ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)

Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 12:36

Also, heute war es dann soweit. Nachdem ich im März diesen Jahres im Serien-Zustand auf einem Leistungsprüfstand war, bin ich heute wieder auf den gleichen Prüfstand gefahren, um die Veränderung Stock CTR vs. getuntem CTR festzustellen.

Das Ergebnis war mehr als überraschend ... aber seht selbst ... ;)

Hier Leistungsprüfstandsmessung und Dynokurve vom März 2004

(Aussentemperatur ca. 2-4 Grad über Null)

Leistungsprüfstand März 2004

Dyno März 2004

Hier Leistungsprüfstandsmessung und Dynokurve von heute morgen gegen ca. 09.00 Uhr (Aussentemperatur geschätzte 23 Grad)

Leistungsprüfstand Juli 2004

Dyno Juli 2004

Erst mal, ich habe die Kurven und Daten nicht vertauscht und verwechselt, ihr habt alle richtig gelesen .... ;)

Demnach wären meine Maßnahmen "-" Tuning gewesen und ich hätte gegenüber meinem Serien-Zustand eine Minderleistung von -15 PS erzielt.

Zum Glück war auch noch CTR11510 mit auf dem Leistungsprüfstand. Er war als erster dran, ich als zweiter. CTR 11510 (Serie) hatte noch weniger Motorleistung als ich, Differenz zu mir 16 PS. Das ich jetzt darauf schliessen soll, dass mein Tuning ca. 16 PS Mehrleistung gebracht haben soll, möglich, aber ganz rausfinden werde ich das wohl nie ...

Also ich vermute mal, dass man tatsächlich zu exakt den selben Bedingungen auf den Prüfstand muss, ansonsten ist das komplette Vergleichen für die Füsse ...

Wieder eine Erfahrung mehr gemacht.

Gruss

STET

P.S: @scooby : Du kannst wieder beruhigt schlafen .. ;)

Ähnliche Themen
160 Antworten
am 17. Juli 2004 um 14:02

@RastA: Ne hast schon recht!!Ist blos deprimierend nachm Prüfstand!Das können Scooby27& Stet wohl bezeugen!!

Da sollte ich wohl die Motorhaube runterreißen und ohne fahren damit mein Typoon zu Geltung kommt!!

Ne, im ernst echt so schlimm mit dem Typoon Kit und Leistungsverlust????

sicher, aber der bosch ist schon genau....der abt kann auch nich im sommer die temperatur auf winterniveau runterdrücken, und der ctr ist nunmal empfindlich auf hitze....

aussderdem bezahlste bei abt min. das doppelte

ich bin mal aus scheiss aufm cartec prüfstand draufgewesen, mit typhoon drauf....

176ps mit haube zu....war auch noch im sommer

 

später habe ich den dann demonlord verkauft, er bei bosch gemessen:

161kw mit offener haube

am 17. Juli 2004 um 14:07

Na toll, schönes Ding!!Nix wie runter mit der Haube!!

Ich merk Heute die Temp. am CTR auch wieder ganz erheblich!!Aber das geht glaube ich den meisten Autos so bei solchen Temp.!!!

am 17. Juli 2004 um 14:07

Bei mir war aber die Motorhaube offen und nicht zu und habe trotzdem so wenig Leitung gehabt.

am 17. Juli 2004 um 14:07

ja das ist schon klar das er es nicht auf winter temperatur drücken kann nur wenns halt echt heiß ist und vor dir auch noch einige auf dem prüfstand waren =wird ja immer wärmer da drin ) gehen die realen bedingungen echt flöten und ich geh ja ned 3-4 mal sondern wenn dann 1-max2mal auf nen prüfstand weil ich echt viel zu faul bin immer wieder fahrwerk hoch fahrwerk runter usw....

am 17. Juli 2004 um 14:21

also mich wollte gestern ein S2000 knülle machen ...aber ich war der bessere Fahrer :)

Seine Front war an meiner A Säule Oo

was hat das mit dem prüfstand zu tun ?

am 17. Juli 2004 um 14:27

mmmh ich denke mal er will uns sagen: Jungs nehmt den Prüfstand nicht zu ernst, der CTR geht eh besser....

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von RastA

nen prüfstand is dazu da, exakt die leistung widerzuspiegeln, die man hat.....

warum sollte man auf einen adac prüfstand, wo man viel mehr leistung hat?

dann lieber die wahrheit

Da ist schon was wahres dran und ich habe auch kein Problem mit dem heutigem Resultat, sonst hätte ich es ja nicht gepostet, ABER machen 20 Grad Temperaturunterschied einen so krassen LEistungsunterschied aus ?

@rest

Mir ist nach dem heutigen Test sowieso egal, wieviel PS ich mehr hab, weil ich es eh nicht rausbekommen werde. Die kleine "Probefahrt" bei CTR11510 als Beifahrer hat mir gezeigt, dass sich meine leistungsverbesserten Maßnahmen für mich persönlich gelohnt haben, egal ob ich nun 188, 204 oder 215 PS habe ... allerdings wollte ich es schon mal auf dem Papier haben und nicht nur "fühlen" ...

das der CTR bei Hitze schlechter geht, wissen wir alle, allerdings war es heute morgen um 09.00 Uhr noch nicht heiss, sondern lediglich angenehm warm ...

wahrscheinlich muss ich wirklich noch einmal auf den Prüfstand, wenn es feuchtkalt ist und maximal 4 Grad ... but who cares ... ;)

@TSS-CTR

Die Idol Teile bringen schon was ...

am 17. Juli 2004 um 14:53

ja deswegen meinte ich ja die sollten schon was bringen und kein leistungsverlust! ned falsch verstehen!

@ Stet:

Würde an deiner stelle wieder auf nen Prüfstand gehen wenn die parameter wieder die selben sind wie sie bei deiner ersten Prüfung waren....sprich 4 Grad, winter, kalte luft...würde fast was drauf wetten das dann andere werte zustande kommen.

Deine erste Nontuning Diagramm ist echt interessant...haben ja beide die fast identische leistungsausbeute. 204.25 vs. 204 Ps :D

 

@ Rasta:

Glückwunsch zum 1000sten.

am 17. Juli 2004 um 17:11

Der Prüfstand korrigiert die Werte nach Lufttemperatur und Luftdruck. Bei der ersten Prüfung ist der Korrekturfaktor auch eingetragen.

Unterschied in der Ansaugtemperatur sind nur 11° und der Luftdruck war bei beiden fast gleich. Selbst ohne Korrektor macht das keine 16PS aus.

am 17. Juli 2004 um 17:18

Naja dann solten wir uns alle ein g-tech nehmen obwohl es nciht genau ist können wir sagen ich bae 1,5PS mehr als ..... :P

am 17. Juli 2004 um 20:53

das Verhältnis bleibt doch immer das gleiche. Ob ich auf einem Bosch Prüfstand gehe der sagen wir mal "immer" 10-15 Ps angeblich weniger hat oder auf einen anderen Stand.

Fakt ist eins. Im Gegensatz zum gloreichen Integra streut der CTR doch gewaltig.Wir waren mit drei CTR

letztes Jahr auf dem Prüfstand von Nowak.

Der schlechteste hatte 185 PS -der beste 198 PS.

Warum der CTR so streut weiss ich nicht.Ich denke aber das die Motoren nicht so identisch sind wie beim DC2 oder EK9. Meine Meinung.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Leistungsprüfstand Part II - Realitäten ! ;-)