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Leistungssteigerung durch Wolf (1,6l 182PS EcoBoost) und Bastuck Doppelrohr

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. April 2013 um 12:00

Hallo zusammen!

Ich habe aktuelle zwei Punkte die mich interessieren:

1. Leistungssteigerung durch Wolf (1,6l 182PS EcoBoost)

Veränderung: 182PS/240NM auf 215PS/370NM

Hat das von euch schon mal wer gemacht?

Gute/Schlechte Erfahrungen?

Gibt es Alternativen?

Wie oft gibt Ford da Softwareupdates raus? (Dann muss man es ja erneut kaufen.)

2. Links und Rechts ein Doppelrohr

"Zitat:

Original geschrieben von Atze40

Bastuck Auspuffanlage:

http://www.bastuck.de/.../index.php?cat=500000&hg=500050&hg2=500050051

(Im Dropdown noch Focus 3 wählen)"

Mir ist noch nicht ganz klar was genau umgebaut werden sollte/muss.

Wo ist der Unterschied/Vorteil zwischen "Komplette Sportanlage ab Kat" und "Endschalldämpfer alleine"?

Hat wer Erfahrung wie viel Zeit der Umbau in Anspruch nimmt? Für mich als Privatperson/Nicht-Mechaniker ist es unmöglich zu schätzen wie fair ein Angebot ist. (Der Hersteller gibt leider keine Richtzeiten auf meine Anfrage raus.)

Danke euch schon mal !! :)

PS: Der Focus ist mit dem Sport-Stylingparket ausgestattet.

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25 Antworten
Themenstarteram 17. April 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

1. Leistungssteigerung durch Wolf (1,6l 182PS EcoBoost)

Veränderung: 182PS/240NM auf 215PS/370NM

Hat das von euch schon mal wer gemacht?

Gute/Schlechte Erfahrungen?

Gibt es Alternativen?

Wie oft gibt Ford da Softwareupdates raus? (Dann muss man es ja erneut kaufen.)

Ein großes Problem ist noch, die Werksgarantie (und auch die Ford-Garantieerweiterung) erlischt durch die Modifikation von Wolf.

Somit wären (sofern es die gibt) Alternativen auch sehr interessant.

Zum Chiptuning geht's hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-182er-ecoboost-t3993115.html?...

Sofern es nach 9 durchgelesenen Seiten noch fragen gibt, kannst du sie dort stellen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 8:36

Danke dir!

Hast du absichtlich Seite 6 verlinkt weil es erst ab dort zur Sache geht?

Ich habe nach meinen Posts gesucht, um den Thread zu finden. Natürlich solltest du ab Seite 1 anfangen zu lesen und letztendlich nachdem alle Anti-Chiptuning-Fahrer Ihren Senf dazugeschrieben haben, die wertvollen Informationen, begrenzt auf schätzungweise 10 Posts im Thread finden :-) Eine Entscheidungshilfe stellen die Erfahrungswerte der einzelnen Mitglieder dar, eben u.a. auf Seite 1 und 6 zu finden.

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:06

Danke dir, ich lass das hier so stehen. Auf Wolf und meine Fragen wird nicht eingegangen.

Es beantwortet nur die Frage nach den Alternativen. Ja, da gibt es z.B. neben Wolf noch bluefin.

Leider führt das auch zum Garantieverlust (und u.U. zu noch nicht abzuschätzenden Defekten am Auto).

Ich drücke dir die Daumen damit dein Auto verschont bleibt und du viel Spaß hast! :)

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Hallo zusammen!

Ich habe aktuelle zwei Punkte die mich interessieren:

1. Leistungssteigerung durch Wolf (1,6l 182PS EcoBoost)

Veränderung: 182PS/240NM auf 215PS/370NM

370 NM bei einem Getriebe, bei dem Ford die ersten beiden Gänge per Software drosselt damit es nicht auseinander fällt, würde ich dem Fahrzeug nicht antuen.

 

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

 

Mir ist noch nicht ganz klar was genau umgebaut werden sollte/muss.

Wo ist der Unterschied/Vorteil zwischen "Komplette Sportanlage ab Kat" und "Endschalldämpfer alleine"?

u.U. werden größere Rohrdurchmesser und Vorschalldämpfer mit weniger Gegendruck verbaut, bzw. der Vorschalldämpfer ganz weggelassen. Das sollte in jedem Fall mehr Sound und geringe Mehrleistung bringen.

 

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:08

Ja, das hört sich schon recht heftig an und scheinbar hat es hier auch noch niemand gemacht.

Wenn du dann noch die Werksgarantie verlierst ist es echt blöd.

am 18. April 2013 um 16:41

Leistung 215PS find ich ok, nur mit den 370 NM kann ich mich nicht ganz anfreunden!

Das Getriebe ist für ein max. Drehmoment von 280NM laut Getrag ausgelegt, nach meiner Erfahrung ist eine mehrleistung und Drehmoment von 20% für Motor und Getriebe noch verkraftbar, hier sind wir jedoch bei den 370NM etwas drüber.... Könnte natürlich gut gehn.....

Ich fahre meinen jetzt aktuell mit 200PS und 305NM, peile die 215PS und 340NM an und dabei belass ich es dann auch bis ich ein neues Standhaftes Getriebe und Motor aufgebaut habe!

Zur Garantie Geschichte kann ich nur zu Bluefin raten, dies kann bei Bedarf (im falle eines schadens) wieder heruntergenommen werden!

Ford wir dir nachweisen können, dass etwas an der Software verändert wurde, auch mit bluefin.

Oder den Log löschen, aber das ist dann auch auffällig wenn der plötzlich leer ist :D

Egal ob Wolf, Bluefin, Upsolute oder sonst irgendein anderer es ist immer nachweisbar und es geht immer die Garantie verloren.

am 19. April 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Ford wir dir nachweisen können, dass etwas an der Software verändert wurde, auch mit bluefin.

Ach ja und wie? :) als bei meinem nicht!

Zitat:

Original geschrieben von xr2i121

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Ford wir dir nachweisen können, dass etwas an der Software verändert wurde, auch mit bluefin.

Ach ja und wie? :) als bei meinem nicht!

Haha... das glaubst du nicht wirklich oder?? Sorry aber in heutigen Autos wird doch quasi alles erfasst... Werden dir vermutlich sogar sagen können wie oft du in deinen fahrersitz gefurzt hast ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xr2i121

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Ford wir dir nachweisen können, dass etwas an der Software verändert wurde, auch mit bluefin.

Ach ja und wie? :) als bei meinem nicht!

Es kann ausgelesen werden, wann die software auf dem Steuergerät geändert wurde. Und noch einiges mehr.

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Zitat:

Original geschrieben von xr2i121

 

 

Ach ja und wie? :) als bei meinem nicht!

Es kann ausgelesen werden, wann die software auf dem Steuergerät geändert wurde. Und noch einiges mehr.

Und das einige mehr findet sich nicht immer in den Bereichen wo man mit dem Werkstattcomputer hinkommt sondern in Bereichen wo nicht Jeder zugreifen kann.

Hält eigendlich noch irgendjemand die Hersteller für so dämlich das Sie glauben das die Hersteller sich keine Möglichkeit schaffen Tuning auch dann noch nachweisen zu können auch wenn die Box, Stecker oder Software wieder entfernt wurden?

Der Serienmotor benötigt bestimmte Parameter die dann 182 PS ergeben, will man mehr müssen diese Parameter verändert werden und der Hersteller muß nur dafür sorgen das Abweichungen von den Werksparameter unlöschbar gespeichert werden, bzw nur vom Werk autorisierte Personen diese Daten wieder löschen können.

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