ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select, Dämpfercontrol, S-Line-Paket, Automatic Cruise Control: Technische Fragen

Drive Select, Dämpfercontrol, S-Line-Paket, Automatic Cruise Control: Technische Fragen

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 7:57

Hallo liebe Audi-Gemeinde (bald -Kollegen),

ich habe ein paar technische Fragen vor meiner A5 SB 3.0TDi-Bestellung.

1.: Ich will Drive Select mit S-Line Paket bestellen. Das heisst, das Fz. ist ca. 10mm tiefer, aber dennoch habe ich die drei Fahrstufen comfort, auto und dynamic, sowie individual. Das ganze halt dann vermutlich, durch die Tieferlegung, etwas härter. Ist das alles so korrekt ?

2.: Was bedeutet "Dämpfer-Control" ? Ist damit Drive-Select gemeint ? Wenn nein: Was ist es dann und wozu ist es da ?

3.: ACC: Geht bei Audi von 30-200km/h. Ich nutze das derzeit (BMW 535d) sehr viel, allerdings oft und gerade im Stau, da das BMW-ACC ab/bis 0km/h funktioniert. Wann ist bei Audi Modelljahrwechsel und gibt es "Insider" unter Euch die wissen, ob sich am ACC was ändert (bei BMW war es Anfangs auch nur ab/bis 30 km/h) ?

4.: Komfortsitze: Hat die jemand von Euch mal ausprobiert ? Ich bin absoluter "Sitzbelüftungs-Fan. Und angeblich bekommt man den Komfortsitz NICHT mit S-Line-Paket. Stimmt das ?

Ich weiß, viele Fragen. Aber nach 25 Jahren BMW muss man sich erst mal wieder reinfühlen in die Ausstattungsphilosophien anderer Hersteller.

Schon mal vorab Danke für Euere Antworten

Charly

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juni 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von goehl

Hallo liebe Audi-Gemeinde (bald -Kollegen),

ich habe ein paar technische Fragen vor meiner A5 SB 3.0TDi-Bestellung.

1.: Ich will Drive Select mit S-Line Paket bestellen. Das heisst, das Fz. ist ca. 10mm tiefer, aber dennoch habe ich die drei Fahrstufen comfort, auto und dynamic, sowie individual. Das ganze halt dann vermutlich, durch die Tieferlegung, etwas härter. Ist das alles so korrekt ?

2.: Was bedeutet "Dämpfer-Control" ? Ist damit Drive-Select gemeint ? Wenn nein: Was ist es dann und wozu ist es da ?

3.: ACC: Geht bei Audi von 30-200km/h. Ich nutze das derzeit (BMW 535d) sehr viel, allerdings oft und gerade im Stau, da das BMW-ACC ab/bis 0km/h funktioniert. Wann ist bei Audi Modelljahrwechsel und gibt es "Insider" unter Euch die wissen, ob sich am ACC was ändert (bei BMW war es Anfangs auch nur ab/bis 30 km/h) ?

4.: Komfortsitze: Hat die jemand von Euch mal ausprobiert ? Ich bin absoluter "Sitzbelüftungs-Fan. Und angeblich bekommt man den Komfortsitz NICHT mit S-Line-Paket. Stimmt das ?

Ich weiß, viele Fragen. Aber nach 25 Jahren BMW muss man sich erst mal wieder reinfühlen in die Ausstattungsphilosophien anderer Hersteller.

Schon mal vorab Danke für Euere Antworten

Charly

ad 1) Nein, wenn du die Dämpferregelung bestellst, bekommt man trotz S line keine Tieferlegung.

ad 2) Dämpferregelung bedeutet, dass man das Auto je nach Lust und Laune zwischen komfortabel weich auf der Stellung "comfort" , automatisch and en Fahrstil anpassend auf "auto" und sportlich straff auf "dynamic" fahren kann.

ad 3) Nein, im A4, A5 und noch im A6 gibt es derzeit nur die ACC der 1. Generation. Die 2. Generation, welche die stop & go Funktion einschließt, ist derzeit nur im Q7 und die 3. Generation nur im A8 verbaut. Die nächsten Modelle mit der ACC der 3. Generation werden der neue A6 und der A7 sein.

Im A4 und A5 rechne ich erst zum Modellwechsel (nicht zum Facelift) mit der neuen ACC.

ad 4) Die Klimakomfortsitze gibt es nicht mit S line Sportpaket.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:46

Hallo Thommy,

danke für Deine Antworten.

Also ist Dämpferregelung gleich Drive Select.

Ansonsten: alles beantwortet -alles kapiert.

Super

Charly

am 6. Juni 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von goehl

Hallo Thommy,

danke für Deine Antworten.

Also ist Dämpferregelung gleich Drive Select.

Ansonsten: alles beantwortet -alles kapiert.

Super

Charly

Leider nicht kapiert.

Drive Select ist die Bediener-Schnittstelle fuer die Daempferregelung, Motor/Getriebesteuerung (bei Automatik sinnvoll), Dynamiklenkung, Auspuffklappen (RS5) etc.

Ohne Dynamiklenkung, Daempferregelung, Automatik oder RS5 sind das lediglich huebsche Knoepfe mit bisschen Einfluss auf die Gaspedalreaktion.

Hi,

 

zur Verdeutlichung:

 

Dämpferregelung

Die Dämpferregelung löst den klassischen Konflikt zwischen sportlicher und dynamischer Fahrwerksabstimmung und ist besonders in einem SUV mit hohem Schwerpunkt und großen Federwegen wirksam.

Die nur in Verbindung mit Audi drive select® bestellbare Dämpferregelung erlaubt es dem Fahrer, zwischen den Modi dynamic, comfort und auto zu wählen und so die Fahrzeugcharakteristik ganz nach seinen persönlichen Vorlieben zu bestimmen und an die Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrweise anzupassen. Das System erfasst schlechte Straßen, Kurven, die Beladung des Fahrzeuges und Aufbaubewegungen sowie Brems- und Beschleunigungsänderungen. Aus diesen Messwerten wird der geeignete Dämpferstrom errechnet und die Charakteristik der Dämpfer fortlaufend an die Messergebnisse angepasst.

 

Audi Drive Select

Fahrdynamische Kompetenz: Audi drive select® integriert jene Technik-Komponenten, die das Fahrerlebnis bestimmen – Motor, Getriebe, Lenkung (optional bestellbar), Dämpfung (optional bestellbar) und quattro® mit Sportdifferenzial (optional bestellbar). Dabei kann der Fahrer die Charakteristik dieser Systeme jederzeit neu an seine persönlichen Vorlieben anpassen.

Fahrzeugabstimmung nach Wunsch: Mit dem innovativen Fahrdynamiksystem Audi drive select® kann der Fahrer die Charakteristik der Technikkomponenten, je nach individueller Fahrzeugkonfiguration, - Motor Getriebe, Lenkung, Dämpfung und quattro® mit Sportdifferenzial - jederzeit neu an seine persönlichen Vorlieben anpassen. Es gelingt die Synthese aus hohem Komfort und dynamischer Sportlichkeit.

Über einen Taster an der Mittelkonsole kann der Fahrer die Arbeitsweise von Audi drive select® in den drei Modi comfort, auto und dynamic von ausgeprägt komfortabel bis betont sportlich anwählen. In Verbindung mit dem optionalen MMI® besteht zudem die Möglichkeit, ein ganz individuelles Profil zusammenzustellen. Dabei kann der Fahrer die Charakteristik der teilnehmenden Systeme individuell auf seinen Wunsch einstellen.

Audi drive select® ist nur bestellbar in Verbindung mit entweder Dynamiklenkung, Dämpferregelung und/oder quattro® mit Sportdifferenzial.

 

Quelle: Audi AG

 

Also kurz gesagt:

"Dämpfer Control" ist die eigentliche elektronische Dämpferrregelung und Drive Select ist die notwendige Kontrolleinheit für die Fahrassistenzsysteme wie z.B. die Dämpferregelung oder das Sportdifferential oder die Dynamiklenklung.

Drive Select muss also immer mit an Bord sein, wenn man auch die Dämpferregelung bestellt.

 

Ich hoffe, dass auch die letzten Fragen damit geklärt sind. ;)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ohne Dynamiklenkung, Daempferregelung, Automatik oder RS5 sind das lediglich huebsche Knoepfe mit bisschen Einfluss auf die Gaspedalreaktion.

Stimmt nicht ganz, die Lenkung wird auch ohne die Dynamiklenkung beeinflusst. Das finde ich z.B. ganz angenehm, weil ich damit mit den 20" Sommerrädern und den 18" Winterrädern trotz der unterschiedlichen Dimensionen ein ähnliches Lenkgefühl erreichen kann.

Hallo,

 

Drive Select beeinflusst auch die Beschleunigungsgeschwindigkeit beim ACC; d.h. bei Comfort geht es gemütlicher voran als bei Auto oder Dynamic.

 

ACC, wenn aktiviert, erzeugt eine andere Drehzahlcharakteristik bei Einstellung Dynamic. Bei Dynamic wird ohne ACC immer die Motordrehzahl angehoben, auch wenn ich zeitweise nur mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Mit ACC wird bei konstantem Dahinrollen, auch beim Fahren hinter einem Vordermann die Drehzahl auf ein normales Maß abgesenkt, wie sonst bei Auto oder Comfort. Ich finde das genial.

 

Kleine Kritik bei bei Dämpferregelung: Ich hätte mir in Stellung Comfort eine noch weichere Federung gewünscht. Es sind nur Nuancen zwischen Auto und Comfort. Bei Dynamic geht es dagegen gleich deutlich härter zur Sache.

 

Die Aufpreise sind leider unverschämt hoch. Die Features machen aber sehr viel Spaß. Der Braking Guard bei ACC hat mich auch schon mehrfach vor plötzlichem Bremsen des vorausfahrenden Autos gewarnt. 

 

Den Klimasitz konte ich im Sommer bei einer Probefahrt ausprobieren. Wirklich eine coole Sache! Man kann die Kühlung sehr feinfühlig nach Bedarf regeln. Man schwitzt einfach nicht mehr im Sitz. Andererseits war der Sitz nicht so perfekt ausgeformt wie der Sportsitz. Außerdem muss man auf die S-Line Bezüge verzichten, z.B. auf Alcantara-gelocht, die ja auch klimatisch günstig sind.

 

Gruß

 

Audiholic

am 6. Juni 2010 um 17:08

Zitat:

ACC, wenn aktiviert, erzeugt eine andere Drehzahlcharakteristik bei Einstellung Dynamic. Bei Dynamic wird ohne ACC immer die Motordrehzahl angehoben, auch wenn ich zeitweise nur mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Mit ACC wird bei konstantem Dahinrollen, auch beim Fahren hinter einem Vordermann die Drehzahl auf ein normales Maß abgesenkt, wie sonst bei Auto oder Comfort. Ich finde das genial.

Wenn du den Tempomat anschaltest geht auch ohne ACC die Drehzahl in den Keller weil der Motorsteuerung ja klar ist, dass du nicht Beschleunigen willst sondern die konstante Geschwindigkeit haben willst.

Drive Select beeinflußt auch das Sportdifferential, wenn vorhanden.

GRuß

A5 Blu

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

Zitat:

[...]

Also kurz gesagt:

"Dämpfer Control" ist die eigentliche elektronische Dämpferrregelung und Drive Select ist die notwendige Kontrolleinheit für die Fahrassistenzsysteme wie z.B. die Dämpferregelung oder das Sportdifferential oder die Dynamiklenklung.

Drive Select muss also immer mit an Bord sein, wenn man auch die Dämpferregelung bestellt.

 

Ich hoffe, dass auch die letzten Fragen damit geklärt sind. ;)

 

Gruß Olli

Sach ich ja ;)

Hallo,

 

LIEBER BEI BMW BLEIBEN!!!

CIAO fasbeck1

Zitat:

Original geschrieben von fasbeck1

Hallo,

 

LIEBER BEI BMW BLEIBEN!!!

CIAO fasbeck1

Diesen Beitrag bekommt meine Nominierung für das überflüssigste Beitrag Jahrgang 2010......

Obwohl wenn ich überlege, Jahrzehnt wäre angebracht.......

ich verweise mal auf diesem Link .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select, Dämpfercontrol, S-Line-Paket, Automatic Cruise Control: Technische Fragen