Leistung 330ci Streuung???
hallo,
ich lese immer wieder das der serienmäßige 330i motor statt der eingetragenen 231 PS "streuen" kann. stimmt das?
manche behaupten ihrer hätte prüfstandsmäßig 240-245 PS. kann das sein?
Und sind werte von 100-200 von 19 sekunden realistisch?
50 Antworten
Hi,
ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, das die 330i/ci seit Euro 4 weniger Leistung haben sollen als die älteren Modelle mit Euro 3.
Dies soll u. a. an den motornahen Kats liegen.
Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Ich bin bislang nur den mit Euro 3 gefahren, und der hat ordentlich Dampf ;-)
Laß dich aber nicht verrückt machen.
Viele Grüße,
Marko
also ich hole ihn montag früh direkt bei der niederlassung ab, sofern alles mit der an/ummeldung klappt.
dann werde ich in den nächsten monaten auf nen prüfstand fahren, und die leistung checken lassen.
Sollten da weniger als 225 PS rauskommen, dann gibts riesen Ärger.
Ich geh doch recht der Annahme, dass man eine Toleranz nach unten gar nicht zulassen dürfte oder?
Wenn mit 170 KW eingetragen, darf er doch nicht einfach 163 KW haben oder.
PS: meiner hat verbundrad 71-Felge. ist schweineteuer was ich bisher so gesehen hatte.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
also ich hole ihn montag früh direkt bei der niederlassung ab, sofern alles mit der an/ummeldung klappt.
dann werde ich in den nächsten monaten auf nen prüfstand fahren, und die leistung checken lassen.
Sollten da weniger als 225 PS rauskommen, dann gibts riesen Ärger.
Ich geh doch recht der Annahme, dass man eine Toleranz nach unten gar nicht zulassen dürfte oder?
Wenn mit 170 KW eingetragen, darf er doch nicht einfach 163 KW haben oder.
PS: meiner hat verbundrad 71-Felge. ist schweineteuer was ich bisher so gesehen hatte.
also erstmal: ich hab das auch gehört dass neuere 330er weniger ps haben sollen...
und: natürlich darf n motor weniger leistung haben!
ab 10% toleranz kannst du, soweit ich weiß, erst was machen.
also wenn du noch 220ps haben solltest werden dein händler oder die bmw-zentrale nur müde lächeln...
versteh auch echt nicht was du dir da fürn kopp drum machst mit deinen fragen hier...
wart doch erstmal ab bis du das teil hast!
Meiner hat auch gewaltig nach oben gestreut bei der ersten Messung
232 PS *g*
Mit nen Satz Nockenwellen snd bei der ersten tuningphase dann 264 PS bei rausgekommen
Die werksangabe 0-100 Km/h hat mein Auto serie nie erreicht und lag immer bei ca. 7 sek.
jetzt siehts ein wenig anders aus :-P Klick
Ähnliche Themen
HAMMER!!!!
5sek auf 100
und ca. 19sek. auf 200
echt böse
wie teuer war das tuning?
hast du noch mehr videos?
warum leuchtet die motorwarnlampe?
Zitat:
Original geschrieben von 330ciKlaus
jetzt siehts ein wenig anders aus :-P Klick
wow geht ja echt fix 😁🙂!!!!
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
HAMMER!!!!
5sek auf 100
und ca. 19sek. auf 200echt böse
wie teuer war das tuning?
hast du noch mehr videos?
warum leuchtet die motorwarnlampe?
eigentlich sind es auf den Video 18 sek. und wenn alles stimmt und die Temperaturen mitmachen kommen auch mal
17,6 bei raus :-)
Insgesamt stecken in meinen Motor ziemlich genau 10.000 € drin. zuerst die nockenwellen und dann kam nen gutes jahr drauf der kompressor rein.
Die kosten sind kein pappenstiel aber nachdem geld was in dem wagen steckt kam ein Weiterverkauf nicht in frage um auf einen z.B M zu wechseln.
Versicherung bleibt aber gleich günstig *g*
weitere videos werd ich nächste woche mal hochladen
gruß klaus
tacho ist absolut genau. Mit GPS überprüft bzw. abgestimmt :-)
So schön das auch ist mit der leistung gewöhnen tut man sich trotzdem dran ratzfatz :-(
Zitat:
Original geschrieben von Styg
Auch Kelleners-Kompressor!?
Genau bzw. kommt der kompressor ja von A.S.A. Normalerweise kommen da 323 bis 330PS bei rum doch erstmals haben die den verbaut bei mir mit den schon vorher installierten nockenwellen und so sond 361 PS bei rumgekommen
mehr infos www.Kelleners-sport.com oder auch auf meiner homepage
gruß klaus
Zitat:
Original geschrieben von markan
Hi,
ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, das die 330i/ci seit Euro 4 weniger Leistung haben sollen als die älteren Modelle mit Euro 3.
Dies soll u. a. an den motornahen Kats liegen.Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Ich bin bislang nur den mit Euro 3 gefahren, und der hat ordentlich Dampf ;-)
Laß dich aber nicht verrückt machen.
Viele Grüße,
Marko
@ Feldtins: Sind das nicht 5 % Toleranz, also
minimal 219 PS, ohne rechtlich was machen zu können?
P.S.: Verbundrad 71 wäre auch mein Favorit bei den BMW-Felgen. Zum Clubsport dazu kosten die lt. Liste "nur" 750 Euro Mehrpreis. Leider läßt sich die Stehbar auch mit vielen guten Worten nicht abbestellen. Und mit dem nagelneuen Auto zum Lackierer habe ich keine Lust. Ansonsten gefälltm mir der CS 100 prozentig.
Ohne Clubsport kosten die Räder "71" leider schlappe 3.085 Euro. Für das Geld kauf ich mir normalerweise ein ganzes Auto (Zweitwagen).
Zum Thema:
Es muss doch jemand offizielles von BMW zu einer Stellungnahme Euro3/Euro4 bereit sein, um den Ruf
seines Premium-Produkts zu erhalten ?!
P.S: Motornahe Kats hatte der 330 doch schon immer, nicht erst seit Euro4, oder? Wo liegt der Hund begraben?
Hallo zusammen,
meines Wissens nach sind bis zu 10 Prozent Leistungsstreuung nach unten bei der Motorleistung eines Fahrzeuges zu tolerieren. Erst ab über 10 Prozent Streuung kann man mit Erfolgsaussichten rechtlich dagegen vorgehen. Bei 7, 8 oder 9 Prozent Streuung nach unten dürfte der BMW-Händler zwar sicherlich bereit sein das Fahrzeug zu prüfen - aber mit dem Hinweis auf rechtliche Schritte dürfte man nicht weit kommen.
Ganz davon abgesehen: Man kann sich auch zu viele Gedanken machen - ganz besonders da es nur ein Auto ist. Zwar zugegeben ein sehr schönes Auto um dass es hier geht (330Ci) - aber dennoch nur ein Auto.
Deswegen sich vorher schon einen Kopf um die eventuelle Mehr- oder Minderleistung zu machen halte ich für übertrieben. Außerdem glauben scheinbar alle Leute, dass natürlich gerade ihre Motoren was die Leistung angeht nach oben streuen müssen. Evtl. hat der 330Ci statt 231PS dann z.B. eben nur 220 PS. Davon geht die Welt auch nicht unter - und deswegen dem Händler gleich die Hölle heiß machen... Man kann es auch übertreiben finde ich.
Und nur weil mann 40.000,- Euro für ein Auto bezahlt hat muss man sich nicht über alles nen Kopf machen. Erstmal das Auto haben, längere Zeit fahren und dann weitersehen. Damit gleich nach dem Kauf auf nen Leistungsprüfstand und dann wahrscheinlich wieder zurück zum Händler wenn nicht mindestens 231PS rauskommen.... - warum nicht... wenn man sonst keine Sorgen hat: Gratulation !
Dennoch: Glückwunsch zum 330Ci Clubsport. Viel Freude an dem Fahrzeug - und nicht selbst die Freude am Wagen durch zuviele Gedanken vermiesen.
Viele Grüße,
Fischotter