Leistung 330ci Streuung???
hallo,
ich lese immer wieder das der serienmäßige 330i motor statt der eingetragenen 231 PS "streuen" kann. stimmt das?
manche behaupten ihrer hätte prüfstandsmäßig 240-245 PS. kann das sein?
Und sind werte von 100-200 von 19 sekunden realistisch?
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
@330ciKlaus
Dein 330er geht ja bis fast 110km/h im 2. Gang! Ist das beim 330er normal? Mein 325er kommt mal knapp auf 90km/h!
mein 328er kommt im 2ten gang laut analog tacho auf 115 km/h. hab allerdings auch ein 5 gang-getriebe, das nicht so eng abgestuft ist wie das neuere 6 gang. denke aber es ist normal, dass der 2te die 100 überschreitet.
ich versteh gar nicht wie ihr euch alle mit diskussionen heiß macht, die zum großteil auf gerüchten basieren. der 3.0 hat ja nun wirklich genug leistung. über zehntel-sekunden bei der beschleunigung von o auf 100 km/h zu diskutieren ist doch völlig lächerlich weil es jenseits des papiers total belanglos ist.
ich würd mich auf den bestellten 330er freuen und mir das nicht vermiesen lassen.
zum rechtlichen: wenn das fahrzeug in der werksleistungsangabe um mehr als 5% nach unten abweicht hat man das recht das fahrzeug zurückzugeben, bzw. zu tauschen. allerdings sollte die leistung nicht auf dem rollenprüfstand in der hinterhofwerkstatt gemessen werden, sondern auf einem anständigen motorenprüfstand.
werden die motoren nicht im werk geprüft bevor sie ausgeliefert werden? mir ist so als hätte ich das mal im TV gesehen....
entspannt euch, und freut euch auf eure neuen fahrzeuge 😉
cheers, matze
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
mein 328er kommt im 2ten gang laut analog tacho auf 115 km/h. hab allerdings auch ein 5 gang-getriebe, das nicht so eng abgestuft ist wie das neuere 6 gang. denke aber es ist normal, dass der 2te die 100 überschreitet.
Hmm, dann wurde das Getriebe mit den M54 Motoren geändert. Mit meinem 325er komme ich nicht über 95km/h hinaus, das gleiche mit dem 2.2l 320er meines Vaters (beides 5-Gang Getriebe). Mit meinem alten E36er kam ich nicht mal bis 90km/h!
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
.....
cheers, matze
Hi Matze!
Da mit den über 100 km/h im zweiten liegt an der langen HA Übersetzung von 328 und 330.
Das Sechsganggetriebe (Vergleich 330 5-Gang zu 6-Gang) ist nicht enger gestuft, die Gänge 1-5 sind identisch, der 6. ist ein Schongang um Material und Geldbeutel (Sprit) zu schonen. Die Vmax erreicht der aktuelle 330 i / ci im fünften Gang dicht am Drehzahlbegrenzer (5. reicht bis 254 km/h).
Der 6. ist ideal zum niedertourigen dahercruisen beispielsweise bei einem Tempolimit auf der Autobahn.
Marc
@topic:
Vor und nach Kompressoreinbau wurde bei meinem Wagen eine Leistungsmessung vorgenommen, ich hab' das Blatt mit dem Diagramm gesucht und gefunden:
Originalleistung: 171,3kw. Ziemlich genau 231PS.
Der Wagen hat Euro4.