist wohl n ganz witziger oder?

Werd erwachsen.

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

Du musst nur GAAAAAAAAAAAAAANZ FEST dran glauben, dann bringt der jede Menge.

Bist wohl n ganz witziger oder?

Werd erwachsen.

:mad: nein ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass das Geld rausgeschmissen ist!

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 8:11

Das kann man dann auch auf Fakten basierend hier schreiben und nicht so nen Ironiescheiß :D

am 2. Juli 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

Du musst nur GAAAAAAAAAAAAAANZ FEST dran glauben, dann bringt der jede Menge.

Bist wohl n ganz witziger oder?

Werd erwachsen.

Er hat aber vollkommen recht - die Luftfilter des E46 sind super. und gerade bei kleinem Hubraum muss auch nicht viel Luft durch. Wenn es eine Leistungssteigerung geben kann, dann lediglich in dem Bereich wo viel Luft in kurzer Zeit durch muss => also nur bei hohen Drehzahlen.

Nun schau bitte auf Deinen Fahrstil: Fährst Du mit dem Auto so häufig in den oberen Drehzahlbereichen, dass sich da ein Tauschfilter überhaupt lohnen "könnte"?

Wenn Du die oberen Drehzahlbereiche eher nicht nutzt, dann macht dies durchaus Sinn um damit besser zu beschleunigen - das geht natürlich auf den Verschleiß.

Ein schlechter filternder Luftfilter eht auch auf den Verschleiß ... und wenn der mit Öl getränkt ist, richte Dich auf einen neuen LMM ein ... die mögen das Öl nicht gern.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - da kommt mit wenig Geld nicht mehr Leistung raus.

Meine feststellung bei touren ist sehr häufig, dass Fahrer von gut motorisierten Autos oft nicht den schwach motorisierten Fahrzeugen hinterherkommen. das liegt einfach daran, dass sie zulangsam um die Kurven fahren und die Möglichkeiten der Fahrzeuge nicht nutzen.

Einfacher Spruch: Wer später bremst ist länger schnell ... selbst im Stadtverkehr kann man prima abbiegen ohne zu bremsen - einfach so zügig abbiegen, dass die reifen geradeso eben nicht quietschen.

Und mal ehrlich ... dafür braucht kein Mensch mehr Motorleistung, sondern lediglich fahrerisches Geschick.

Je weniger Motorleistung, desto häufiger solltest Du das beschleunigen vermeiden ... also zügier um die Ecken fahren ;-)

Richtige lenkradhaltung und richtige Sitzposition und schwupp, wird das Fahren deutlich sportlicher!

gruß, Frank

Luftfilter wird beim 316i nix bringen. Der ist der gleiche wie beim 318i. Luft kommt durch den mehr als genug. Die gesamte Luftzufuhr ist eher auf den mittleren Drehzahlbereich optimiert.

Kannst ja das variable Saugrohr (DISA) vom 318(t)i einbauen. Der 316i hat nur ein einfaches. Ist aber glaube auch nicht so einfach, das Steuergerät daran anzupassen. Würde dann vielleicht ~10 PS Maximal-Leistung bringen.

http://www.e46fanatics.de/.../26860-umbau-316ti-auf-318ti-2.html

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

Hey Leute,

hab nen 316i, 1.8l 116PS und wollte den mal bisschen aufrüsten was Leistung, Anzug und so angeht.

Welche Möglichkeiten gibt es dort?

Und jetzt nicht, kauf dir n anderes Auto oder bau n anderen Motor ein!

Danke

MfG

Kurz und knapp: Keine!

am 2. Juli 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Meine feststellung bei touren ist sehr häufig, dass Fahrer von gut motorisierten Autos oft nicht den schwach motorisierten Fahrzeugen hinterherkommen. das liegt einfach daran, dass sie zulangsam um die Kurven fahren und die Möglichkeiten der Fahrzeuge nicht nutzen.

Einfacher Spruch: Wer später bremst ist länger schnell ... selbst im Stadtverkehr kann man prima abbiegen ohne zu bremsen - einfach so zügig abbiegen, dass die reifen geradeso eben nicht quietschen.

Und mal ehrlich ... dafür braucht kein Mensch mehr Motorleistung, sondern lediglich fahrerisches Geschick.

Je weniger Motorleistung, desto häufiger solltest Du das beschleunigen vermeiden ... also zügier um die Ecken fahren ;-)

Richtige lenkradhaltung und richtige Sitzposition und schwupp, wird das Fahren deutlich sportlicher!

gruß, Frank

1000% Zustimmung!! Einfach zügiger um die Ecken zirkeln, auf der Landstraße Ideallinie fahren und einfach die Bremse schonen - so kann man sogar einen Toyota Yaris 1.0 sehr sportlich bewegen (durfte ich live miterleben bei jemandem der seit Jahren Slalomrennen fährt) man muss einfach den Schwung (oder auch die kinetische Energie, für die Hobbyingenieure unter uns :D) den man hat nutzen und nicht sinnlos in den Bremsen verpuffen lassen, damit spart man sogar nebenbei noch ein paar Tropfen Sprit ;) (zumindest in der Stadt)

am 2. Juli 2012 um 15:15

Bau dir nen Turbolader von einem LKW rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungssteigerung 316i