ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)

Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 12:36

Also, heute war es dann soweit. Nachdem ich im März diesen Jahres im Serien-Zustand auf einem Leistungsprüfstand war, bin ich heute wieder auf den gleichen Prüfstand gefahren, um die Veränderung Stock CTR vs. getuntem CTR festzustellen.

Das Ergebnis war mehr als überraschend ... aber seht selbst ... ;)

Hier Leistungsprüfstandsmessung und Dynokurve vom März 2004

(Aussentemperatur ca. 2-4 Grad über Null)

Leistungsprüfstand März 2004

Dyno März 2004

Hier Leistungsprüfstandsmessung und Dynokurve von heute morgen gegen ca. 09.00 Uhr (Aussentemperatur geschätzte 23 Grad)

Leistungsprüfstand Juli 2004

Dyno Juli 2004

Erst mal, ich habe die Kurven und Daten nicht vertauscht und verwechselt, ihr habt alle richtig gelesen .... ;)

Demnach wären meine Maßnahmen "-" Tuning gewesen und ich hätte gegenüber meinem Serien-Zustand eine Minderleistung von -15 PS erzielt.

Zum Glück war auch noch CTR11510 mit auf dem Leistungsprüfstand. Er war als erster dran, ich als zweiter. CTR 11510 (Serie) hatte noch weniger Motorleistung als ich, Differenz zu mir 16 PS. Das ich jetzt darauf schliessen soll, dass mein Tuning ca. 16 PS Mehrleistung gebracht haben soll, möglich, aber ganz rausfinden werde ich das wohl nie ...

Also ich vermute mal, dass man tatsächlich zu exakt den selben Bedingungen auf den Prüfstand muss, ansonsten ist das komplette Vergleichen für die Füsse ...

Wieder eine Erfahrung mehr gemacht.

Gruss

STET

P.S: @scooby : Du kannst wieder beruhigt schlafen .. ;)

Ähnliche Themen
160 Antworten

Meine bessere Hälfte wohnt in Mannheim....etwa nen halben Kilometer weg von dem Boschprüfstand an dem ich meinen damals auf der Bühne hatte....jedesmal wenn ich vorbeifahre juckts in den Fingern....aus reiner Neugierde. Mal sehen wanns mich überkommt....

@ Stet:

ich schenke dir ein"+" :D. freut mich für dich das alles so positv gelaufen ist.

am 29. Januar 2005 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von STET

@sooby

schön, dass Du fleisiger Leser auch mal wieder was schreibst, aber BITTE lese meinen Beitrag noch einmal ... :D

ich seh schon ich muss mich nach krümmer und kat usw auch mal auf zu nen ding wagen....bin ja mal gespannt import VS Idol *g*

am 30. Januar 2005 um 12:09

@STET

 

Die 13 grad ist nicht die Ansaugtemperatur sondern die Umgebungstemperatur . Mehr nicht. Wenn du jetzt wieder diesen Sommer auf den Prüfstand gehen würdest hättest wieder weniger PS wie jetzt. Ich find den Prüfstandsbericht für den Arsch weil er von der Lufttemperatur abhängig ist . Geh mal auf einen mit Kabine.

 

März 2004

Luft 18 grad

204,25 PS

--------------

Juli 2004

Luft 29 grad

188,97 PS

--------------

Januar 2005

Luft 13 grad

214,6 PS

@scooby (willst Du meinen Beitrag nicht doch mal richtig lesen .. :D )

Du gibst nur das wieder, was ich auch schon geschrieben habe. Ich weiss, dass mein Auto bei 29 Grad Aussentemperatur auf diesem LEistungsprüfstand wieder 188,97 PS messen wird ...

Die einzig und alleinige Frage ist doch, wo wird die Ansaugtemperatur gemessen und wie ist diese zu bewerten. Ein entsprechender Brief ist bereits an Bosch unterwegs ...

und das mit der Kabine wird von mir auch noch gemacht ... :)

@CTR11510 ich war wieder bei Theuer ... er konnte sich sogar noch an uns erinnern ...

@TSS-CTR : Du hast post :)

 

Schöne Grüße,

Mr. Dyno aka STET

sagmal ... willste dir nicht gleich sonnen Dyno mit allem drumherum selber kaufen ??? :D

am 30. Januar 2005 um 12:52

@STET

Die Ansaugtemperatur ist ist schlicht nur die Lufttemperatur im Raum .

Zitat:

Original geschrieben von scooby27

@STET

Die Ansaugtemperatur ist ist schlicht nur die Lufttemperatur im Raum .

ahja, demnach habe ich nur 189 PS ... sooo ein Ärger ;)

am 30. Januar 2005 um 13:29

;)

am 30. Januar 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von STET

ahja, demnach habe ich nur 189 PS ... sooo ein Ärger ;)

haha doch wieder minus tuing :D ;)

ja, ihr dürft mich weiter ärgern ... :D

es wird da Tag kommen, da bringe ich Euch einen Leistungsprüfstandsergebnis mit 150 PS ... scheisse nur, dass es in der Wüste von Nevada keine LP gibt ... ;)

am 30. Januar 2005 um 14:15

Ich hätte ihn ja mal nach Ägypten mitnehmen können, da hätte er mit Sicherheit noch sportliche 90PS !!

;)

am 30. Januar 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von STET

ja, ihr dürft mich weiter ärgern ... :D

es wird da Tag kommen, da bringe ich Euch einen Leistungsprüfstandsergebnis mit 150 PS ... scheisse nur, dass es in der Wüste von Nevada keine LP gibt ... ;)

sag sowas ned da kann man bestimmt sowas auftreiben*lach*.....wenn wir 2 dann mal gehen sollten wäre ich aber echt für den von abt ( bei memmingen hab da nur gutes von gehört...)falls dir das ned zu weit ist?

stimmt, das Hinterland von Sharm el Sheik z.B. hat auch ideale Bedingungen für so ein Test ...

und Memmingen ist zwar weit weg, muss man halt mit nem Bodensee Ausflug verbinden ... ;)

am 30. Januar 2005 um 14:25

Du hast über 200 PS und gut ist es! Man muss das ERgebnis nicht wieder schlecht reden!

Finde das Ergebnis TOP!

:)

am 30. Januar 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von STET

stimmt, das Hinterland von Sharm el Sheik z.B. hat auch ideale Bedingungen für so ein Test ...

und Memmingen ist zwar weit weg, muss man halt mit nem Bodensee Ausflug verbinden ... ;)

ja dann ists doch schön*g*dann kann der RRRRR auch noch mitkommen und die ganzen jungs aus stuggi town und umgebung und wir haben den ersten dyno day*g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)