ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)

Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 14:36

Also, heute war es dann soweit. Nachdem ich im März diesen Jahres im Serien-Zustand auf einem Leistungsprüfstand war, bin ich heute wieder auf den gleichen Prüfstand gefahren, um die Veränderung Stock CTR vs. getuntem CTR festzustellen.

Das Ergebnis war mehr als überraschend ... aber seht selbst ... ;)

Hier Leistungsprüfstandsmessung und Dynokurve vom März 2004

(Aussentemperatur ca. 2-4 Grad über Null)

Leistungsprüfstand März 2004

Dyno März 2004

Hier Leistungsprüfstandsmessung und Dynokurve von heute morgen gegen ca. 09.00 Uhr (Aussentemperatur geschätzte 23 Grad)

Leistungsprüfstand Juli 2004

Dyno Juli 2004

Erst mal, ich habe die Kurven und Daten nicht vertauscht und verwechselt, ihr habt alle richtig gelesen .... ;)

Demnach wären meine Maßnahmen "-" Tuning gewesen und ich hätte gegenüber meinem Serien-Zustand eine Minderleistung von -15 PS erzielt.

Zum Glück war auch noch CTR11510 mit auf dem Leistungsprüfstand. Er war als erster dran, ich als zweiter. CTR 11510 (Serie) hatte noch weniger Motorleistung als ich, Differenz zu mir 16 PS. Das ich jetzt darauf schliessen soll, dass mein Tuning ca. 16 PS Mehrleistung gebracht haben soll, möglich, aber ganz rausfinden werde ich das wohl nie ...

Also ich vermute mal, dass man tatsächlich zu exakt den selben Bedingungen auf den Prüfstand muss, ansonsten ist das komplette Vergleichen für die Füsse ...

Wieder eine Erfahrung mehr gemacht.

Gruss

STET

P.S: @scooby : Du kannst wieder beruhigt schlafen .. ;)

Ähnliche Themen
160 Antworten

Mir ist jetzt gerade verdammt schlecht geworden!!

Alter Scholli ich wäre da am Prüfstand zusammengeklappt!!

Leute laßt die Finger von Bosch!Man hat da grundsätzlich 10-15PS weniger als man sich erwartet!!

Kann das mal bitte jemand erläutern an was das liegt mit den verdammt schlechten Messergebnissen?????

Bei mir kommen dann 110KW raus!!!!

nen prüfstand is dazu da, exakt die leistung widerzuspiegeln, die man hat.....

 

warum sollte man auf einen adac prüfstand, wo man viel mehr leistung hat?

dann lieber die wahrheit

@STET

Das ist die Realität ! :D . Ne ganz im Ernst . Iregndwas ist da doch faul . Im gegensatz zu dir stehe ich mit meinen 182 PS ja noch gut da weil du ja noch mehr mods hast wie ich . Wir sollten gerademal mit diesen Berichten zu Honda gehen und fragen was das soll. Vielleicht kriegen wir ja dann einen neuen Motor oder besser noch Preisnachlass für den schwächeren Motor.

fehlender fahrtwind dann schätz ich mal das es bei der 2messung wärmer war wie bei der ersten? Prüferselber war schlechter usw....daher wenn ich doch mal den weg zu nem prüfstand antrete dann nur bei rennsport firmen oder großen tunern Abt ect....der rest ist eifach für den eimer....

und das man im sommer weniger leistung hat, als im winter ist auch klar.....

ausserdem gibt es eine leistungstoleranz von 10% gerade wegen diesen abweichungen sommer/winter...

da wirst du wohl ohne erfolg klagen

 

nochwas: wieso sollte die messung für den eimer sein?

wenn die voraussetzungen dieselben sind, hat man vielleicht nicht genau die leistung, die man bei 220kmh (fahrwind) hat, aber man kann zumindest sagen, wieviel die mods gebracht haben....

und grundsätzlich mit offener haube messen

Also irgendwie streuen alle CTR irgendwie erheblich nach unten!!Wahrscheinlich der selbe Fake wie mit den 6,6sec auf 100 km/h ist die Leistung 200PS, wahrscheinlich haben alle so im Schnitt 185-190 PS und kein PS mehr!!!

mir kommt zudem die schleppleistung von ca 10 kw sehr niedrig vor , und ausserdem sollte die schleppleistung relativ unabhängig von den anderen fasktoren wie lufttemp usw sein ....

verwunderlich verwunderlich

10kw verlustleistung ist definitv zu wenig...

ich hatte das doppelte......

@edgar: ich sehe gerade, das er 21-22kw verlustleistung hat? is doch normal ?

@r: meiner im serienzustand war 194ps -> 142kw... aufm dynamics dynameter allerdings....laufleistung zu dem zeitpunkt 15tkm

aufm boschprüfstand hatte ich nur mit der supersprint und hondata airbox 154kw, laufleistung 45tkm

klar kann ich dann den untershied der mod´s sehen nur die motorleistung die ich habe bei fahrt also auf mit wind

kann ich bei so einer messung nie sehen daher ist das dann nicht das was ich will wenn dann will ich wenn ich geh muss bei mir ja dann wieder fahrwerk höherstellen usw meine motorleistung doch so einigermaßen real sehen...

@RastA: Ich trau mich echt nicht auf den Stand!!So oft ich mit anderen Autos bei Bosch war, war die Enttäuschung sehr sehr groß!!

Mir kostet wahrscheinlich der Typoon Kit schon 10PS!!!grins

Ach check mal bei Gelegenheit das Thema :Top Ten

 

Merci

typhoon kit mit offener haube + 20ps

typhoon kit mit geschlossener haube - 15ps

schön anzusehen das ergebniss, aber die real life performance geht in den keller.....

was soll denn das fürn prüfstand sein, der deine erwartungen erfüllt?

"ich hab jetzt nen airintake drin, wenn ich nich 10ps mehr habe, fahr ich nie wieder aufm bosch, lieber aufn adac, der spuckt etwas mehr aus"

und der 1000ste :D

meinst du mich?mir würde schon reichen wenn der fahrtwind simuliert wird (also einigermaßen reelle bedingungen herrschen denn nach mods wenigerleistung(bei vielen Idol teilen die ja normal doch etwas bringen sollten)ich mein da fehlt mir dann doch das vertrauen in so nen prüfstand und ich hab ja ned gesagt ADAC sondern eher an firmen wie Abt usw ist ja ned so weit weg von mir....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)