ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistungsmessung auf einem Prüfstand, nun kommen fragen auf

Leistungsmessung auf einem Prüfstand, nun kommen fragen auf

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. September 2017 um 16:03

War mal heute auf einem Leistungsstand um den dicken mal durch zu messen. Habe nämlich seit einiger Zeit das Gefühl das er untenrum etwas schwächelt.

Ich habe mich immer gefreut wie er schon bei niedrigen Drehzahlen druck aufgebaut hat, sagenhaft. Aber wie schon erwähnt hat sich was verändert.

Kam er früher schon bei ca.1400 Umdrehungen auf Touren sind es jetzt ca.1900-2000 Umdrehungen.

Datenblatt von audi sagt ja auch aus das bei 1400/500Nm sein sollten.

Kann man das so wörtlich nehmen?

Bevor ich es vergesse.

Ist der 3.0tdi

245 ps

Handschaltung

 

Wie empfindet ihr es bei euren 3.0 tdi's und was meint ihr zum Datenblatt, ist der Anstieg nicht zu langgezogen, kommt das drehmoment nicht etwas spät?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das max Drehmoment wird wahrscheinlich schon bei 1400 da sein nur braucht der Motor auch Drehzahl um die PS zu entfalten. Drehmoment und PS sind halt 2 verschiedene Sachen. Ist bei mir auch schon ewig so. Wenn ich es nicht vergessen sollte werde ich meine leistungskurve nach dem Chippen auch mal hochladen damit du mal vergleichen kannst. Der 245ps Motor hat halt ein Turbo Loch. Das hat der 3.0bi tdi halt nicht.

Themenstarteram 4. September 2017 um 16:44

Hm

Kommt mir aber komisch vor, könnt schwören das mal anders gewesen ist.

Kommt er bei dir auch erst so spät?

Und was ist mit der Angabe vom Hersteller mit den 1400 Umdrehungen und dem drehmoment von 500Nm?

Zitat:

@MisterDaisy schrieb am 4. September 2017 um 18:44:18 Uhr:

Hm

Kommt mir aber komisch vor, könnt schwören das mal anders gewesen ist.

Kommt er bei dir auch erst so spät?

Und was ist mit der Angabe vom Hersteller mit den 1400 Umdrehungen und dem drehmoment von 500Nm?

Ab welchem Bj. Oder Motorkennbuchstabe weiß ich denn das es sich um ein BiTurbo handelt? Möchte mir auch einen A5 zulegen.. Unterschiede bei 204 zu 245 ps? Und welcher ist unanfälliger oder tun die beiden sich da nix? Gruß Jerry

BiTu gibt's nur im A6.

bist nicht der einziege mit dem problem. meiner kommt auch sehr sehr spät sprich bei 2000 oder später teilweise. bin auch der meinung das mein chrysler 300c mit 3.0 tdi und 220 ps und 2000 leergewicht mehr bewegt. aber meiner hat auch n problem mit dem AGR der sagt durchfluss zu gering. wollt da bei gehen wenn ich urlaub habe aber das alles zieht sich bei mir leider noch, hoffe das es mit nem neuen AGR evtl besser gehen wird. zudem will ich noch das VTG gestänge checken, vllt ist das schon etwas schwergängig oder so

Aber auch beim 245Ps?

Mit wieder freiem Agr Ventil und kühler geht er noch schlechte aber der Motor wird nicht mehr so heiß...

Zitat:

@Jerry11 schrieb am 4. September 2017 um 22:31:14 Uhr:

Aber auch beim 245Ps?

Es gibt im A5 kein Biturbo! Und selbst im A6 oder SQ5 ist es kein echter Biturbo.... Dort laufen die Lader nicht parallel! Sie laufen in unterschiedlichen Drehzahlbereichen nacheinander.

Ok.. schade. Ist das Leistungsloch denn stark zu spüren?

Welches Leistungsloch? Der 3.0 tdi quattro mit 180 kW geht wie die Hölle.

Themenstarteram 4. September 2017 um 20:40

Also der grosse 3.0tdi würde mir im cóupe so richtig gut gefalle .

Aber ist nicht weil gibt nicht.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 4. September 2017 um 22:40:26 Uhr:

Welches Leistungsloch? Der 3.0 tdi quattro mit 180 kW geht wie die Hölle.

dann wird wohl bei mir was defekt sein :D bin da andere meinung :D ab wieviel touren kommt bei dir der turbo ?

Themenstarteram 4. September 2017 um 20:42

Naja

Erst ab ca.2000 Touren.

Wie gesagt, bin der Meinung das er besser gelaufen ist.

@ MisterDaisy:

...nach fast einem halben Jahr wieder am Start!

...hast Dich nach Deinem letzten Thread echt rar gemacht!

Gruß V6-Rebound

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistungsmessung auf einem Prüfstand, nun kommen fragen auf