ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsprüfung GTI - wer hat sie gemacht?

Leistungsprüfung GTI - wer hat sie gemacht?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:27

Würde mich mal interessieren, wie weit der neue 2.0 TSI nach oben streut.. Hintergrund: Ich hatte gestern meinen (gänzlich ungetunten) Ver GTI bei der ADAC-Komplettdiagnose, und der Prüfstand bescheinigte knapp 219 PS :eek: :D

Beste Antwort im Thema

Danke R-M-S, der Link bestätigt schon immer meine Vermutungen.

Bei den Herstellern geht es doch immer um Rendite, warum sollte der Hersteller also ein Risiko eingehen und zu viel Leistung verkaufen mit allen möglichen Folgen?

Gut was mir gerade einfällt, es gab mal einen Artikel über die Diesel wegen der EURO 5 Umstufung und da ging es auch um die Motorleistung. Dort hat ein Experte nachgerechnet, dass für eine Geschwindigkeit x eine bestimmte Leistung notwendig ist.

Für 205 km/h müsste ein VW-XY statt 140, 150 PS leisten oder ein VW-YZ 180 statt 150 usw.

Also könnte es diesem Grund schon wieder sein, dass die Fahrzeuge mehr als angeben leisten.

Ich denke wir wird hinsichtlich Fahrleistungen, Verbrauch und damit auch den CO2 Ausstoß getrickst wo es nur geht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hestia hat seinen checken lassen, waren glaube ich so 227 PS und >300NM;)

Wo warst du denn auf dem Prüfstand???

liegt wohl am prüfstand?!

ich denke ein anderer gibt dir wieder ne andere leistung an.

Also nach dem was ich bisher gelesen habe, liegen wohl alle VIer GTIs zwischen gut 220 und knapp 230PS;)

PS. Also kann man das vielleicht, auf einen schnitt von ca. 225PS ableiten:D

am 13. Januar 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Ich hatte gestern meinen (gänzlich ungetunten) Ver GTI bei der ADAC-Komplettdiagnose, und der Prüfstand bescheinigte knapp 219 PS :eek: :D

naja, das ist vollkommen normal, etliche wurden schon am prüfstand mit 220-230ps gemessen!

kommt aber auch drauf an, wie genau der prüfstand ist!

fahr mal auf einen MAHA, der ist einer der genauesten!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:34

Zitat:

Wo warst du denn auf dem Prüfstand???

Beim ADAC in München (Ridlerstraße 35).

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Hab gerade einen etwas misstrauischen Interessenten für den Golf, der trotz zweimaliger Probefahrt auf der Komplettdiagnose (110 Euro für Mitglieder) plus neuem TÜV und ASU (8 Monate vor Fälligkeit) besteht, bevor er den Vertrag unterschreiben will.

Na dann viel Glück beim Verkauf.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:38

Danke.. das kann ich in dem Fall wirklich gebrauchen...:D Ich hab noch nie einen so komplizierten Gebrauchtwagenverkauf erlebt...

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Würde mich mal interessieren, wie weit der neue 2.0 TSI nach oben streut.. Hintergrund: Ich hatte gestern meinen (gänzlich ungetunten) Ver GTI bei der ADAC-Komplettdiagnose, und der Prüfstand bescheinigte knapp 219 PS :eek: :D

Ich würde sagen, das es meist die "Prüfstände" sind die nach oben streuen und nicht der Motor.

am 13. Januar 2010 um 10:56

oh, hab erst jetzt gesehen, dass der TE seinen G5 GTI hat testen lassen!

ich dachte, es geht um den G6, da wären +8ps nicht der brüller, aber vollkommen normal!

der 5er GTI hingegen steht mit knapp 220ps schon ganz gut im futter!

@R-M-S:

besonders bei manchen tunern muss man aufpassen, deren prüfstände sind aus marketinggründen meistens etwas "optimistischer" eingestellt!

aber der ADAC muss doch niemandem was beweisen oder? ;)

im regelfall sind die prüfstände auf 1-2% genau!

Im "Regelfall" sind Abweichung von 10% normal auf dem "Leistungsprüfstand". Klick Mich. Meist eben durch die DIN Messung beschönigt. In diesem Fall wurden aus echten 375 PS eben schnell mal nicht vorhandene 36 "Mehr PS" gemessen.

am 13. Januar 2010 um 11:06

Wieviel kostet das eigentlich, wenn man ne Leistungsprüfung machen läßt? Bin am hin und herüberlegen, ob ich meinen im Frühjahr chippen lassen soll. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel er ab Werk wirklich unter der Haube hat. Wenn die Prüfstände allerdings wirklich bis 10% Abweichung haben, sehe ich dann keinen Sinn da drin.

ich glaube auch nicht das die motoren sooooooooooooo über 20 ps streuen!

dann würde ja mein noch nicht gebauter :( rocco bestimmt 290 ps aufn prüfstand bringen lol

ich schätze son maximal 5 ps mehr könnten se streuen.

am 13. Januar 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von R-M-S

Im "Regelfall" sind Abweichung von 10% normal auf dem "Leistungsprüfstand". Klick Mich. Meist eben durch die DIN Messung beschönigt. In diesem Fall wurden aus echten 375 PS eben schnell mal nicht vorhandene 36 "Mehr PS" gemessen.

naja, die großen abweichungen ergeben sich dann durch die verschiedenen korrekturverfahren!

der prüfstand an und für sich misst schon relativ genau!

 

@bm_schwarz:

warum, bei einer vorher-nacher messung siehst du ja schließlich die leistungsdifferenz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsprüfung GTI - wer hat sie gemacht?