ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320d Euro4 weniger Leistung als Euro3?

E46 320d Euro4 weniger Leistung als Euro3?

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:43

Servus!

Ich ahbe folgendes Problem:

Ich hatte bis dato 2x einen 320td mit Euro3.

Ob mit oder ohne Speedbuster-Chip fuhren die teile mehr als super.

Durchzug ohne Ende (ok, mit Chip) und Topspeed trotz 18" bei ca 230.

Nun habe ich einen neuen 320d Bj 10.2004 und der ist Euro4.

Obwohl schon 12.000km alt, zieht das Biest nicht so wie ich das will. Es ist deutlich weniger Drehmonet verfügbar und der Speedbuster kann es nicht richten.

Der Verbrauch ist auch höher.

Kennt wer die Problematik?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Sui,

hab' ich noch nie gehört. Trotz Chip keine Power.

Vielleicht schlecht eingefahren. Ist ja bei Diesel da A und O.

Gruß

xello

PS sind PS. Wenn die nicht da sind (Rollenprüfstand?), kann das an vielem liegen.

Luftmassenmesser, Kompression, Injektoren, Turbolader...?

Viele Grüße, Timo

am 5. September 2005 um 19:12

Ich hab zwar keinen Vergleich von

Euro 3 zu Euro 4, aber kann ich mir net vorstellen.

Meiner ist Euro 4 und läuft verdammt gut.

Und ich denke ich kann das durchaus beurteilen,

hatte vorher nen A 4 3,0 TDI Quattro.

Er zieht gleichmäßig bis 220 kmh lt. Tacho hoch und

müht sich dann so bis knapp an die 230 kmh ran.

Durchzug in allen Gängen m.E. gut, allerdings sollte die

Drehzahl immer bei knapp 2000 Umdrehungen gehalten werden. Darunter geht eigentlich so gut wie nix.

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:37

Hm,

werd mal zu BMW.

Im Fehlerspeicher war nichts.

Bin allerdings nun schon 30.000km mit zwei verschiedenen 320td gefahren und mein jetziger Euro4 läuft nicht so gut.

Der Turbo setzt erst bei ca 2200 Touren ein.

Ich muss deutlich öfter schalten als mit den Euro3.

Das nervt mich *grrrr*

Zitat:

Original geschrieben von Sui77

Der Turbo setzt erst bei ca 2200 Touren ein.

Ich muss deutlich öfter schalten als mit den Euro3.

Das nervt mich *grrrr*

Hmmm - ist ja auch ein Sexgang, oder?! :eek:

Deswegen verstehe ich das ja nicht: Ich bin froh, nur 5 zu haben, auch wenn es Euro3 ist. Bei 10 Gängen müsstest du noch öfter schalten...

Gruß, Timo

PS: Vielleicht liegt der Unterschied in deinem Empfinden überhaupt nur an dem anderen Getriebe?! Könnte ich mir sehr gut vorstellen!

meiner lief eigentlich erst ab 15000 - 16000 frei, wobei das wirklich ein langer Prozess ist.

 

gruss thomas

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:49

Der erste 320td hatte erst 8500km und lief deutlich besser.

Muss ich mal sehen.

Erst einmal bei BMW vorstellig werden *g*

Bitte wo springt Dein Turbo an? Bei 2.200 Touren? Also mein 320d Bj 10/2004 zieht ab 1500 kräftig an, gewinnt deutlich ab 1.700 und zieht bei 2.000 an wie ein Büffel....

Kann das offentgestanden nicht nachvollziehen. Der rennt wie Hölle und genehmigt sich bei Autobahnfahrt gemischt 120 - 220 ca. 6 l.

Satter Durchzug im 6. Gang ab ca. 80 - 90.

Ist ja 'n Hammer, so unterschiedlich kann das doch nicht sein, oder?

Ich würde mal mit dem Ding auf 'nen Leistungsstand fahren und die Drehmomentkurve mal mit der von BMW angegebenen vergleichen. Das ist wohl das einzig Wahre, um herauszufinden, ob die Maschine wirklich als "Lahmarsch" gezüchtet wurde.

Viel Glück

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von blonder-blitz

Ich würde mal mit dem Ding auf 'nen Leistungsstand fahren und die Drehmomentkurve mal mit der von BMW angegebenen vergleichen. Das ist wohl das einzig Wahre, um herauszufinden, ob die Maschine wirklich als "Lahmarsch" gezüchtet wurde.

Viel Glück

Thomas

Wo kann man das in NRW günstig machen?

Habe seit 2 Monaten ein neues Softwareupdate auf meinem Automaticgetriebe und seitdem steht auf meinem BC 7,7 Liter. Vorher waren es 8,5 Liter. Habe einen 320 er Touring aus 2003 und der ist EURo 3, wg. der automatic glaube ich.Softwareupdate habe ich deshalb weil er einmla ins Notprogram gewechselt ist und seitdem ruckelt. Habe subjektiv das Gefühl dass die Software etwas die Leistung abgeschwächt hat bzw. harmonischer abgestimmt hat.

Gruss

merczeno

Hallo Sui77

Ich habe mit meinem Euro 3 das gleiche Problem.

Wenig Leistung und hoher Spritverbrauch.

Ich hatte vorher den 136 PS und finde der ging besser.

Inzwischen wurde alles schon mal getauscht inkl. neuem Motor bei 33000 km.

Den fahre ich gerade ein. Bisher 300 km, darum kann ich jetzt noch nichts zur Veränderung sagen.

Nur soviel:

Mein Händler gibt echt viel Mühe.

am 7. September 2005 um 16:39

Tja, hatte bisher auch noch nie nen Wagen mit Turbo (-loch). Bisher! Bin seit letzer Woche stolzer Besitzer eines 320d Touring, BJ 11/2004, auch D4. Schon schön, die Leistung von 150 PS, aber was nützt es, wenn ich hinter 'nem Greis im Astra festhänge und bei 50 km/h wie im 200d/8 (Gott habe ihn selig) hinterherzuckel. Geschätzte Leistung 50-75 PS. Gasgeben, Gedenksekunde, noch ne Gedenksekunde, dann setzt erst der Turbo ein, so dass es Dir die Mütze vom Kopp haut... Zudem sind die Sprünge zwischen den Gängen etwas groß geraten. Echt gewöhnungsbedürftig...

Mal ehrlich, wie fahrt Ihr denn in solchen Situationen (sprich bei 50 oder 70 kmh). Untertourig in 4. oder gar 5. Gang oder mit zu hoher Drehzahl im niedrigeren Gang?

Themenstarteram 8. September 2005 um 19:53

Mit Chip brauch ich Autobahn normalerweise nur 5ten und 6ten Gang (mit den alten Wagen). Der jetzige muß dann auch geschlatet werden

Die Gerüchte werden Nie verstummen. Als damals Euro 4 eingeführt wurde, war dies ein Dauerthema in diversen Foren.

Es wurde angeblich auch via Softwareupdate der Einspritzdruck heruntergesetzt um die horrenden Turboladerschäden in den Griff zu kriegen...

Davon kann man halten wass man will, nur sind eben wesentlich weniger Fahrzeuge mit Euro 4 von einem Turboschaden betroffen wie die Euro 3 Fahrzeuge.

Also wird an diesen Gerüchten schon wass dran sein! ;)

Und dass die 320d VOR der Euro 4 Einführung recht gut im Futter standen ist unbestritten! ;)

 

MFG

MArco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320d Euro4 weniger Leistung als Euro3?