ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)

Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 12:36

Also, heute war es dann soweit. Nachdem ich im März diesen Jahres im Serien-Zustand auf einem Leistungsprüfstand war, bin ich heute wieder auf den gleichen Prüfstand gefahren, um die Veränderung Stock CTR vs. getuntem CTR festzustellen.

Das Ergebnis war mehr als überraschend ... aber seht selbst ... ;)

Hier Leistungsprüfstandsmessung und Dynokurve vom März 2004

(Aussentemperatur ca. 2-4 Grad über Null)

Leistungsprüfstand März 2004

Dyno März 2004

Hier Leistungsprüfstandsmessung und Dynokurve von heute morgen gegen ca. 09.00 Uhr (Aussentemperatur geschätzte 23 Grad)

Leistungsprüfstand Juli 2004

Dyno Juli 2004

Erst mal, ich habe die Kurven und Daten nicht vertauscht und verwechselt, ihr habt alle richtig gelesen .... ;)

Demnach wären meine Maßnahmen "-" Tuning gewesen und ich hätte gegenüber meinem Serien-Zustand eine Minderleistung von -15 PS erzielt.

Zum Glück war auch noch CTR11510 mit auf dem Leistungsprüfstand. Er war als erster dran, ich als zweiter. CTR 11510 (Serie) hatte noch weniger Motorleistung als ich, Differenz zu mir 16 PS. Das ich jetzt darauf schliessen soll, dass mein Tuning ca. 16 PS Mehrleistung gebracht haben soll, möglich, aber ganz rausfinden werde ich das wohl nie ...

Also ich vermute mal, dass man tatsächlich zu exakt den selben Bedingungen auf den Prüfstand muss, ansonsten ist das komplette Vergleichen für die Füsse ...

Wieder eine Erfahrung mehr gemacht.

Gruss

STET

P.S: @scooby : Du kannst wieder beruhigt schlafen .. ;)

Ähnliche Themen
160 Antworten
am 17. Juli 2004 um 21:59

ADAC hat doch auch Bosch-Prüfstände. Das wird keine großartig anderen Werte ergeben. Es gibt zwar noch bessere Prüfstände, aber wenn der Bosch korrekt bedient und korrekt ausgewertet wird, dann stimmt das Ergebnis schon so ziemlich.

Sommer oder Winter ist vollkommen egal. Wenn der Prüfer seine Arbeit richtig macht, rechnet er das Messergebnis mit den Tabellen auf Normbedingungen um (ca. 20°C und Normluftdruck, glaube ich). Wenn man also die Messung bei 4°C macht dann muss der Prüfer ein paar PS abziehen, wieviel ergibt die Umrechnungstabelle. Misst man im Sommer, dann zählt der Prüfer ein paar (wenige) PS dazu. Ich hoffe für euch, das eure Messungen korrrekt umgerechnet wurden.

Das Tuningmaßnahmen manchmal nach hinten losgehen, hört man öfter. Ich kenne das von den Opels, da haben viele Fahrer einen offenen Luftfilter verbaut, und im Sommer ruckelt die Karre und hat 10 PS weniger. Nach dieser Erfahrung bauen die dann wieder auf Serienfilter um.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 10:21

@calibra V6

das Tuning Maßnahmen nach hinten gehen können, ist mir bewusst. Allerdings geht mein jetziger CTR definitv besser als vorher und das ist keine Einbildung aufgrund von vielen Euros, die ich ausgegeben habe, sondern fakt. Ich bin da ehrlich zu mir selbst, realist und auch selbstkritisch. Wenn es nicht so wäre, würde ich auch DAS posten ... Mein Luftfilter/Air Box ist übrigens noch komplett Serie ... ;) Zudem kenne ich mindestens 2 Fahrer, die bis auf die Air Box ein ähnliches Setup gemacht haben - wohlgemerkt OHNE ECU Anpassung - und die hatten beide ca. 14 KW Mehrleistung ...

Wenn die Werte wie Umgebungsdruck, Temperatur etc. wirklich angepaßt werden, dann hätte ich ja jetzt 16 PS weniger als vorher, interessant, müsste ich ja meine Tuner alle verklagen .. :D

@baloo

das mit den Werten habe ich auch gesehen, aber was meinst Du mit "Selbst ohne Korrektor macht das keine 16PS aus" ?

@ Chris 39:

Was nicht ausser acht gelassen werden darf ist die kilometerleistung des CTRs. hatten die drei gemessenen CTRs (185 PS -der beste 198 PS) auch so etwa die selbe Laufleistung?Oder zumindest mal die 5000 km überschritten?

am 18. Juli 2004 um 11:33

genau das wollte ich damit sagen scheiß auf die LeistungsPrüfstände wenn die eh so krass verschieden ausfallen . Einfach auf der Straße testen gegen gleichen oder schnelleren und schon weiß man ob er gut geht oder nich

am 18. Juli 2004 um 12:20

Wie gesagt traurig aber war, kein CTR hat 200PS!!Lug und Drug von Honda, genau so wie die 6.8 6,6 sec und sowas nervt mich ganz heftig!!!

am 18. Juli 2004 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von STET

@baloo

das mit den Werten habe ich auch gesehen, aber was meinst Du mit "Selbst ohne Korrektor macht das keine 16PS aus" ?

Vertippert...sollte Korrektur heissen. Ich meine damit, dass man so einen deutlichen Leistungsunterschied nicht mit dem Wetter erklären kann. Die 11° Unterschied in der Ansaugluft machen ungefähr 2.5% aus, was den Sauerstoffgehalt der Luft angeht.

am 18. Juli 2004 um 12:39

@baloo: Erklär mal dann bitte warum der CTR so bescheiden bei warmen Temp. geht!Fährt sich wie ein 90 PS Auto mit den drang die 6000u/min zu erreichen!!KOTZ!!!!

Besteht da auch die Möglichkeit das es mit dem TypoonKit zusammen hängt??

am 18. Juli 2004 um 13:42

Aggressiv ausgelegte Motoren mit hoher Verdichtung neigen bei hohen Temperaturen zum Motorklingeln. Das heisst es findet im Zylinder eine unkontrollierte Explosion mit mehreren Flammenfronten statt.

Das passiert so: Das Luft/Benzin Gemisch wird verdichtet, wobei der Druck und die Temperatur ansteigt, so dass es sowieso schon sehr leicht entflammbar ist. Ist alles in Ordnung, wird es von der Zündkerze an einer Stelle entzündet und brennt dann nacheinander ab. Eine Flammenfront bewegt sich von der Zündkerze weg.

Wenn ich es zu stark verdichtet habe oder die Ansaugluft zu warm ist, dann läuft die Verbrennung unkontrolliert ab. Sobald dann die Zündkerze feuert und die ersten paar Moleküle verbrannt sind, steigt dadurch der Druck im Zylinder und die Verbrennung strahlt Hitze aus. Dadurch wird dann irgendwo im Zylinder noch eine zweite, dritte oder vierte Flammenfront gestartet. Anstatt nacheinander verbrennt das komplette Gemisch auf einmal und der Kolben kriegt einen mächtigen Schlag von oben, der sich dann auf die Kurbelwelle und sämtliche Lager verteilt.

Damit der Motor dadurch nicht zerstört wird, schiebt das Steuergerät den Zündzeitpunkt immer weiter nach hinten und spritzt zusätzliches Benzin zum Kühlen ein, so dass es nicht mehr zu Klingeln kommt. Die späte Zündung und das fette Gemisch kosten allerdings ordentlich Leistung. Wenn der CTR so "kurz vor knapp" ausgelegt ist, dass er bei etwas höheren Lufttemperaturen schon die Zündung zurücknehmen muss, dann würde das die Wetterfühligkeit erklären, ist aber eher ungewöhnlich.

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

Wie gesagt traurig aber war, kein CTR hat 200PS!!Lug und Drug von Honda, genau so wie die 6.8 6,6 sec und sowas nervt mich ganz heftig!!!

Und Ihr geht mir, hier noch so lange auf den Sack mit Eurem 20PS Gelaber, dass ich wohl doch mal einen Prüfstand aufsuchen muss :D

Normalerweise interessiert mich das kaum, aber da ich mir das Mitlesen hier schon nicht verkneifen kann.....:p....muss ich wohl hin.

Hofgfentlich ist das auch ein Bosch, nicht das meiner hier einen Maha hat und ich auf 205PS komme;

reihenweise Selbstmorde wären hier angesagt :D :D

@RRRRR

Hast Du versucht ein Bild von Deinem links mit einzubinden? Funzt nicht, würde mich aber trotzdem interessieren.

am 18. Juli 2004 um 17:34

HI,

ich war ja gestern mit auf dem Prüfstand und war auch überrascht.

Hier die Daten:

am 18. Juli 2004 um 17:42

Und das andere Blatt:

am 18. Juli 2004 um 18:04

@CTR11510

Das ist ja noch weniger wie bei mir :(. Langsam wirds nicht mehr schön . Das sind ja fast 30 PS unter Norm.

am 18. Juli 2004 um 18:07

Mei CTR ist im Originalzustand, ohne Air Intake oder sonstiges. (hatte ich vergessen zu posten)

die ganzen test's sind für die katz. ihr ärgert euch blos nachher ..... aber hat das nun mal mit der leistungsmessung direkt in offenbach geklappt ? mich würde blos mal interessieren was die dann dazu sagen, denen bei bosch ist das ja völlig egal

am 18. Juli 2004 um 18:23

das klingeln das Baloo beschriebt müsste sich ja aber doch theoretisch mit super Plus (der Klopfsensor müsste das ja noch erkennen) nahe zu beheben lassen im sommer zumindest oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)