ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von 120 bis 180 in 18s im 330i touring ohne Leistung....!

Von 120 bis 180 in 18s im 330i touring ohne Leistung....!

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:11

So, jetzt hats mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal die Zeit gestoppt wie lange ich meiner von 120km/h auf 180km/h im 5. Gang braucht.

Denke das ist eine Geschwindigkeit die jeder leicht mal testen kann.

Ich behaupte ja das meiner nicht besonders gut läuft im 5.Gang.

Jetzt wäre es klasse wenn ihr auch mal eure Zeiten stopt wenn ihr das nächste mal auf der Bahn seit.

Zum Vergleich wäre das echt klasse.

Somit denke ich sieht man ganz gut ob ich recht habe oder alles nur Einbildung ist.

Insgesamt hab ich fünf Messungen gemacht und daraus die Zeit gemittelt. Bin zuerst konstant 120 gefahren und dann schlagartig ins Gas gestiegen. Also nicht Schwung holen.

Besten Dank im Voraus

Gruss

Stefan

PS: Es müssen keine 330is sein. Jeder kanns versuchen. Je mehr desto besser. Wenn z.B. ein 320i die gleiche Zeit schafft, dann ist es wohl bewiesen das was meiner was hat.

Ähnliche Themen
210 Antworten
am 16. August 2005 um 19:16

Ist das etwa zu langsam??

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:18

Subjektiv sehr langsam.

Um es zu objektivieren brauch ich Euch......

Muss es gleich sein?! Nee klar, finde ich einen lustigen Vergleich!

Wärst du so nett und machst als Gegenleistung eine schöne XLS-Tabelle? :)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:23

Klar wenn Ihr wollt mach ich natürlich ne Auswertung und stell sie hier rein.

Wie gesagt keiner muss gleich raus aus dem Bett und auf die Bahn. Obwohl das wohl noch witzig wäre wenn sich hier im Minutentakt die Bestzeit ändern würde.

Gruss

Stefan

PS: Wenn jetzt alle langsamer sind, dann gehe ich morgen zu meinem Händler und entschuldige mich

18 sekunden im 5ten gang is doch ein ganz normaler wert für nen 3.0er kombi. wenns schneller gehen soll nimm den dritten und vierten gang.

der wert won 80 auf 120 scheint mir generell brauchbarer zu sein, da er roundabout einen überholvorgang auf der landstraße wiederspiegelt. da sollte er im dritten deutlich unter sechs sekunden liegen.

hab das vor über zwei jahren mal mit dem 2.8er ausprobiert (digitaltacho im BC) und kam auf einen wert mit ner 5 vorm komma. der rest ist aus meinem gedächtnis entwichen... :cool:

Schaltgetriebe oder AT? Im AT würd ich das für absolut normal halten.

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:30

5.Gang Schaltgetriebe.

Kanns nicht einordnen. Finds aber recht lahm. SUBJEKTIV wohl gemerkt.

 

Stefan

Wenn ich dran denke probier ich es morgen mal auf der AB zur Arbeit.

Ich hab hier zwei Videos (gabs hier mal den Link dazu, finde ich aber nichtmehr) die jeweils einen 320d (150PS) und einen 330d (204PS beide 6 Gang Getriebe) beim Sprint von 100 - 200km/h zeigen. Ich hab beide Videos mal laufen lassen und mit ner Stoppuhr bei 120 angefangen und bei 180 wieder aufgehört. Allerdings hört man bei beiden, das jeweils einmal dabei geschaltet wird (wahrscheinlich vom 5. in den 6.)! Der 320d kommt auf 17s und der 330d 12s.

Ich weiss allerdings net, wieviel der Schaltvorgang (also das beschleunigen einen Gang niedriger) ausmacht!

Bye Peter

am 16. August 2005 um 19:37

wohl eher vom 4. in den 5. ...

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:37

Interessant. Das wäre doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Danke

Gruss

Stefan

hab auch mal nach nem video gestoppt. e90 330i limo, handgeschaltet vom dritten in den vierten braucht laut analogtacho etwas über 9 sekunden (9.25).

das gleiche im e46 M3: 6 sekunden

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

wohl eher vom 4. in den 5. ...

ja, könnte hinkommen. Hab die Videos grad nochmal angeschaut und der Drehzahl nach dürfte es doch vom 4. in den 5. gewesen sein!

Bye Peter

Themenstarteram 16. August 2005 um 19:49

Danke schon mal. Aber mit Schaltvorgang hinkt der Vergleich natürlich.

Habe deshalb ja auch den 5.Gang gewählt. Da kann man nichts falsch machen und muss nur noch gasgeben.

Grüsse

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von 120 bis 180 in 18s im 330i touring ohne Leistung....!