leistung steigern

BMW 3er E46

hallo,
ich fahre einen 320i facelift m-packet mit einem m54 motor.
hatte seit längerer zeit einen sehr hohen ölverbrauch. also kompressionsprüfung gemacht. die ergab zimlich wenig.

also hatte ich meinen motor rausgeholt und zerlegt.
wenn ich meine kolbenringe neu machen würde und den rest wäre ich schnell bei 1800 euro.
Jetzt war meine überlegung irgendwas anderes zu machen. wollte mir mehr leistung reinhauen.
evntl. einen anderen gebrauchten motor rein. So bei einer 3.0l maschiene weis ich dass ich die kardanwelle bremse HA usw. mitmachen muss.
jetzt wäre meine frage ob einer damit erfahrung hat . und ob es bei dem 2,5 l motor auch notwendig ist.......

danke im vorraus.

55 Antworten

sorry an alpina hab ich da gar nicht gedacht 😁

ich auch nicht 🙁 ärgere mich grade etwas. doch sind die preise schon deftig.

mfg

ja die alpina dinger kosten über 15.000 € 😁 😰

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

ich auch nicht 🙁 ärgere mich grade etwas. doch sind die preise schon deftig.

mfg

Aktuell ja.

Aber vor 2 Monaten oder so war mal ein wunderschöner B3 S Touring aus 03 mit ~75t km drin für 14.500€. Das ist ein wirklich guter Preis und der Wagen stand, zumindest auf den Bildern, wirklich sehr gut da.

Es ist eben so, dass es nur recht wenige Fahrzeuge davon gibt und deswegen teilweise die Preise echt gesalzen sind, aber es sind immer mal wieder schöne Fahrzeuge zu fairen Preisen drin.

Vor 2,5 Jahren hätte ich fast ein B8 Coupé mit 120t km aus 1. Hand für 12.500€ geschossen. Nur leider war jemand anderes schneller.

Aber genug Off-Topic 😁

Ähnliche Themen

also ich hatte eig. ja keine überlegung wegen einem kompressor oder ähnliches.
mir geht es darum. wenn ich mein motor instantsetze ,habe ich ersatzteil kosten von ca. 1700 euro. und dann wieder volle 170ps.
oder ist es eine überlegung wert, ein unfallwagen mit 2,5 oder ein 2,5 l motor zu kaufen und den bei mir einzubauen.
ist halt das risiko, ob der motor einwandfrei läuft.

Zitat:

Original geschrieben von hanko2

also ich hatte eig. ja keine überlegung wegen einem kompressor oder ähnliches.
mir geht es darum. wenn ich mein motor instantsetze ,habe ich ersatzteil kosten von ca. 1700 euro. und dann wieder volle 170ps.
oder ist es eine überlegung wert, ein unfallwagen mit 2,5 oder ein 2,5 l motor zu kaufen und den bei mir einzubauen.
ist halt das risiko, ob der motor einwandfrei läuft.

Und es ist die Frage ob sich dieser Aufwand für 15% mehr Leistung überhaupt lohnt.

ja welcher auffwand?
ob ich den zerlegten motor wieder zusammen bau und ein baue ,
oder einen anderen motor irgendwo ausbau und wieder einbau.

Zitat:

Original geschrieben von hanko2

ja welcher auffwand?
ob ich den zerlegten motor wieder zusammen bau und ein baue ,
oder einen anderen motor irgendwo ausbau und wieder einbau.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so einfach "plug & play" ist, sondern man diverse Sachen noch anpassen muss wie z.b die Steuergeräte usw.

leute haut euch den n54 motor rein vom 335i mit bi turbo.. der motor ist geil und tunen kann man ihn auch 😁

hanko, überleg doch mal 😉 mehr ps mehr kmh also größere bremsen. ob das ha-getriebe gleich ist? die schaltgetriebe übersetzung und der kühler sind anders. das wird echt teuer. und dann noch die tüv abnahme.
das wird mehr als 1700 euro kosten. dazu wie schon gesagt die motronic einstellungen, anderer lmm usw.

nur mit dem motor ists echt nicht gemacht. sonst würde ich nach nem s54 gucken 😉

mfg 🙂

von 320i auf 325i ist auch sinnlos..

entweder gleich auf 330i oder gar nicht..
://

Wenn man weiß, wie man den 325i tunt, dann fährt man jedem 330i davon 🙂

Und damit meine ich nicht Ansaugbrücke oder läppischer Chip! 😉

BMW_verrückter

ich weiß 😁 andere nocke, kompressor, ansaugbrücke, kennfeld..
andere kolben, hubraumerweiterung, kürzeres diff macht schon sehr viel aus 😁

geht alles nur das geld ist der entscheidende punkt 🙂

Du sagst es - Geld. 🙂

Einzeldrossel wäre noch drinnen, wie damals in meinem E36, .. Fächerkrümmer samt M3-Anlage, ..

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn man weiß, wie man den 325i tunt, dann fährt man jedem 330i davon 🙂

Und damit meine ich nicht Ansaugbrücke oder läppischer Chip! 😉

BMW_verrückter

Garantiert nicht jedem 330i, denn es gibt davon ja auch getunte 😁

Aber klar, ein gut getunter 325i macht jeden Serien-330i platt. Es ist allerdings auch keine Kunst mit einem getunten Fahrzeug Serienfahrzeuge fertig zu machen. Selbst ein M3 hat dagegen keine Chance mehr, wenn man es wirklich darauf anlegt.

Aber das kostet eben alles.

Deine Antwort