ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistungsmessung auf einem Prüfstand, nun kommen fragen auf

Leistungsmessung auf einem Prüfstand, nun kommen fragen auf

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. September 2017 um 16:03

War mal heute auf einem Leistungsstand um den dicken mal durch zu messen. Habe nämlich seit einiger Zeit das Gefühl das er untenrum etwas schwächelt.

Ich habe mich immer gefreut wie er schon bei niedrigen Drehzahlen druck aufgebaut hat, sagenhaft. Aber wie schon erwähnt hat sich was verändert.

Kam er früher schon bei ca.1400 Umdrehungen auf Touren sind es jetzt ca.1900-2000 Umdrehungen.

Datenblatt von audi sagt ja auch aus das bei 1400/500Nm sein sollten.

Kann man das so wörtlich nehmen?

Bevor ich es vergesse.

Ist der 3.0tdi

245 ps

Handschaltung

 

Wie empfindet ihr es bei euren 3.0 tdi's und was meint ihr zum Datenblatt, ist der Anstieg nicht zu langgezogen, kommt das drehmoment nicht etwas spät?

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 5. September 2017 um 17:37

@V6-Rebound

Ja das ist richtig.

Viel Stress gehabt, auch mit dem Auto und dem Autohaus.

Aber eine Getriebereparatur, ein Getriebe Tausch, viele Lackierarbeiten, Teile tausch und alle 4 Winterfelgen überarbeitungen später ist man milder geworden.

Wobei, beim Tausch des Sitzgestells haben sie die Tür Lederarmauflage beschädigt, wird nächste Woche getauscht. Achja.

Fand einige Kommentare echt bedenklich, hat einen schon etwas getroffen. Konnt ich gar nicht gebrauchen.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 4. September 2017 um 22:32:25 Uhr:

Mit wieder freiem Agr Ventil und kühler geht er noch schlechte aber der Motor wird nicht mehr so heiß...

eig eher anders rum. Wenn die leitungen und das agr langsam dicht werden fehlt dem motor luft was sich dann auf die leistung auswirken kann. hab schon autos gehabt die ließen sich nicht mehr starten oder schwer starten und liefen kaum weil das agr auf zu hängen geblieben ist und so. :confused:

Aber nicht wenn das Agr zu ist... Grundprinzip vom Diesel ist Sauerstoff Überschuss. Du meins vielleicht wenn der Ansaugkanal vom Agr Dreck zugewachsen ist. Das ist in der tat ein Problem aber das reinigt doch jeder vernünftige Diesel Fahrer alle 50tkm... ;)

Zitat:

@Q5toto schrieb am 5. September 2017 um 21:53:20 Uhr:

Aber nicht wenn das Agr zu ist... Grundprinzip vom Diesel ist Sauerstoff Überschuss. Du meins vielleicht wenn der Ansaugkanal vom Agr Dreck zugewachsen ist. Das ist in der tat ein Problem aber das reinigt doch jeder vernünftige Diesel Fahrer alle 50tkm... ;)

sorry hast recht meinte auch auf :D

Themenstarteram 5. September 2017 um 20:11

Wie wirkt sich ein verdrecktes agr denn aus?

Wie einfach, oder schwer, ist die Reinigung?

Was sollte man mal "durch wienern" damit das Maschinenchen es einem dankt?

Diesel Kraftstofffilter?

ich geh mal davon aus das leistungsverlust ein faktor ist. wie gesagt hatte schon paar autos da hat ein defektes agr schon zu ordentlichen problemen geführt. letztens ein Peugeot diesel in der halle gehabt der ließ sich nicht mehr starten bzw. ging an für 1-3 sec und dann wieder aus. es waren davor zwei werkstätten bei und konnten den fehler nicht finden, haben dann angefangen mit injektor tausch und partikelfilter, usw und dabei war es nur das AGR.

Themenstarteram 7. September 2017 um 9:20

Na mich beschäftigt dass das volle Drehmoment erst bei ca. 2000 Touren ansteht.

Laut Datenblatt sollen aber schon bei 1400 die 500Nm anstehen.

Und er ging ja auch mal besser untenrum.

Was kann die Ursache sein?

Mach ein log mit Drehzahl sowie Ladedruck ist und soll.

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:46

Kann ich den log selber machen, oder muss die Werkstatt ran?

Was zum auslesen wäre da, was semiprofessionelles.

Also bei meinem 2.0 TFSI lag das volle Drehmoment laut Messung auch erst bei gut 2.000 rpm und nicht bei 1.500 an.

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:51

Laut Datenblatt sollte ab 1500 touren Anliegen?

Dann stellt sich mir die Frage was das alles immer soll.

Verbrauchswerte stimmen nicht.

Abgaswerte stimmen nicht.

Leistungsdaten stimmen nicht.

Müssen Automobil Hersteller gar keine Angaben mehr realistisch abbilden?

Anders gesprochen.

Kann ich als Verbraucher mich auf nichts verlassen und habe auch keinen Anspruch auf das was ich bezahle?

Schon krass.

Hast doch selber im Eingangs-Post gesagt das er früher gefühlt bei 1400u/min kam.

Meine auch das meiner von 1500 an zupackt.

Werde die Tage aus Interesse mal versuchen mit VCDS nen Log zu erstellen, hab ich noch nie gemacht.

Eventuell das Schubumluftventil? Bei den Benziner ist/ war das auch mal häufig der Fall. Das Schubumluftventil befödert quasi die überschüssige Luft die vom Turbolader erzeugt wird wieder zum Luftfilterkasten und wird dort wieder eingesaugt. Wenn dieses natürlich nicht richtig schließt braucht der Turbo etwas länger um den Ladedruck aufzubauen. Kostet meist so um die 30€.

eine versottete AGR ist oft das Problem. Sie macht häufig zu, sprich der Luftdurchlass wird enger.

Deshalb die AGR deaktivieren lassen (macht aber deine Vertragswerkstatt nicht), aber jeder Chipper.

Wird beim chippen idR sowieso deaktiviert.

Heißt, dass das AGR Ventil dauerhaft zu bleibt und der Motor nur noch Frischluft bekommt. Nachteil, er wird im Winter langsamer warm. Vorteil, er versottet nicht mehr und bekommt dauerhaft nur Frischluft und vor allem genug davon. Mehr Sauerstoff im Gemisch -> mehr bums

Warum gibt's die AGR dann? Damit man die EU Norm erreicht, sie ist Vorschrift. Aber einfach schlecht für jeden Motor. Ich meine welchen Sinn hat es, physikalisch gesehen, Abluft in den Verbrennungsraum zu blasen? richtig... keinen

Zitat:

@Tackerey schrieb am 8. September 2017 um 11:08:13 Uhr:

eine versottete AGR ist oft das Problem. Sie macht häufig zu, sprich der Luftdurchlass wird enger.

Deshalb die AGR deaktivieren lassen (macht aber deine Vertragswerkstatt nicht), aber jeder Chipper.

Wird beim chippen idR sowieso deaktiviert.

Heißt, dass das AGR Ventil dauerhaft zu bleibt und der Motor nur noch Frischluft bekommt. Nachteil, er wird im Winter langsamer warm. Vorteil, er versottet nicht mehr und bekommt dauerhaft nur Frischluft und vor allem genug davon. Mehr Sauerstoff im Gemisch -> mehr bums

Warum gibt's die AGR dann? Damit man die EU Norm erreicht, sie ist Vorschrift. Aber einfach schlecht für jeden Motor. Ich meine welchen Sinn hat es, physikalisch gesehen, Abluft in den Verbrennungsraum zu blasen? richtig... keinen

aber meist ist es mit dem deaktivieren nicht getan. wenn man schon probleme damit hat dann sollte man vorher den durchgang wieder frei machen/säubern und das agr auf funktion testen. wenn man es deaktivieren lässt aber der durchfluss zu gering ist wegen dreck oder weil das AGR klemmt dann bringt das nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistungsmessung auf einem Prüfstand, nun kommen fragen auf