ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Leistungssteigerung

330ci Leistungssteigerung

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:29

Hallo community

seit kurzem fahre ich den e46 330ci cabrio.

irgendwie passt mir die leistung nicht daher denke ich an eine leistungsteigerung und dafür brauche ich eure hilfe. also ich bin komplett ahnungslos was leistungssteigerung angeht. ich brauche eure empfehlungen was ich machen kann.

ich glaub die daten sind nützlich für euch :)

bmw e46 300ci

automatikgetriebe

bj 2002 vfl

108 000 km

alles orginal bis jetzt keine optischen oder motorischen änderungen vorgnommen

ich freue mich auf jede hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 28. Februar 2015 um 22:59:23 Uhr:

Ist einfach so! Ne aber denke das ich das Richtig in Errinerung habe.

325NM laut dieser Quelle:http://www.bmw-syndikat.de/.../...tikgetriebe_330i__3er_BMW_-_E46.html

Nur weil im Syndikat irgendjemand da irgendwas hinschreibt, muss das nicht der Wahrheit entsprechen ;)

Zitat:

@TDI-Power68 schrieb am 28. Februar 2015 um 21:29:05 Uhr:

Hallo community

seit kurzem fahre ich den e46 330ci cabrio.

irgendwie passt mir die leistung nicht daher denke ich an eine leistungsteigerung und dafür brauche ich eure hilfe. also ich bin komplett ahnungslos was leistungssteigerung angeht. ich brauche eure empfehlungen was ich machen kann.

ich glaub die daten sind nützlich für euch :)

bmw e46 300ci

automatikgetriebe

bj 2002 vfl

108 000 km

alles orginal bis jetzt keine optischen oder motorischen änderungen vorgnommen

ich freue mich auf jede hilfe

Mein Beileid, da hast Du nach einem 325iA so ziemlich die bescheidenste Kombination erwischt die man kaufen kann. Das Cabrio wiegt mit guter Ausstattung ~1,7to und ist in Anbetracht der Übersetzung leider viel zu schwer.

Anstatt über mehr Leistung nachzudenken, würde ich einen anderen Weg einschlagen und lieber an der Übersetzung feilen.

Die Übersetzung am 330iCA ähnelt leider mehr der eines Diesels als der eines sportlichen Benziners, die Ansteuerung der Wandlerautomatik tut dann leider ihr übriges.

Mein Tip:

3.38er Diff+Kardanwelle raus, 3.91er Diff (meist vom 320iA (SA204)) und Kardanwelle rein. Getriebesteuergerät auf E39 530iA (SA204) umflashen lassen und evtl noch so´n Ökomodul rein. Damit ändert sich die Übersetzung auf sehr ähnliche Werte wie die vom Handschalter 330Cabrio und die Automatik macht endlich das was sie machen kann und soll.

Der Wandler schließt bei dem Umbau bei ~65km/h (ab da an ist starrer Durchtrieb gegeben!) und der Wagen fühlt sich komplett anders an.

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Februar 2015 um 20:40

Da stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen:

- Chiptuning/Mapping (Anpassung der Motorsteuerung)

- Kompressor (ESS, G-Power, etc)

- Motortausch gegen bspw. Alpina R6, BMW S62, etc.

- Fahrzeugtausch

In jedem Fall, außer Var. 1, bedarf es aber noch weiterer Maßnahmen wie Fahrwerks- und Bremsanpassung, wenn es wirklich brauchbar und vernünftig werden soll.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:52

erstmal danke für deine antwort

chiptuning darf ich dich fragen was mich es kosten würde ca und wieviel leistung es bringen würde

20-30 ps ist das realistisch oder liege ich zu hoch mit meinen erwartungen?

am 28. Februar 2015 um 20:59

Wohl eher viel zu hoch. Ein gutes Mapping wird dir vielleicht 15PS effektiv bringen. Dafür wird die Leistungskurve so verändert, dass das leicht gesteigerte Drehmoment deutlich früher anliegt.

Allerdings kostet so ein Individualmapping um die 1000€ (ggf. zzgl. Prüfstandläufe). Ist halt sinnvoll, wenn man einen Sportauspuss oder ähnliches bereits verbaut hat. Weniger sinnvoll dagegen, wenn das erst noch kommt. Das sollte wirklich alles schon "fertig" sein, wenn man es nicht mehrfach individualisieren lassen möchte.

Ich hatte es damals machen lassen....

Hier der Thread :

http://www.motor-talk.de/.../...ennfeldoptimierung-330ci-t4550029.html

Viel kannst du nicht machen weil das Automatikgetriebe für nicht mehr als 300NM ausgelegt ist. Sonst muss man auch das entfernen.

Zitat:

@BMW F11 schrieb am 28. Februar 2015 um 22:05:42 Uhr:

Viel kannst du nicht machen weil das Automatikgetriebe für nicht mehr als 300NM ausgelegt ist. Sonst muss man auch das entfernen.

Welche Quelle gibt es dafür?

Liegt es an der "ungewohnten" Charakteristik? Der 330er will Drehzahl.

Als Dieselfahrer neigst Du dazu, die Drehzahl so bei 1500-2000 zu halten und erwartest dann beim Gas geben entsprechend Druck. Der M54B30 wird aber erst bei ca 4000 U/min richtig munter und bei 6000 brennt dann ein Feuerwerk.

Oder andersrum: Ein Saugertuning bringt nur minimal etwas. Wahrscheinlich macht dich das auch nicht glücklich, weil eine TDI Charakteristik nicht erreicht werden kann.

Ist einfach so! Ne aber denke das ich das Richtig in Errinerung habe.

325NM laut dieser Quelle:http://www.bmw-syndikat.de/.../...tikgetriebe_330i__3er_BMW_-_E46.html

Da müsste man sich mal bei ZF informieren.

War doch ZF oder?

Bei der kennfeldoptimierung hält sich die Erhöhung des Drehmoments ja in Grenzen.

Das stimmt aber Turboaufladung wird dann eher schwieriger.

Kompressor oder Turbo kannste mit dem originalen Automatikgetriebe vergessen.

Danke Tom für den Link, muss ich mir mal durchlesen.

An den TE: Kauf dir ein gescheites Auto wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist. Ne Scherz.

Hier mal ein Link, so kannst du den 330er auf 390PS pushen.

Was bei Automatik und so viel Laufleistung in meinen Augen aber Unsinn ist.

LG VIVE

330er hat zu wenig Dampf? Da könnte man heulen als Besitzer eines 316er :(

Zitat:

@brociek96 schrieb am 1. März 2015 um 00:27:58 Uhr:

330er hat zu wenig Dampf? Da könnte man heulen als Besitzer eines 316er :(

Man gewöhnt sich eben zu schnell dran ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Leistungssteigerung